08.11.2011 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Meyer Burger Technology AG – Ergebnisse der Gruppengesellschaft Roth & Rau AG durch zusätzliche Sondereffekte und schwieriges Marktumfeld belastet

Gewinnwarnung der Roth & Rau AG zum 3. Quartal 2011Gewinn der Meyer Burger Technology AG auf Stufe EBITDA nur geringfügig beeinflusstNeubewertung der Beteiligung an Roth & Rau im Rahmen der KonsolidierungBeherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag mit Roth & Rau AG wird derzeit nicht weiterverfolgtWeiterhin starke Bilanz der Meyer Burger Technology AG

Roth & Rau AG hat im dritten Quartal 2011 Ergebnisse erzielt, die erneut von Sondereffekten und dem aktuell schwierigen Marktumfeld in der Solarindustrie stark betroffen sind. Roth & Rau veröffentlichte eine Gewinnwarnung und erlitt nach vorläufigen Zahlen im dritten Quartal 2011 einen Verlust auf Stufe EBIT von EUR 52 Millionen. Im Verlust enthalten sind einmalige Abschreibungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Warenvorräten und immateriellen Anlagen sowie Rückstellungen für vertragliche Risiken und durchzuführende Strukturmassnahmen im Gesamtwert von rund EUR 45 Millionen.

Das schwierige Marktumfeld bei den Zell- und Modulherstellern während des dritten Quartals 2011 hatte bei Roth & Rau zur Folge, dass ein Grossteil der laufenden Projekte nicht planmässig abgeschlossen werden konnte, da einige Kunden die Endabnahmen verzögerten. Dies hat sich entsprechend auf Umsatz und Ertragskraft ausgewirkt. Roth & Rau erzielte im dritten Quartal 2011 insgesamt einen Umsatz von EUR 54 Millionen, bzw. für die ersten neun Monate 2011 EUR 146 Millionen (Vorjahr EUR 189 Millionen).

Massnahmen sind bereits in Umsetzung

Roth & Rau hat bereits auf den starken Nachfragerückgang reagiert und in der Produktion Kurzarbeit eingeführt, die zunächst auf ein halbes Jahr befristet wurde. Damit ist das Unternehmen in der Lage, auch kurzfristig auf eine mögliche Erholung der Investitionsbereitschaft ihrer Kunden flexibel reagieren zu können. Das laufende Kosten- und Strukturoptimierungsprogramm wird vom neuen Vorstand der Roth & Rau AG überprüft und in seinen wesentlichen Teilen fortgeführt und beschleunigt. Das Programm hat zum Ziel, langfristig flexiblere Kosten- und Organisationsstrukturen zu schaffen, um damit Nachfrageschwankungen bei den Kunden besser abfedern zu können.

Den detaillierten Zwischenbericht zum 30. September 2011 wird die Roth & Rau AG am 15. November 2011 veröffentlichen. Jedoch weist das Unternehmen heute schon darauf hin, dass allfällige zusätzliche Sondereffekte von rund EUR 15 Millionen im vierten Quartal 2011 nicht auszuschliessen sind.

Einfluss auf konsolidierte Erfolgsrechnung 2011 der Meyer Burger Gruppe

In der konsolidierten Konzernrechnung 2011 der Meyer Burger Gruppe wird die Roth & Rau AG ab dem Datum des Vollzugs der Übernahme Anfang August 2011 vollständig in die Eröffnungsbilanz einbezogen und vollkonsolidiert. Die Beteiligung, die Meyer Burger vor diesem Zeitpunkt hielt, wurde als Beteiligung an assoziierten Gesellschaften bilanziert.

Sämtliche Vermögenswerte der Roth & Rau AG werden in der Eröffnungsbilanz der Meyer Burger Gruppe per Stichtag 9. August 2011 zu Marktwerten bewertet. Die in der Gewinnwarnung der Roth & Rau AG erwähnten Abschreibungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Warenvorräten und immateriellen Anlagen wurden wesentlich durch das veränderte Marktumfeld beeinflusst. Der Ansatz für Abwertungen der betreffenden Aktiva ergab sich bereits bei Kontrollübernahme und daher werden die Abwertungen und Rückstellungen in der Eröffnungsbilanz berücksichtigt.

Der Anteil am Gesamtverlust der Roth & Rau AG per 30. September 2011, der in der konsolidierten Konzernrechnung der Meyer Burger Gruppe zu berücksichtigen ist, wird den Gewinn der Gruppe auf Stufe EBITDA aus heutiger Sicht nur geringfügig beeinflussen. Hingegen hat die Meyer Burger Gruppe auf Stufe des Ergebnisses aus Beteiligungen an assoziierten Gesellschaften anteilmässig für die Zeitperiode Juli bis 8. August 2011 einen Verlustanteil von rund EUR 14 Millionen zu tragen. Zudem werden allfällige negative Ergebniseffekte der Roth & Rau AG im vierten Quartal 2011 vollkonsolidiert.

Aufgrund der veränderten Marktsituation bei den Solarzell- und Solarmodulherstellern in den vergangenen Monaten seit der Lancierung des Übernahmeangebots muss im Rahmen der durchzuführenden Kaufpreisallokation zudem auch eine Neubeurteilung der Werthaltigkeit der Beteiligung an Roth & Rau AG durchgeführt werden. Insbesondere wird die Meyer Burger Gruppe im Rahmen des Jahresabschlusses 2011 auch einen Impairment Test auf der Goodwill Position der Roth & Rau AG durchführen. Es zeichnet sich ab, dass aus heutiger Sicht auf diesem Goodwill ein Impairment in der Grössenordnung von EUR 40 bis 60 Millionen notwendig sein könnte und der Erfolgsrechnung 2011 als einmaliger Aufwand belastet würde.

