03.10.2011 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Meyer Burger Technology AG – Dr. Dietmar Roth, Verwaltungsratsmitglied der Gesellschaft

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) teilte heute mit, dass Dr. Dietmar Roth seine Funktion als Mitglied des Verwaltungsrats der Meyer Burger Technology AG per 3. Oktober 2011 antritt. Die Generalversammlung der Meyer Burger Technology AG vom 21. April 2011 hatte Dr. Dietmar Roth für eine Amtsdauer von drei Jahren in den Verwaltungsrat gewählt, unter den aufschiebenden Bedingungen des Rücktritts von Dr. Roth aus dem Vorstand der Roth & Rau AG sowie dem Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots der Roth & Rau AG durch die Meyer Burger Technology AG bis spätestens 11. Oktober 2011.

Dr. Roth tritt per 3. Oktober 2011, in Übereinstimmung mit seiner bereits früher geäusserten Absicht aus dem Vorstand der Roth & Rau AG, zurück. Gleichzeitig wird der Vorstand der Roth & Rau AG verstärkt durch Peter Manolopoulos (Chief Operating Officer) und Peter Frankfurter (Chief Financial Officer) sowie Peter M. Wagner, Verwaltungsratspräsident der Meyer Burger Technology AG, der den Vorstand der Roth & Rau AG vorübergehend in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden begleitet. Ebenso wird Thomas Hengst (Vertriebsvorstand) weiterhin dem Vorstand von Roth & Rau angehören. Peter M. Wagner tritt gleichzeitig aus dem Aufsichtsrat der Roth & Rau AG zurück.

Nachdem der Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots der Roth & Rau AG bereits am 9. August 2011 stattfand, sind beide aufschiebenden Bedingungen der Zuwahl von Dr. Dietmar Roth in den Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG nun erfüllt. Dr. Roth tritt seine Funktion als Mitglied des Verwaltungsrats der Gesellschaft mit Wirkung per Datum seines Rücktritts an.

Weitere Informationen:

Ingrid Carstensen

Tel +41 (0) 33 439 38 34

i.carstensen@meyerburger.ch

Über Meyer Burger Technology AG

www.meyerburger.com

Meyer Burger ist eine weltweit führende Anbieterin von innovativen Systemen und Produktionsanlagen für die Photovoltaik in der Solarindustrie und für die Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie. In diesen drei Marktbereichen werden hocheffiziente aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen hergestellte Wafer benötigt, um Solarmodule, Schaltkreise oder Hochleistungs-LED herzustellen. Die angestammten Kernkompetenzen der Gruppe umfassen eine breite Palette von Produktionsprozessen, Maschinen und Systemen, die bei der Herstellung von hochwertigen Solarwafern, bei der Überprüfung und Messung von Solarzellen, beim Laminieren, Löten und Testen von Solarmodulen und bei gebäudeintegrierten Solarsystemen angewendet werden. Mit der Übernahme der Roth & Rau AG, mit ihren zukunftsweisenden Produkten und Technologien für die nächste Generation von kristallinen Silizium-Solarzellen, baut die Meyer Burger Gruppe ihre Marktführerschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Photovoltaik weiter aus. Dabei entsteht ein umfassender Systemanbieter, der alle wesentlichen Technologieschritte in der Wertschöpfungskette der Photovoltaik vom Solarsilizium bis zur fertigen Solaranlage, namentlich in den Bereichen Wafering, Solarzellen und Solarmodule, abdeckt. Das umfassende Angebot der Gruppe wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Nachschneidediensten, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und anderen Dienstleistungen ergänzt. Als weltweit tätiges Unternehmen ist die Meyer Burger Gruppe in Europa, Asien und Nordamerika auf den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und beschäftigt seit der Gruppenerweiterung im August 2011 über 2‘500 Mitarbeitende.

Hauptsitz der Meyer Burger und die Fertigungsanlagen der MB Wafertec (Meyer Burger AG) befinden sich in der Schweiz, während die Hauptsitze und die Fertigungsanlagen der Konzerngesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH in Deutschland sind. Die Diamond Materials Tech, Inc. hat ihren Hauptsitz in Colorado Springs, CO, USA. Die Fertigungsanlagen von 3S Modultec, 3S Photovoltaics und Pasan befinden sich ebenfalls in der Schweiz, während Somont in Deutschland ansässig ist. Die neu integrierte Roth & Rau Gruppe hat ihren Hauptsitz in Hohenstein-Ernstthal in Deutschland und verfügt über weitere Unternehmensgesellschaften in Deutschland, Italien, den Niederlanden, USA und mehreren fernöstlichen Ländern. Die gesamte Meyer Burger Gruppe hat Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in Deutschland, Norwegen, Spanien, USA, China, Japan, Singapur, Südkorea, Taiwan und Indien. In anderen wichtigen Märkten vertraut das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

THIS ANNOUNCEMENT IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS ANNOUNCEMENT DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR, EXCHANGE OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY LTD HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED, OR ANY STATE SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.

Diese Medienmitteilung kann auf die Zukunft bezogene Aussagen, wie zum Beispiel Erwartungen, Pläne, Absichten oder Strategien betreffend der Zukunft enthalten. Solche Aussagen sind mit Unsicherheiten und Risiken behaftet. Der Leser muss sich daher bewusst sein, dass solche Aussagen von den zukünftigen tatsächlichen Ereignissen abweichen können. Sämtliche auf die Zukunft gerichtete Aussagen in dieser Medienmitteilung beruhen auf Daten, die Meyer Burger Technology AG zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Medienmitteilung vorlagen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsorientierte Aussagen in dieser Medienmitteilung zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ähnlichem zu aktualisieren.