19.01.2011 - Corporate

3S Modultec verkauft integrierte Solar-Modulproduktionslinie nach Westafrika

Das senegalische Solarunternehmen SPEC errichtet mit Hilfe der 3S Modultec die erste Modulfabrik Westafrikas

Die Vision einer ersten Solarmodulfabrik in Westafrika setzen in diesen Wochen die Gründer des senegalesischen Solarunternehmens SPEC um. Unterstützt wird das lokale Unternehmerteam von den Solarexperten der 3S Modultec, einer 100%tigen Tochter der Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN). Mit dem Verkauf der ersten integrierten Produktionslinie nach Afrika und der Kooperation mit SPEC, setzt die Schweizer Technologiegruppe Meyer Burger Technology ihre internationale Expansion weiter fort.

Afrika hat aufgrund seiner geografischen Lage und der fehlenden flächendeckenden Stromversorgung ein hervorragendes Potential für die Erzeugung von Solarstrom. Ab Juni 2011 wird SPEC in Dakar qualitativ hochwertige, vom TÜV Rheinland zertifizierte PV-Modulefür die heimischen Märkte produzieren. Mamadou Saliou Sow, Directeur General der SPEC, ist überzeugt, mit der 3S Modultec den richtigen Partner gefunden zu haben: „Die Produktionslinie ist ganz auf unseren spezifischen Bedarf ausgerichtet und wir profitieren vom enormen Prozesswissen und der Erfahrung der 3S in der Modulproduktion. Dies ist für uns als Newcomer in der Branche enorm wichtig. Mit Unterstützung der 3S können wir unseren Kunden eine hohe und stetige Qualität unserer Produkte bieten.“

Die 15MW-Produktionslinie für Solarmodule, die auf 25 MW erweitert werden kann, wurde zusammen mit Know-how Transfer, umfassendem Schulungspaket, Zertifizierung der darauf produzierten Module sowie Wartungs- und Servicevertrag an SPEC verkauft. 3S-Experten betreuen das Team der SPEC vor Ort und begleiten die Senegalesen in der Planung, beim Ramp-Up, beim Produktionsstart und bei der Zertifizierung. Das Produktionskonzept wurde speziell auf die lokalen Bedingungen und die Kundenbedürfnisse in Afrika abgestimmt: Die Linie verbindet automatisierte mit semi-automatischen Produktionsschritten und integriert manuelle Arbeitsplätze optimal.

Mit integrierten 3S Modultec Linien flexibel und schnell am Markt sein

3S Produktionslinien sind modular aufgebaut und können mit wenig Aufwand und ohne Produktionsunterbruch erweitert werden. Das ideal aufeinander abgestimmte 3S-Modultec-Linien-Sortiment aus einer Hand kombiniert mit einem einzigartigen Zertifizierungs-Support und umfassender Prozessschulung bildet die perfekte Grundlage für eine Gesamtprojektabwicklung in kürzester Zeit – gerade auch für Kunden wie SPEC , die erstmals einen Produktionsstart mit minimalem Risiko umsetzen wollen. Die integrierte Modulproduktionslösung von 3S Modultec verbessert die Time-to-Market und optimiert die Herstellkosten TCO über die gesamte Wertschöpfungskette für Hochleistungssolarmodule

Über SPEC

Das Solarunternehmen SPEC ist eine senegalesische Neugründung. SPEC verfolgt das Ziel, die Solartechnologie auf dem schwarzen Kontinent zu verbreiten. Ab Sommer 2011bietet SPEC Kunden im Senegal und in weiteren afrikanischen Ländern qualitativ hochwertige, vom TÜV zertifizierte Standard-PV-Module an.Neben der Produktion von Solarmodulen als Tätigkeitsschwerpunkt besitzt SPEC ein Kompetenzzentrum für Technologie und Innovation, das sich auf die Entwicklung von grossen schlüsselfertigen Projekten im Bereich der Solarindustrie spezialisiert hat. Dieses Technologie-Cluster verfügt über zwei Kernabteilungen: Entwicklung einerseits und Dienstleistungen andererseits.

