15.11.2010 - Corporate

Roth & Rau AG bestätigt vorläufige Zahlen

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis15.11.2010 09:15---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG bestätigt vorläufige Zahlen- Umsatz steigt nach neun Monaten auf 189.238 TEUR- EBIT liegt bei 3.004 TEUR- Auftragsbestand steigt weiter auf 364.599 TEURHohenstein-Ernstthal, 15. November 2010 - Die Roth & Rau AG bestätigt mitder Vorlage des Quartalsberichtes die vorläufig gemeldeten Kennzahlen.Dabei konnte der Umsatz allein im dritten Quartal um 65,8% von 42.469 TEURim Vorjahresquartal auf 70.414 TEUR gesteigert werden. Für denNeunmonatszeitraum ergibt sich damit ein Wachstum um 18,6% auf 189.238 TEUR(2009: 159.514 EUR). Der Auslandsanteil erhöhte sich von 81,8 % auf 92,9 %,wobei mit 79,2 % der größte Anteil der Umsätze erneut auf Asien entfiel.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich nach neun Monatenauf 3.004 TEUR (2009: 13.127 TEUR), was einer EBIT-Marge von 1,6 % (2009:8,2 %) entspricht. Das Konzernergebnis beträgt nach neun Monaten 2.776 TEUR(2009: 10.571 TEUR), woraus sich ein Ergebnis je Aktie von 0,18 Euroerrechnet (2009: 0,77 Euro) ergibt. Die Gründe für diese Entwicklung liegenschwerpunktmäßig im voraussichtlichen Ausfall eines Turnkey-Projektes inIndien für das im dritten Quartal bereits teilrealisierte Umsätze in deneigenen Bestand umgebucht und wertberichtigt werden mussten. WeitereBelastungen ergaben sich durch Projektverzögerungen bei der Abwicklungzweier Turnkey-Projekte in Spanien und entsprechende Wertberichtungenkurzfristiger Vermögenswerte. Diese Einmalfaktoren belasteten das EBIT nachneun Monaten signifikant. Der operative Cash Flow verbesserte sich nachneun Monaten hingegen deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum und stiegvon -1.361 TEUR auf 19.621 TEUR.Die kräftige Belebung der Branchenkonjunktur in der Solarindustrieverstärkte sich im dritten Quartal und führte zu einem weiteren starkenAuftragsanstieg. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreichte derAuftragseingang mit 392.068 TEUR nach 83.453 TEUR neuen Rekordwerten. 'Wirsind mit unseren aktuellen Ertragskennzahlen natürlich auch äußerstunzufrieden. Bei einer näheren Betrachtung unseres Auftragsbestandes zeigtsich aber einerseits, dass sich die Auftragslage weiter zu unseremEquipment-Geschäft verschiebt. Der Verkauf der ersten auf derHetero-Junction-Technologie basierenden Massenproduktionsanlage imSeptember bestätigt darüber hinaus unsere auf die Produktion von höhereffizienten Solarzellen ausgerichtete Entwicklungsstrategie. Hier sehen wirweiter eine starke Nachfrage und ein großes Wachstumspotential in denkommenden Jahren', erklärt Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth& Rau AG. 'Diese beiden Entwicklungen werden dann auch unsere Margen imoperativen Geschäft ab 2011 deutlich verbessern.'Für das Geschäftsjahr 2010 geht die Roth & Rau AG von einer anhaltendstarken Umsatzentwicklung mit Erlösen von rund 285 Mio. Euro aus. Das EBITwird aufgrund der beschriebenen Faktoren zwischen 9 und 9,5 Mio. Euroliegen. 'Mit Blick auf die weiter anhaltend dynamische Umsatzentwicklung in2011 liegt unser Fokus nun ganz darauf, auch das EBIT im kommenden Jahrwieder zu steigern. Durch den Wegfall der Einmaleffekte, die Änderungen imUmsatzmix, die Erhöhung der Margen im Turnkey-Geschäft und ein Programm zurKosten- und Strukturoptimierung werden wir im kommenden Jahr zu einersubstanziell und nachhaltig verbesserten Ertragssituation zurückkehren',sagt Finanzvorstand Carsten Bovenschen.Der ausführliche Neunmonatsbericht steht unter www.roth-rau.de im BereichInvestor Relations zum Download zur Verfügung.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zuden weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativenFertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagensowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermischeProzesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen undkomplette Produktionslinien für die Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau Microsystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone CujaiTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.cujai@haubrok.de15.11.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------