14.11.2006 - Corporate

Roth & Rau AG: Deutliches Wachstum in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006

Roth & Rau AG / QuartalsergebnisCorporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Deutliches Wachstum der Roth & Rau AG in den ersten neun Monaten desGeschäftsjahres 2006Hohenstein-Ernstthal, 14. November 2006 – Die Roth & Rau AG erzielte in denersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 ein deutliches Umsatz- undErtragswachstum. Der Umsatz stieg um 14,8 % auf 26.831 TEUR im Vergleich zu23.366 TEUR im Vorjahreszeitraum. Das EBIT wuchs überdurchschnittlich von2.436 TEUR um 21,3 % auf 2.956 TEUR. Noch deutlicher stieg derPeriodenüberschuss von 1.424 TEUR um 26,8 % auf 1.805 TEUR. Das EBIT imdritten Quartal 2006 lag bei 931 TEUR (Vorjahr: 215 TEUR) bei einem Umsatzvon 11.222 TEUR (Vorjahr: 11.337 TEUR). 'Wir sind sehr zufrieden mit dembisherigen Geschäftsverlauf. Unsere Anlagenserie SiNA® verkauft sichderzeit äußerst erfolgreich - sowohl an neue Kunden als auch an bestehendeKunden -, wodurch wir unsere marktführende Stellung auf dem Gebiet derAntireflexbeschichtungsanlagen kontinuierlich ausbauen. Besonderserfreulich ist auch, dass wir erstmalig eine Anlage des Typs IonScan 800 inden wichtigen amerikanischen Semiconductor-Markt verkaufen konnten.Aufgrund dieser Entwicklung erwarten wir auch in Zukunft verstärktWachstumsimpulse aus unserem zweiten Geschäftsbereich Plasma- undIonenstrahltechnologie', erläutert Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG,die erfolgreiche Geschäftsentwicklung.Der Auslandsanteil am Umsatz konnte noch einmal deutlich gesteigert werden.Er betrug 77,0 % im Vergleich zu 58,2 % im Vorjahreszeitraum. Hier spiegelnsich vor allem die zahlreichen Lieferungen vonAntireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA® an Kunden in Asien wider.Der Ausbau des internationalen Geschäfts ist ein wichtiges strategischesZiel, um Schritt für Schritt die Unabhängigkeit von dem deutschenPhotovoltaikmarkt zu erhöhen. Insbesondere soll die Expansion auf demwachstumsstarken, asiatischen Markt weiter vorangetrieben werden.Auch die Auftragslage entwickelte sich weiterhin äußerst positiv. Imdritten Quartal gingen neue Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 32.350TEUR ein. Im Vergleichszeitraum waren es lediglich 5.000 TEUR. Kumuliertlagen die Auftragseingänge in den ersten neun Monaten 2006 mit 105.271 TEURdeutlich über den Auftragseingängen des Vorjahreszeitraums von 28.529 TEUR.Am 30. September 2006 ergab sich demnach ein Auftragsbestand von 94.405TEUR (Vorjahr: 17.412 TEUR).Die Projektlaufzeiten vom Auftragseingang bis zur Endabnahme bei den Kundenvor Ort sind dabei sehr unterschiedlich. Je nach Standort des Kundenerfolgt bei einer SiNA®-Anlage die Endabnahme beispielsweise imDurchschnitt nach sieben bis neun Monaten. SchlüsselfertigeProduktionslinien können hingegen frühestens nach 15 Monaten, beiGroßprojekten sogar erst nach 18 Monaten abgenommen werden. DieProjektlaufzeit einer Anlage vom Typ IonScan 800 muss mit rund siebenMonaten kalkuliert werden.Im Geschäftsfeld Photovoltaik, in dem die Roth & Rau AGAntireflexbeschichtungsanlagen sowie schlüsselfertige Komplettlösungen fürdie Solarzellenproduktion anbietet, erwirtschaftete die Gesellschaft einenUmsatz in Höhe von 22.364 TEUR, was einem Anteil am gesamten Umsatz von83,4 % entspricht. Neben sehr hohen Auftragseingängen bei denAntireflexbeschichtungsanlagen konnte Roth & Rau im August einen weiterenAuftrag über die Lieferung einer schlüsselfertigen Produktionslinie aneinen in Taiwan ansässigen Kunden gewinnen. Dieses Projekt stellt einenwichtigen Meilenstein für die Etablierung der Roth & Rau AG als führendenAnbieter von schlüsselfertigen Komplettlösungen in diesem noch recht jungenMarkt dar. Auch die Ende Mai 