Starke Bilanz

Meyer Burger weist per 30. Juni 2011 ein Eigenkapital von CHF 760.5 Millionen und eine Eigenkapitalquote von 58.4% aus. Die flüssigen Mittel der Gruppe betragen auch nach dem Barerwerb der Beteiligung an Roth & Rau AG aktuell über CHF 250 Millionen. Die Gruppe hat zudem kein verzinsliches Fremdkapital und kann jederzeit auf eine gewährte Kreditlimite von CHF 180 Millionen zurückgreifen. Damit weist das Unternehmen weiterhin eine sehr gute finanzielle Basis auf. Die kombinierte Gruppe verfügt heute zudem über ein in der Industrie einmaliges Technologieportfolio und kann bei einer Erholung der aktuellen Marktsituation die vorhandenen grossen Marktchancen nutzen.

Vom geplanten Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag wird abgesehen

Im aktuell äusserst schwierigen und hochvolatilen Marktumfeld in der Photovoltaik konzentrieren der seit dem 3. Oktober 2011 amtierende neue Vorstand sowie der Aufsichtsrat der Roth & Rau AG ihre Kräfte vollumfänglich auf eine rasche und nachhaltige Verbesserung der operativen Leistung und der Finanzkraft des Unternehmens.

Die Gewinnsituation der Roth & Rau AG liegt deutlich unter den bisherigen Erwartungen der Meyer Burger Technology AG. Daher haben sich der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Meyer Burger Technology AG entschlossen, in dem aktuellen Markt- und Börsenumfeld von einem Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag mit der Roth & Rau AG abzusehen. Der Vorstand der Roth & Rau AG wurde von Meyer Burger Technology AG (durch ihre Tochtergesellschaft MBT Systems GmbH) entsprechend informiert. Die Vorbereitungsarbeiten werden eingestellt.

Weitere Informationen:

Werner Buchholz

Tel +41 (0) 33 439 05 06

w.buchholz@meyerburger.ch

Über Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger ist eine weltweit führende Anbieterin von innovativen Systemen und Produktionsanlagen für die Photovoltaik in der Solarindustrie und für die Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie. In diesen drei Marktbereichen werden hocheffiziente aus Silizium, Saphir oder anderen Kristallen hergestellte Wafer benötigt, um Solarmodule, Schaltkreise oder Hochleistungs-LED herzustellen. Die angestammten Kernkompetenzen der Gruppe umfassen eine breite Palette von Produktionsprozessen, Maschinen und Systemen, die bei der Herstellung von hochwertigen Solarwafern, bei der Überprüfung und Messung von Solarzellen, beim Laminieren, Löten und Testen von Solarmodulen und bei gebäudeintegrierten Solarsystemen angewendet werden. Mit der Übernahme der Roth & Rau AG, mit ihren zukunftsweisenden Produkten und Technologien für die nächste Generation von kristallinen Silizium-Solarzellen, baut die Meyer Burger Gruppe ihre Marktführerschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Photovoltaik weiter aus. Dabei entsteht ein umfassender Systemanbieter, der alle wesentlichen Technologieschritte in der Wertschöpfungskette der Photovoltaik vom Solarsilizium bis zur fertigen Solaranlage, namentlich in den Bereichen Wafering, Solarzellen und Solarmodule, abdeckt. Das umfassende Angebot der Gruppe wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Nachschneidediensten, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und anderen Dienstleistungen ergänzt. Als weltweit tätiges Unternehmen ist die Meyer Burger Gruppe in Europa, Asien und Nordamerika auf den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und beschäftigt seit der Gruppenerweiterung im August 2011 über 2‘500 Mitarbeitende.

Hauptsitz der Meyer Burger und die Fertigungsanlagen der MB Wafertec (Meyer Burger AG) befinden sich in der Schweiz, während die Hauptsitze und die Fertigungsanlagen der Konzerngesellschaften Meyer Burger Automation GmbH, Hennecke Systems GmbH und AMB Apparate + Maschinenbau GmbH in Deutschland sind. Die Diamond Materials Tech, Inc. hat ihren Hauptsitz in Colorado Springs, CO, USA. Die Fertigungsanlagen von 3S Modultec, 3S Photovoltaics und Pasan befinden sich ebenfalls in der Schweiz, während Somont in Deutschland ansässig ist. Die neu integrierte Roth & Rau Gruppe hat ihren Hauptsitz in Hohenstein-Ernstthal in Deutschland und verfügt über weitere Unternehmensgesellschaften in Deutschland, Italien, den Niederlanden, USA und mehreren fernöstlichen Ländern. Die gesamte Meyer Burger Gruppe hat Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in Deutschland, Norwegen, Spanien, USA, China, Japan, Singapur, Südkorea, Taiwan und Indien. In anderen wichtigen Märkten vertraut das Unternehmen auf ausgewählte unabhängige Agenten. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR, EXCHANGE OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY LTD HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED (THE “SECURITIES ACT”), OR ANY STATE SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.

Diese Medienmitteilung kann auf die Zukunft bezogene Aussagen, wie zum Beispiel Erwartungen, Pläne, Absichten oder Strategien betreffend der Zukunft enthalten. Solche Aussagen sind mit Unsicherheiten und Risiken behaftet. Der Leser muss sich daher bewusst sein, dass solche Aussagen von den zukünftigen tatsächlichen Ereignissen abweichen können. Sämtliche auf die Zukunft gerichtete Aussagen in dieser Medienmitteilung beruhen auf Daten, die Meyer Burger Technology AG zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Medienmitteilung vorlagen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsorientierte Aussagen in dieser Medienmitteilung zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ähnlichem zu aktualisieren.