28.10.2010 - Corporate

An der Spitze im Orientierungslauf und beim nachhaltigen Wohnen – Simone Niggli-Luder baut Plusenergiehaus mit dem MegaSlate® Solardachsystem der 3S Photovoltaics

Ihren Traum von einem modernen Eigenheim hat sich die mehrfache Weltmeisterin im Orientierungslauf erfüllt. Simone Niggli Luders Familie wohnt ab sofort Ressourcen schonend und energieeffizient. Das im Minergiestandard erbaute neue Plusenergiehaus produziert mehr Energie als es verbraucht. Mit dem MegaSlate® Solardachsystem der 3S Photovoltaics werden rund 30% mehr Energie produziert als die Bewohner für Heizung und Stromversorgung im Gebäude benötigen. Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer überreichte der Familie am 28. Oktober das Minergie-Zertifikat am neuen Wohnort in Münsingen bei Bern .

Schonender Umgang mit Boden und Ressourcen sowie eine energiesparsame Bauweise, nach diesen Grundsätzen setzten dadarchitekten, Bern die Wünsche der Familie Niggli-Luder um. Das Ergebnis ist ein modernes, nach dem Minergie-Standard zertifiziertes Einfamilienhaus aus heimischem Holz und weiteren natürlichen und nachwachsenden Materialien. Dies entspricht dem naturverbundenen Lebensstil der Sportlerfamilie und vereinigt Wohnkomfort, Ästhetik und Umweltorientierung in gelungener Weise.

Gebäudehülle und Stromproduktion in einem

Das von der 3S Swiss Solar Systems AG in Lyss gelieferte MegaSlate® Solardachsystem ermöglicht eine maximale installierte Anlagenleistung auf der zur Verfügung stehenden Dachfläche. Die 59 Solarlaminate liefern mit ca. 7500kWh mehr als die gesamte Energie, die das Haus für Strom, Heizung via Wärmepumpe und Warmwasser benötigt. Was die Sportlerfamilie davon nicht selbst verbraucht, wird ins Netz eingespeist – und das sind immerhin bis zu 30% der umweltfreundlichen Eigenproduktion durch die Sonne. Die innovative Photovoltaikanlage wurde vollständig in das Flachdach des Hauses integriert. Die MegaSlate® Laminate ersetzen die bei Flachdächern herkömmlich eingesetzte Schutzschicht (meist aus Kiesschichten oder Begrünung).

MegaSlate® Solardachsystem

Das MegaSlate®-Solardachsystem der 3S Swiss Solar Systems AG ist ein zukunftsweisendes, architektonisch ansprechendes Konzept, das sich für Neubauten und Dachsanierungen eignet. Es bietet alle Vorteile eines herkömmlichen Daches und ersetzt als vollständige oder teilintegrierte Dacheindeckung die herkömmliche Eindeckung. Die ästhetische Synthese aus robuster, wetterfester Gebäudehülle und effizienter, umweltfreundlicher Stromproduktion kann ergänzt werden mit der Funktion der Wassererwärmung. MegaSlate®- Solarmodule sind durch den TÜV zertifiziert und strengstens auf Wind- und Schneelasten, Regendichtheit, Hagel sowie Brandsicherheit geprüft.

Die Qualitäts-Solarsysteme von 3S Swiss Solar Systems für die Gebäudeintegration werden neu unter der Marke 3S Photovoltaics vermarktet.

Kontakt:

Dr. Anja Knaus

3S Swiss Solar Systems AG

fon +41(0)32 391 1136  fax  +41(0)32 391 1112

anja.knaus@3-s.ch

www.3s-pv.ch, www.3-s.ch

Über 3S Swiss Solar Systems AG

www.3-s.ch
www.3s-pv.ch

3S Swiss Solar Systems ist seit Jahren der technologische Weltmarktführer im Bereich des Laminierens. Mit vollautomatischen Laminierstrassen aus Lyss produzieren heute Modulhersteller weltweit Photovoltaik-Module höchster Qualität. Seit 2008 integriert die 3S Swiss Solar Systems verschiedene Maschinen zu schlüsselfertigen Produktionslinien für die Produktion von Solarmodulen mit unterschiedlichsten Automatisierungsgraden. Das Equipment für Solarmodulproduzenten wird neu unter der Marke 3S Modultec vermarktet.

Das Schweizer Unternehmen entwickelt und produziert unter der ebenfalls neu eingeführten Marke 3S Photovoltaics darüber hinaus zukunftsweisende gebäudeintegrierte Solarsysteme und hat sich hier auf Solarmodule für Dächer, Fassaden und Beschattungslösungen spezialisiert. Solarmodule aus der Produktion im bernischen Lyss sind die perfekte Synthese aus robuster, wetterfester Gebäudehülle und effizienter, umweltfreundlicher Stromproduktion.

3S Swiss Solar Systems mit den Marken 3S Modultec – Module Solutions und 3S Photovoltaics – Solar Building Technologies ist seit Januar 2010 ein Unternehmen der Meyer Burger Technology AG.

Über Meyer Burger Technology AG

www.meyerburger.com

Meyer Burger ist ein führender und weltweit tätiger Technologiekonzern für innovative Systeme und Prozesse für das Schneiden und die Behandlung von kristallinen und anderen hochwertigen Materialien.

Die Maschinen, Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gesellschaften innerhalb der Gruppe finden Anwendung in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und optischen Industrie. In diesen drei Marktbereichen werden die dünnsten aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen hergestellten Wafer benötigt, um Solarmodule, Schaltkreise oder Hochleistungs-LED herzustellen. Die Kernkompetenzen der Gruppe bestehen aus einem weiten Bereich von Produktionsprozessen, Maschinen und Systemen, die in der Wertschöpfungskette bei der Herstellung von hochwertigen Wafern verwendet werden. Seit der Fusion im Januar 2010 mit der 3S Industries AG, dem Weltmarktführer bei schlüsselfertigen Produktionsanlagen und Einzelequipment für die Herstellung von Solarmodulen, deckt die Gruppe auch die gesamte Wertschöpfungskette für Solarmodulproduktion ab und verbindet die Schlüsseltechnologien für Löten, Laminieren und Prüfen unter einem Dach. Modulproduzenten weltweit verwenden die String-Lötmaschinen von Somont, die Laminieranlagen von 3S und die Prüftechnologien von Pasan, um Solarmodule herzustellen, deren Leistung, Lebensdauer und Qualität dem anspruchsvollen Bedarf gerecht werden. Das umfassende Produktangebot der Gruppe wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Nachschneidediensten, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und anderen Dienstleistungen ergänzt. Als weltweit tätiges Unternehmen ist die Meyer Burger Gruppe in Europa, Asien und Nordamerika auf den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten.

Hauptsitz der Meyer Burger und die Fertigungsanlagen der Meyer Burger AG befinden sich in der Schweiz, während die Hauptsitze und die Fertigungsanlagen der Konzerngesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH in Deutschland sind. Die Diamond Materials Tech, Inc. hat ihren Hauptsitz in Colorado Springs, CO, USA. Die Fertigungsanlagen von 3S und Pasan befinden sich ebenfalls in der Schweiz, während Somont in Deutschland ansässig ist. Die Meyer Burger Gruppe besitzt zudem Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in Deutschland, Norwegen, Spanien, USA, China, Japan, Singapur, Südkorea und Taiwan. In anderen wichtigen Märkten vertraut das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR, EXCHANGE OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY LTD HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED (THE “SECURITIES ACT”), OR ANY STATE SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS

PDF Commerical News