11.09.2008 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Meyer Burger gewinnt weiteren Grossauftrag für Draht- und Bandsägen bei REC Wafer

Meyer Burger erhält den Zuschlag für Draht- und Bandsägen über CHF 62 Mio. bei REC Wafer. Die Maschinen kommen im neu geplanten Produktionswerk für die Herstellung von Solar-Wafer, Zellen und Modulen von REC Wafer zum Einsatz. Das neue Produktionswerk für die Herstellung von multikristallinen Wafern wird im Rahmen eines Kapazitätsausbaus von REC Wafer in Singapur erstellt. Die Auslieferung der Draht- und Bandsägen erfolgt etappiert. Die ersten Lieferungen erfolgen ab dem zweiten Halbjahr 2009. Anfangs erstes Quartal 2010 werden die letzten Maschinen ausgeliefert. Im April 2007 hat Meyer Burger im Rahmen einer Erweiterung der Produktionskapazitäten von REC Wafer über den erfolgreichen Auftrag für Draht- und Bandsägen über mehr als CHF 50 Millionen berichtet. Dieser neue Auftrag ist ein Folgeauftrag und bestätigt das Vertrauen von REC Wafer in die Partnerschaft mit Meyer Burger.

Meyer Burger Technology AG (SWX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass die Gesellschaft mit REC Wafer AG einen weiteren Auftrag für die Lieferung von Draht- und Bandsägen erfolgreich abschliessen konnte. Im Rahmen des Kapazitätsausbaus von REC Scan Wafer wird Meyer Burger Draht- und Bandsägen für CHF 62 Millionen ab dem 2. Halbjahr 2009 mit Abschluss Anfangs 1. Quartal 2010 ausliefern. REC Wafer ist eine Division der REC Gruppe, dem weltweit grössten Hersteller von multikristallinem Silizium und Wafern für die Solarindustrie mit Hauptsitz in Sandvika ausserhalb Oslo, Norwegen.

Die Maschinen sind für das neue REC Wafer Produktionswerk in Singapur bestimmt. Dieser Folgeauftrag ist unabhängig von dem bereits kommunizierten Auftrag über rund CHF 50 Millionen im April 2007 für das REC Wafer Produktionswerk in Herøya, Norwegen. Für Meyer Burger ist dieser Auftragserfolg strategisch wichtig und bestätigt, dass mit hohem Engagement und Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden gemeinsam die hohen Anforderungen der sich rasch entwickelnden Solarindustrie bewältigt werden können.

Nebst der Lieferung von Draht- und Bandsägen plant Meyer Burger in der Nähe der Produktionswerke in Singapur die Eröffnung eines weiteren Meyer Burger Kunden- und Service-Center.

Die kontinuierliche Erweiterung des Kunden- und Servicenetzwerk folgt der Unternehmensstrategie von Meyer Burger, möglichst Nahe bei unseren Kunden zu sein und damit die Qualität der Wartungs- und Prozessabläufe mit eigenen Mitarbeitern sicherzustellen.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Werner Buchholz

+41 33 439 05 06 - w.buchholz@meyerburger.ch

Informationen über Meyer Burger Technology AG

www.meyerburger.ch

Die Meyer Burger Technology AG ist eine führende und weltweit aktive Technologiegruppe für innovative Systeme und Prozesse zur Bearbeitung kristalliner und anderer hochwertiger Materialien.

Die Maschinen, Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gruppengesellschaften werden in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und der Optikindustrie eingesetzt. In diesen drei Absatzmärkten sind dünnste Wafer aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen zur Herstellung von Solarmodulen, Schaltkreisen oder hochleistungs-LED’s notwendig. Kernkompetenzen der Gruppe sind eine ganze Palette von Produktionsprozessen, Anlagen und Systemen die innerhalb der Wertschöpfungskette in der Herstellung von hochwertigen Wafern angewendet werden. Das umfassende Produktangebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Berillungsservice, Prozess Know-how, Wartung, Kundendienst, Schulung und weitere Dienstleistungen abgerundet. Als global tätiges Unternehmen ist die Gruppe geografisch in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten aktiv vertreten. Meyer Burger hat ihren Hauptsitz, sowie die Produktionsstätte der Meyer Burger AG in der Schweiz, die neuen Gruppengesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH haben ihren Sitz und die Produktion in Deutschland. Mit Tochtergesellschaften ist die Gruppe in China und Japan sowie mit Servicestützpunkten in Deutschland und auf den Philippinen mit eigenen Mitarbeitenden vor Ort präsent. In Taiwan und den USA arbeitet Meyer Burger mit selbständigen Vertriebs- und Servicepartnern zusammen, die in das globale Meyer Burger Servicenetzwerk eingebunden sind. In anderen wichtigen Ländern stützt sich das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Meyer Burger erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Nettoumsatz von CHF 208 Millionen und beschäftigt per Februar 2008 weltweit über 450 Mitarbeitende.

About REC

www.recgroup.com

REC is uniquely positioned as one of the most integrated company in the solar energy industry. REC Silicon and REC Wafer are the world's largest producers of polysilicon and wafers for solar applications. REC Solar produces solar cells and solar modules and engage in project development activities in selected segments of the PV market. REC Group had revenues in 2007 of NOK 6,642 million and an operating profit of NOK 2,588 million. Please also see www.recgroup.com

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN OR INTO THE UNITED STATES

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES.  THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY AG HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.

Medienmitteilung_REC_Wafer