Kontakt 3S Swiss Solar Systems:

Dr. Anja Knaus

fon +41(0)32 391 1136  fax  +41(0)32 391 1112

anja.knaus@3-s.ch

www.3-s.ch

Über 3S Swiss Solar Systems AG
www.3-s.ch

3S Swiss Solar Systems ist seit Jahren der technologische Weltmarktführer im Bereich des Laminierens. Mit vollautomatischen Laminierstrassen aus Lyss produzieren heute Modulhersteller weltweit Photovoltaik-Module höchster Qualität. Seit 2008 integriert die 3S Swiss Solar Systems verschiedene Maschinen zu schlüsselfertigen Produktionslinien für die Produktion von Solarmodulen mit unterschiedlichsten Automatisierungsgraden. Das Equipment für Solarmodulproduzenten wird neu unter der Marke 3S Modultec vermarktet.

Das Schweizer Unternehmen entwickelt und produziert unter der ebenfalls neu eingeführten Marke 3S Photovoltaics darüber hinaus zukunftsweisende gebäudeintegrierte Solarsysteme und hat sich hier auf Solarmodule für Dächer, Fassaden und Beschattungslösungen spezialisiert. Solarmodule aus der Produktion im bernischen Lyss sind die perfekte Synthese aus robuster, wetterfester Gebäudehülle und effizienter, umweltfreundlicher Stromproduktion.

3S Swiss Solar Systems mit den Marken 3S Modultec – Module Solutions und 3S Photovoltaics – Solar Building Technologies ist seit Januar 2010 ein Unternehmen der Meyer Burger Technology AG.

Über Meyer Burger Technology AG

www.meyerburger.com

Meyer Burger ist ein führender und weltweit tätiger Technologiekonzern für innovative Systeme und Prozesse für das Schneiden und die Behandlung von kristallinen und anderen hochwertigen Materialien.

Die Maschinen, Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gesellschaften innerhalb der Gruppe finden Anwendung in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und optischen Industrie. In diesen drei Marktbereichen werden die dünnsten aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen hergestellten Wafer benötigt, um Solarmodule, Schaltkreise oder Hochleistungs-LED herzustellen. Die Kernkompetenzen der Gruppe bestehen aus einem weiten Bereich von Produktionsprozessen, Maschinen und Systemen, die in der Wertschöpfungskette bei der Herstellung von hochwertigen Wafern verwendet werden. Seit der Fusion im Januar 2010 mit der 3S Industries AG, dem Weltmarktführer bei schlüsselfertigen Produktionsanlagen und Einzelequipment für die Herstellung von Solarmodulen, deckt die Gruppe auch die gesamte Wertschöpfungskette für Solarmodulproduktion ab und verbindet die Schlüsseltechnologien für Löten, Laminieren und Prüfen unter einem Dach. Modulproduzenten weltweit verwenden die String-Lötmaschinen von Somont, die Laminieranlagen von 3S und die Prüftechnologien von Pasan, um Solarmodule herzustellen, deren Leistung, Lebensdauer und Qualität dem anspruchsvollen Bedarf gerecht werden. Das umfassende Produktangebot der Gruppe wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Nachschneidediensten, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und anderen Dienstleistungen ergänzt. Als weltweit tätiges Unternehmen ist die Meyer Burger Gruppe in Europa, Asien und Nordamerika auf den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten.

Hauptsitz der Meyer Burger und die Fertigungsanlagen der MB Wafertec (Meyer Burger AG) befinden sich in der Schweiz, während die Hauptsitze und die Fertigungsanlagen der Konzerngesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH in Deutschland sind. Die Diamond Materials Tech, Inc. hat ihren Hauptsitz in Colorado Springs, CO, USA. Die Fertigungsanlagen von 3S Modultec, 3S Photovoltaics und Pasan befinden sich ebenfalls in der Schweiz, während Somont in Deutschland ansässig ist. Die Meyer Burger Gruppe besitzt zudem Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in Deutschland, Norwegen, Spanien, USA, China, Japan, Singapur, Südkorea und Taiwan. In anderen wichtigen Märkten vertraut das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR, EXCHANGE OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY LTD HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED (THE “SECURITIES ACT”), OR ANY STATE SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS

pdf commercial news