2006 geschlossene Partnerschaft mit OerlikonSolar (früher Unaxis Solar) trägt erste Früchte. So wurden bereits eineEntwicklungsanlage und eine Produktionsanlage in Auftrag gegeben.16,6 % des Umsatzes, insgesamt 4.467 TEUR, trug der zweite GeschäftsbereichPlasma- und Ionenstrahltechnologie bei. Hier gelang der Roth & Rau AG imAugust der Eintritt in die bedeutende amerikanischeSemiconductor-Industrie. Durch den Verkauf einer IonScan 800 an dieUS-amerikanische TriQuint Semiconductor Inc. zeigt das Unternehmen seineKompetenz in der derzeit weltweit führenden Technologie fürPräzisionsbearbeitung von Oberflächen, der so genannten Ion Beam TrimmingTechnologie, und baut damit seinen internationalen Kundenstamm weiter aus.Der größte Teil der Auftragseingänge entfällt jedoch nach wie vor aufPilot- und Forschungsanlagen für Institute und Unternehmen derPhotovoltaikindustrie. Hierbei liegt der Schwerpunkt vor allem auf Anlagenzur Anwendung von Dünnschichttechnologien.Der operative Cashflow der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahreslag bei -3.418 TEUR (Vorjahr: 1.646), was im Wesentlichen auf den Aufbauder Vorräte bedingt durch die hohen Auftragseingänge zurückzuführen ist.Die Investitionen betrugen 1.347 TEUR (Vorjahr 2.019) und betrafen vorallem die laufenden F&E-Projekte.Anfang November und somit nach Ende des Berichtszeitraumes hat die Roth &Rau AG einen Vertrag über die Lieferung mehrerer SiNA®-Anlagen im Wert voninsgesamt 5 Mio. Euro mit der Q-Cells AG abgeschlossen. Die Anlagen sindfür die für das erste Halbjahr 2007 geplante Installation einer weiterenProduktionslinie zur Herstellung kristalliner Siliziumsolarzellen bei derQ-Cells AG in Thalheim bestimmt und sollen bereits Ende April und AnfangMai geliefert werden. Inklusive der notwendigen Technologieanpassungen wirdder gesamte Auftrag voraussichtlich Anfang des dritten Quartals 2007abgeschlossen sein.'Aufgrund der derzeit sehr guten Auftragslage halten wir unverändert anunserem Umsatzziel von 38 bis 40 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge zwischen 11und 15 % fest. Wir rechnen darüber hinaus noch in diesem Jahr und im erstenHalbjahr 2007 mit weiteren Aufträgen für unsere IonScan 800, die sichpositiv auf den Umsatz im nächsten Jahr auswirken werden. Um der starkgestiegenen Geschäftstätigkeit und der anhaltend hohen Nachfrage nachkommenzu können, planen wir derzeit, unsere Produktionskapazitäten am StandortHohenstein-Ernstthal zu erweitern. Mit dem Bau einer neuenProduktionsstätte für den Geschäftsbereich Photovoltaik soll noch in diesemJahr begonnen werden', zeigt sich Dr. Roth zuversichtlich. 9-M 2006 9-M 2005 GJ 2005 Umsatz TEUR 26.26.83 23.366 33.397 1831Auslandsanteil am % 77,77,00 58,2 61,1GesamtumsatzGesamtleistung TEUR 28.28.69 24.809 36.089 3693EBIT TEUR 2.92.956 2.436 4.309 56EBIT-Marge % 10,10,33 9,8 11,9(Gesamtleistung)Periodenüberschuss TEUR 1.81.805 1.424 2.566 05Cashflow aus laufender TEUR -3.-3.41 1.646 2.329Geschäftstätigkeit 8418Investitionen TEUR 1.31.347 2.019 2.805 47Auftragseingänge TEUR 105105.2 28.529 37.113 71.271Mitarbeiter (im Durchschnitt) 101 83 80 Über die Roth & Rau AG:Die seit dem 11. Mai 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörsenotierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagenund Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie undliefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichstenBranchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit 125Mitarbeiter.Kontakt: Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: +49 (0) 3723/4988-13 Fax.: +49 (0) 3723/4988-25 E-Mail: investor@roth-rau.de Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax.: +49 (0) 211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 14.11.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------