08.09.2008 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Meyer Burger schliesst erfolgreich weiteren Vertrag von Drahtsägen mit Konca Solar Ltd in China ab.

Meyer Burger hat mit Konca Solar (Wuxi) Ltd in China einen Vertrag für Drahtsägen im Auftragsvolumen von über CHF 30 Mio. abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet zudem eine Option für weitere Sägen im Volumen von über CHF 30 Mio. Konca Solar plant, ihre Produktionskapazitäten von derzeit 135 Megawatt auf 300 Megawatt in 2009 auszubauen. Die Drahtsägen von Meyer Burger ermöglichen dem Unternehmen die Produktion der entsprechenden Anzahl an qualitativ hoch stehenden Solar Wafern. Die Lieferung der Draht- und Bandsägen wird in mehreren Etappen stattfinden. Die erste Lieferung ist für die erste Jahreshälfte 2009 geplant. Während des zweiten Halbjahres 2009 werden dann die restlichen Maschinen geliefert. Der neue Vertrag ist ein Anschlussvertrag und bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Konca Solar Ltd und Meyer Burger.

Meyer Burger Technology AG (SWX Swiss Exchange: MBTN) gab heute bekannt, dass das Unternehmen im Rahmen der Ausbaupläne der Produktionskapazitäten des Solar-Wafer-Herstellers Konca Solar (Wuxi) Ltd aus China, erfolgreich einen Folgeauftrag von Hightech Drahtsägen abschliessen konnte. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf über CHF 30 Mio. mit einer Option von weiteren rund CHF 30 Mio. Die Auslieferung der Drahtsägen beginnt im ersten Halbjahr 2009 und endet im zweiten Halbjahr 2009. Im Juni 2005 unterzeichneten Meyer Burger und Konca Solar einen ersten Kaufvertrag für Drahtsägen. Seither wurden laufend weitere Trennsysteme von Meyer Burger an Konca Solar verkauft und geliefert. Konca Solar Ltd hat ihren Hauptsitz in Yangiao Town, Huishan Economic Development Zone, Wuxi, Jiangsu Provinz in China.

Die Hightech Drahtsägen ermöglichen Konca Solar, ihre Ausbaupläne mit einer heutigen Produktionskapazität von 135 Megawatt auf 300 Megawatt im Verlauf von 2009 zu steigern. Dieser Folgeauftrag ist ein vollständig neuer Verkaufsabschluss und unabhängig von allen bisherigen Aufträgen mit Konca Solar. Für Meyer Burger ist dieser Vertrag eine Bestätigung der bisherigen Unternehmensstrategie und ein Beweis dafür, dass die hohe Qualität des Produkteportfolios die Kundenbedürfnisse optimal abdeckt.

Meyer Burger wird Konca Solar Ltd auch in Zukunft mit präzisen Hightech Trennsystemen beliefern, die für eine automatisierte und integrierte Solarwafer Produktion nötig sind. Im Einklang mit Meyer Burger’s Grundwerten von Vertrauen, Innovation und partnerschaftlicher Zusammenarbeit, unterstützen wir Konca Solar in ihrem Ziel, eine der führenden chinesischen Hersteller von qualitativ hoch stehenden Solarwafern zu werden.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Werner Buchholz, Head of Corporate Communications

+41 33 439 05 06 - w.buchholz@meyerburger.ch

Informationen über Meyer Burger Technology AG

www.meyerburger.ch

Die Meyer Burger Technology AG ist eine führende und weltweit aktive Technologiegruppe für innovative Systeme und Prozesse zur Bearbeitung von kristallinen und anderen hochwertigen Materialien.

Die Maschinen, Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gruppengesellschaften werden in der Solarindustrie (Photovoltaik), der Halbleiter- und der Optikindustrie eingesetzt. In diesen drei Absatzmärkten sind dünnste Wafer aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen zur Herstellung von Solarmodulen, Schaltkreisen oder hochleistungs-LED’s notwendig. Kernkompetenzen der Gruppe sind eine ganze Palette von Produktionsprozessen, Anlagen und Systemen, die innerhalb der Wertschöpfungskette in der Herstellung von hochwertigen Wafern angewendet werden. Das umfassende Produktangebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Berillungsservice, Prozess Know-how, Wartung, Kundendienst, Schulung und weiteren Dienstleistungen abgerundet. Als global tätiges Unternehmen ist die Gruppe geografisch in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten aktiv vertreten.

Meyer Burger hat ihren Hauptsitz, sowie die Produktionsstätte der Meyer Burger AG in der Schweiz. Die neuen Gruppengesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH haben ihren Sitz und die Produktion in Deutschland. Mit Tochtergesellschaften ist die Gruppe in China und Japan sowie mit Servicestützpunkten in Deutschland und auf den Philippinen mit eigenen Mitarbeitenden vor Ort präsent. In Taiwan und den USA arbeitet Meyer Burger mit selbständigen Vertriebs- und Servicepartnern zusammen, die in das globale Meyer Burger Servicenetzwerk eingebunden sind. In anderen wichtigen Ländern stützt sich das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Meyer Burger erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Nettoumsatz von CHF 208 Millionen und beschäftigt per Februar 2008 weltweit über 450 Mitarbeitende.

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN OR INTO THE UNITED STATES

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY AG HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.

080908_DE_MM_Konca.pdf