12.07.2007 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Meyer Burger revidiert eigene Umsatz- und EBIT Ziele für Gesamtjahr 2007 deutlich nach oben.

Meyer Burger Technology AG (SWX Swiss Exchange: MBTN) erhöht die eigenen Zielsetzungen für das Geschäftsjahr 2007 deutlich. Dies dank der positiven Marktentwicklung in der Solarindustrie und verschiedenen Grossaufträgen, die zu einem hervorragenden Auftragsbestand geführt haben. Beim Nettoumsatz erwartet die Gesellschaft für das Gesamtjahr 2007 eine Erhöhung um über CHF 100 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Die bisherige Zielsetzung lag bei einem Wachstum von über 30%. Die mittelfristig erwartete EBIT-Marge von 12 – 14 % wird bereits für das laufende Geschäftsjahr 2007 erreicht.

Die Gründe für die Anpassung der Umsatz- und EBIT-Ziele für das Geschäftsjahr 2007 sind vielfältig. Da ist zum einen die weltweit führende Position von Meyer Burger als unabhängiges Unternehmen für Hightech Anlagen zum Trennen von harten und spröden Materialien wie Silizium, Saphir und anderen wertvollen Kristallen. Zum anderen das daraus resultierende Vertrauen unserer Kunden, die sehr gute Auftragslage, die erfolgreiche Umsetzung des Ausbaus der Produktionskapazitäten, die Reduktion der Durchlaufzeiten pro Maschine sowie eine unterproportionale Entwicklung des Personalbestandes.

Die erfolgreiche Einführung des neuen ERP-Systems SAP für die gesamte Produktion, die Materialbewirtschaftung und das Controlling sowie die eingeleiteten Anpassungen in der Organisation von Meyer Burger AG, welche schneller als erwartet realisiert werden konnten sind weitere Schlüsselfaktoren, die zur Anpassung der Zielsetzungen für 2007 geführt haben. Diese führten direkt auch zu einer deutlichen Effizienzsteigerung in allen Unternehmensprozessen.

Durch den Umzug der Produktion in die neuen Fabrikationshallen waren Produktionsausstoss und Umsatz im Januar und anfangs Februar 2007 noch beeinträchtigt und befanden sich noch nicht auf dem Niveau der darauf folgenden Monate. Die vorweg genannten neuen Zielsetzungen beziehen sich daher auf das gesamte Geschäftsjahr 2007 und nicht bereits auf das erste Halbjahr 2007. Die detaillierten Ergebnisse für das erste Halbjahr 2007 werden am 11. September 2007 publiziert.

Informationen über Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger ist eine führende und weltweit aktive Technologiegruppe für innovative Systeme und Prozesse zur Bearbeitung von kristallinen und anderen hochwertigen Materialien.

Die Maschinen, Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gruppengesellschaften werden in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und der Optikindustrie eingesetzt. In diesen drei Absatzmärkten sind dünnste Wafer aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen zur Herstellung von Solarmodulen, Schaltkreisen oder hochleistungs-LED’s notwendig. Kernkompetenzen der Gruppe sind eine ganze Palette von Produktionsprozessen, Anlagen und Systemen die innerhalb der Wertschöpfungskette in der Herstellung von hochwertigen Wafern angewendet werden. Das umfassende Produktangebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Berillungsservice, Prozess Know-how, Wartung, Kundendienst, Schulung und weitere Dienstleistungen abgerundet. Als global tätiges Unternehmen ist die Gruppe geografisch in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten aktiv vertreten.

Meyer Burger hat ihren Hauptsitz, sowie die Produktionsstätte der Meyer Burger AG in der Schweiz. Die Gruppengesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH haben ihren Sitz und die Produktion in Deutschland. Mit Tochtergesellschaften und eigenen Servicegesellschaften ist die Gruppe weiter in Deutschland, Norwegen, China und Japan vor Ort präsent. In Taiwan und den USA arbeitet Meyer Burger mit selbständigen Vertriebs- und Servicepartnern zusammen, die in das globale Meyer Burger Servicenetzwerk eingebunden sind. In anderen wichtigen Ländern stützt sich das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Meyer Burger erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Nettoumsatz von CHF 455 Mio. und beschäftigte per Jahresende 2008 weltweit 630 Mitarbeitende.

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN OR INTO THE UNITED STATES

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES.  THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY AG HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS

Medienmitteilung (PDF)