21.05.2013 - Corporate

Meyer Burgers wegweisende Messtechnologie für Hocheffizienz-Solarmodule von Photovoltaik Institut Berlin AG erfolgreich bestätigt

Die DragonBack® Messtechnologie für Hocheffizienz-Solarmodule, entwickelt von Pasan SA, dem Kompetenzzentrum für Messtechnologien der Meyer Burger Technologiegruppe, wurde vom Photovoltaik Institut Berlin AG erfolgreich bestätigt. Meyer Burger setzt damit einen weiteren Standard.

Einfaches Upgrade von bestehenden HighLIGHT ModultesternKlasse A+A+A+ bewertet  (im Minimum zweimal besser als IEC Klasse A)Bis zu 120 Module/Stunde, 30 Sek. DurchlaufzeitKurze Taktzeit, niedriger TCO, bedienungsfreundlich

Die wegweisende DragonBack® Technologie, welche von Pasan in Zusammenarbeit mit dem SUPSI-ISAAC-Swiss PV Module Test Centre entwickelt wurde, ist eine komplett neue Messmethode. Sie kombiniert extrem präzise und wiederholbare Messungen mit dem nötigen Durchsatz in der Produktion zum Messen der Performance von hocheffizienten und hochkapazitiven Zellen, wie jene aus der Produktion mit der Heterojunction-Technologie. Die DragonBack® Messmethode übertrifft die Industrieanforderungen von maximaler Messungszuverlässigkeit, kurzer Taktzeit, niedrigen TCO sowie Bedienungsfreundlichkeit. Sie wird durch eine kurzzeitige, kontrollierte Übersteuerung am Anfang jedes Einzelschritts erreicht, welche mit einem Puls von 10ms ermöglicht, die aktuelle IU-Charakteristik genau zu messen. Die DragonBack® Messtechnologie ist in Pasan‘s neuen HighLIGHT Sonnensimulator integriert. Hersteller, die eine Pasan SunSim Plattform verwenden, können diese mit einem einfachen Upgrade in der Elektronik zu einem HighLIGHT aufwerten.

Die hochpräzise und kosteneffektive DragonBack® Technologie wurde mit dem Solar Industry Award 2012 ausgezeichnet. Jetzt hat das Photovoltaik Institut Berlin AG die DragonBack® Technologie für Messungen von Hocheffizienz- Solarmodulen erfolgreich bestätigt. Die Testreihe enthielt acht verschiedene Typen von Hocheffizienz-Solarmodulen welche alle mit dem Pasan HightLIGHT Modultester gemessen wurden. Das Photovoltaik Institut Berlin AG bestätigte die wegweisende und zuverlässige Messtechnologie, welche für die  industrielle Produktionsanwendung bestens geeignet ist.

Die Meyer Burger setzt damit einen weiteren Standard in der Messtechnologie für hocheffiziente Solarmodule.

Weitere  Informationen:

Pasan SA
Rajesh Ambigapathy

rajesh.ambigapathy@pasan.ch

Meyer Burger Technology AG

Werner Buchholz

werner.buchholz@meyerburger.com

Über Meyer Burger Technology  AG

www.meyerburger.com

Meyer Burger ist eine führende und weltweit aktive Technologiegruppe für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien. Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein. Die Gruppe beschäftigt aktuell über 2‘000 Mitarbeitende auf drei Kontinenten. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert.

Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette schafft die Gruppe einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber ihren Konkurrenten.

Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Nachschneidediensten, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Die Meyer Burger Gruppe ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet die Gruppe auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO U.S. PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR, EXCHANGE OR PURCHASE ANY SECURITIES. IN ADDITION, THE SECURITIES OF MEYER BURGER TECHNOLOGY LTD HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES ACT OF 1933, AS AMENDED (THE “SECURITIES ACT”), OR ANY STATE SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED STATES SECURITIES LAWS.

This press release may contain “forward-looking statements”, such as guidance, expectations, plans, intentions, or strategies regarding the future. These forward-looking statements are subject to risks and uncertainties. The reader is cautioned that actual future results may differ from those expressed in or implied by the statements, which constitute projections of possible developments. All forward-looking statements included in this press release are based on data available to Meyer Burger Technology Ltd as of the date that this press release is published. The Company does not undertake any obligation to update any forward-looking statements contained in this press release as a result of new information, future events or otherwise.

Medienmitteilung, PDF, 116KB