19.10.2010 - Corporate

Hennecke stellt Messsysteme für die Eingangskontrolle von Produktionslinien für Solarzellen vor

Marktführer der Qualitätskontrolle für Solarwafer verstärkt Engagement für Zellproduzenten

Hennecke Systems, Mitglied der Meyer Burger Technology Group, liefert ab sofort spezialisierte Messsysteme für die Zelleingangskontrolle aus. Damit erweitert der Weltmarktführer im Bereich der Qualitätskontrolle von Solarwafern sinnvoll sein Produktportfolio.

Das spezialisierte System verfügt über ein Beladungsmodul, das pro Sekunde einen Wafer sanft aus Stapeln entnimmt und dem Messsystem zuführt.

Das Messsystem kontrolliert die Wafer in der Standardkonfiguration hinsichtlich Dicke, spezifischem elektrischen Widerstand, Ladungsträgerlebensdauer und Mikrorissen. Diese genaue Kontrolle kann bis zu 400.000,- US Dollar pro Jahr insbesondere durch Minimierung von Kollateralschäden wegen Mikrorissen sparen. Optional liefert Hennecke das System mit bewährter Messtechnik für die Detektion von Sägefehlern, Schmutz und Kantendefekten aus. Außerdem kann die Messtechnik zur präzisen Bestimmung von geometrischen Eigenschaften, Durchbiegung, und Korngrenzenbeschaffenheit hinzugefügt werden. Das System kann slurry- oder diamantdrahtgesägte Wafer prozessieren.

Nach der Qualitätskontrolle werden die Wafer gemäß der festgestellten Qualität zur direkten Weiterverarbeitung in Carrier oder Styroporboxen sortiert.

So können Zellhersteller sicher sein, nur A-Qualität zu verarbeiten und die Ausbeute sowie die Verfügbarkeit Ihrer Produktion optimieren.

Kontakt:

Martin Glöckner

Hennecke Systems GmbH

Aachener Str. 100
53909 Zülpich
fon +49 (0) 22 52 94 08 01 fax  +49 (0) 22 52 - 94 08-96

m.gloeckner@hennecke-systems.de

www.hennecke-systems.de

Eva Goebels

Hennecke Systems GmbH
Aachener Str. 100
53909 Zülpich
fon +49 (0)22 52 94 08 832 fax +49 (0) 22 52 - 94 08-96
e.goebels@hennecke-systems.de

www.hennecke-systems.de

Über Hennecke

Die Hennecke Systems GmbH ist auf Produkte der optischen und elektrischen Prazisionsmesstechnik für Solar-Wafer spezialisiert, die in Wafer- und Zelllinien zum Einsatz kommen. Die Messanlagen untersuchen die Qualitat von Wafer hinsichtlich Dickencharakteristik, Randfehler, Geometrieeigenschaften, Sagefehlern, Welligkeit, unsichtbaren Mikrorisse und Oberflachenverschmutzungen.

Seit 2007 ist die Hennecke Systems GmbH weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Messsystemen für Solarwafer. Hennecke Sytems GmbH hat ihren Sitz in Zülpich, Deutschland und ist Mitglied der Meyer Burger Technologiegruppe.

Qualitätssiegel Messsystem Commercial News pdf