02.12.2009 - Corporate

Erste Anzeichen für Nachfragebelebung in China: Roth & Rau gewinnt neue Aufträge in Höhe von 14,6 Mio. EUR

Roth & Rau AG / Sonstiges02.12.2009 Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Erste Anzeichen für Nachfragebelebung in China: Roth & Rau gewinnt neueAufträge in Höhe von 14,6 Mio. EURHohenstein-Ernstthal, 02. Dezember 2009 - Die Roth & Rau AG hat in dervergangenen Woche drei neue Aufträge über die Lieferung vonAntireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA in Höhe von insgesamt 14,6Mio. EUR erhalten. Die Lieferung der Anlagen ist für das zweite Quartal2010 vorgesehen. Bei den Auftraggebern handelt es sich ausschließlich umchinesische Kunden. Als einer der weltweit führenden Equipmentanbieterprofitiert Roth & Rau damit von den ersten Erholungstendenzen deschinesischen Photovoltaikmarktes.Der größte Einzelauftrag ging mit 9,6 Mio. EUR von Yingli Green Energy ein.Der Solarzellenhersteller orderte Spezialequipment für die Herstellungneuartiger Hocheffizienz-Solarzellen mit einer Produktionskapazität von 200MWp. 'Der Yingli Auftrag zeigt, dass wir unsere Innovationskraft durchintensive Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten weiter stärken konnten.Gerade was innovative Zellkonzepte und neuartige Technologien für mehrEffizienz betrifft, werden wir weltweit als kompetenter Partnerwahrgenommen und beauftragt' zeigte sich Dr. Dietmar Roth,Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG zufrieden.Zum 30. November 2009 beliefen sich die Auftragseingänge auf insgesamt106,4 Mio. EUR.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) isteiner der weltweit führenden Anbieter von Technologien undProduktionsequipment für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik (PV) bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen sowie vollautomatisierte Produktionslinien(Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigungvon Beschichtungsanlagen und Turnkey-Produktionslinien zur Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. Im zweiten Geschäftsbereich Plasma- undIonenstrahltechnologie (PIB) produziert die Gesellschaft Plasma- undIonenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützteDünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesemGeschäftsbereich insbesondere Unternehmen der Halbleiterindustrie,Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industriellerBranchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten. Der dritte Geschäftsbereich Sonstige umfasst das Wartungs-und Servicegeschäft, Softwareprodukte und weitere Produkte undDienstleistungen. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2008 nachIFRS ein EBIT von 28,5 Mio. EUR bei einem Umsatz von 272,1 Mio. EUR undbeschäftigte zum 31. Dezember 2008 606 Mitarbeiter. In den ersten neunMonaten 2009 beliefen sich der Umsatz auf 159,5 Mio. EUR und das EBIT auf13,1 Mio. EUR. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich zum 30. September 2009 auf857.Kontakt:Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.de Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.gorny@haubrok.de02.12.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------