24.08.2006 - Corporate

Roth & Rau AG: Amerikanische TriQuint bestellt innovative Anlage IonScan 800

Roth & Rau AG / VertragCorporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Neuer Auftrag für die Roth & Rau AG: Amerikanische TriQuint bestelltinnovative Anlage IonScan 800Hohenstein-Ernstthal, 24. August 2006 – Die Roth & Rau AG hat einen Vertragmit der US-amerikanischen TriQuint Semiconductor Inc. über die Lieferungeiner neuen Roth & Rau-Anlage IonScan 800 abgeschlossen. Mit der IonScan800 bietet Roth & Rau die derzeit weltweit führende Technologie fürPräzisionsbearbeitung von Oberflächen an, die so genannte Ion Beam TrimmingTechnologie, die für neue, zukunftsweisende Technologien in derSemiconductor-Industrie zunehmend erforderlich wird. Der Baubeginn ist fürOktober 2006 geplant und die Installation bei TriQuint soll voraussichtlichim Februar 2007 stattfinden.Dr. Michael Zeuner, Leiter für den weltweiten Vertrieb der Roth & Rau AGkommentiert den neuen Auftrag: 'Wir konnten im Markt ein außergewöhnlichhohes Interesse an der IonScan 800 beobachten, so dass wir auch in denkommenden Monaten mit weiteren bedeutenden Aufträgen rechnen. Dies ist vorallem darauf zurück zu führen, dass unsere Technologie deutliche Vorteilegegenüber alternativen Technologien bezüglich Kontrolle,Reproduzierbarkeit, Durchsatz und Ausbeute aufweist.“ Steve Brown, der alsSales Manager den Vertrieb der Roth & Rau AG in den USA verantwortet, fügthinzu: 'Obwohl die IonScan 800 erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist,zeigt uns dieser Auftrag, dass wir uns bereits heute eine herausragendeStellung im Bereich Ion Beam Trimming Technologie erarbeitet haben. Zudemkommt diesem Auftrag eine besondere Bedeutung zu, da wir unsere neueTechnologie nun erstmalig in den USA verkaufen konnten und dadurch unsereweltweite Kundenbasis weiter ausbauen konnten.“Die an der amerikanischen Nasdaq notierte TriQuint Semiconductor Inc isteiner der weltweit führenden Hersteller von Bauelementen für Mobiltelefone.Die Gesellschaft erwirtschaftete in 2005 einen Umsatz in Höhe von 295 Mio.USD und beschäftigte weltweit rund 1.575 Mitarbeiter. 'Unsere Mitarbeiterfreuen sich schon sehr auf die Inbetriebnahme der IonScan 800 als Ersatzfür unsere derzeitige Trimming-Technologie“, sagt Dr. Robert Aigner,Director für die RF Device Technologie bei TriQuint. Sein Kollege KevinLin, Director Wafer Fabrication Engineering bei TriQuint erläutert weiter:'Ich gehe davon aus, dass die IonScan 800 die Leistungsfähigkeit unsererChipproduktion erheblich verbessern wird und sehe der Zusammenarbeit mitRoth & Rau während des gesamten Implementierungsprozesses mit Vorfreudeentgegen.“Über die Roth & Rau AG:Die seit dem 11. Mai 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörsenotierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagenund Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie undliefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichstenBranchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Das Geschäftsjahr 2005 brachte einen deutlichen Wachstumsschub für die Roth& Rau AG. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz nach IFRS von 33,4Mio. Euro, was einer Steigerung um 251 % im Vergleich zum Vorjahresumsatzvon 9,5 Mio. Euro entspricht. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) lag bei 4,3 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr und hat sichdamit versiebenfacht. Im Durchschnitt waren 2005 rund 80 festangestellteMitarbeiter bei Roth & Rau beschäftigt.Kontakt:Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: 03723/4988-13 Fax.: 03723/4988-25 E-Mail: investor@roth-rau.de Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: 0211/30126-130Fax: 0211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 24.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------