18.03.2008 - Corporate

Roth & Rau AG baut Aktivitäten im Dünnschichtsolarmarkt aus

Roth & Rau AG / SonstigesVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------- Folgeauftrag untermauert die Dünnschichtkompetenz- Wachsendes Dünnschichtgeschäft wird in eigener TochtergesellschaftgebündeltHohenstein-Ernstthal, 18. März 2008 – Die Roth & Rau AG hat einenFolgeauftrag über die Lieferung von vier Produktionsanlagen für dieHerstellung von Dünnschichtsolarzellen erhalten. Bereits im vergangenenJahr hatte Roth & Rau eine Pilotanlage für die Herstellung von so genanntenCIS-Solarzellen auf Folie an den Auftraggeber geliefert. 'Mit diesemstrategisch wichtigen Nachfolgeauftrag können wir unsere Kompetenz undPosition im stark wachsenden Dünnschichtsolarmarkt ausbauen. Wir sehendarin eine Bestätigung unserer Anstrengungen im Bereich derDünnschichttechnologie, die wir in Zukunft noch verstärken wollen',kommentiert Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG.Derzeit nimmt Roth & Rau vor allem als Anbieter vonAntireflexbeschichtungsanlagen und vollautomatisiertenTurnkey-Produktionslinien für die Fertigung kristallinerSilizium-Solarzellen eine international führende Marktposition ein. ImGeschäftsfeld Dünnschicht liefert Roth & Rau außerdem seit 2006 dieAnlagenplattform für die gemeinsam mit dem Kooperationspartner OC OerlikonBalzers AG entwickelte Anlage TCO 1200 an Oerlikon. Dieses Geschäft hatsich in der jüngsten Vergangenheit ebenfalls erfreulich entwickelt und zuhohen Auftragseingängen geführt. Bereits im Februar 2008 erfolgte dieGründung der Roth & Rau Dünnschicht Solar GmbH mit Sitz inHohenstein-Ernstthal. In der Tochtergesellschaft sollen zukünftig dieAktivitäten von Roth & Rau im Geschäftsfeld Dünnschicht gebündelt werden.'Durch diese Maßnahme tragen wir der zunehmenden Bedeutung derDünnschichttechnologie für die Strategie von Roth & Rau Rechnung undschaffen zudem die Grundlage für mögliche Akquisitionen zurKapazitätserweiterung in diesem Bereich', ergänzt Finanzvorstand CarstenBovenschen.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rauerzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS auf Basis vorläufiger Zahlen beieinem Umsatz von 146 Mio. Euro ein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigtedurchschnittlich 190 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietetRoth & Rau vor allem Produktionsanlagen für die Antireflexbeschichtungsowie vollautomatisierte Produktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) fürdie Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiterenSchwerpunkt bildet die Fertigung von Anlagen für die Beschichtung vonDünnschichtsolarmodulen. Im zweiten Geschäftsbereich Plasma- undIonenstrahltechnologie, der im Geschäftsjahr 2007 6 % zum Umsatzbeisteuerte, produziert die Gesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowieProzesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- undOberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesem Geschäftsbereichinsbesondere Unternehmen der Halbleiter- und der Automobilindustrie,Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industriellerBranchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de18.03.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-Mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------