22.09.2010 - Corporate

Roth & Rau AG: Erster Auftrag für Hetero-Junction-Technologie

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Sonstiges22.09.2010 11:00---------------------------------------------------------------------------- Erster Auftrag für Hetero-Junction-Technologie- Erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte - Auftragseingang erreicht 347 Mio. EURHohenstein-Ernstthal, 22. September 2010 - Die Roth & Rau AG verkauft dieerste auf der Hetero-Junction-Technologie basierendeMassenproduktionsanlage an einen amerikanischen Kunden. Die Anlage soll imzweiten Quartal 2011 ausgeliefert werden. Roth & Rau arbeitet im SchweizerTechnologiezentrum Roth & Rau Switzerland bereits seit zwei Jahren an derEntwicklung von Solarzellen, die auf der Hetero-Junction-Technologiebasieren und ein Effizienzpotential von mehr als 20 % bei gleichzeitiggünstigen Herstellkosten haben. Auf der Europäischen Solarkonferenz EUPVSEC, die Anfang September in Valencia stattfand, präsentierte Roth & Raubereits Resultate von 21 % Zelleffizienz, die im SchweizerTechnologiezentrum erreicht wurden. Damit verdeutlicht Roth & Rau denschnellen Entwicklungsfortschritt und das herausragende Potenzial derHetero-Junction-Technologie. Roth & Rau ist derzeit der einzigeEquipmenthersteller, der Produktionsanlagen für diese vielversprechendeZelltechnologie anbietet.Sehr erfreulich entwickelt sich auch die Markteinführung der neuenGeneration der Antireflexbeschichtungsanlage SiNA, die eine Reihe vontechnischen Neuerungen und Kostenvorteile gegenüber dem Vorgängermodellbietet. Seit Anfang des Jahres wurden Anlagen mit einer Gesamtkapazität von1,85 GWp verkauft, die bis Ende des ersten Quartals 2011 ausgeliefertwerden sollen. Mit Liefertermin im zweiten Quartal 2011 liegenAbsichtserklärungen für weitere SiNA-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von1,45 GWp vor. Darüber hinaus befinden sich Anlagen der altenSiNA-Generation sowie der Antireflexbeschichtungsanlage DEPx der Roth & RauTochtergesellschaft OTB Solar mit einer Gesamtkapazität von weiteren 3 GWpim Auftragsbestand, die ebenfalls bis Ende des ersten Quartals 2011ausgeliefert werden sollen. In der Fertigung befinden sich auch die erstenSerienanlagen für die neuen Produktlinien CAMiNi (Firing-Öfen) und CALiPSO(Diffusionsöfen). Diese werden insbesondere in den laufendenTurnkey-Projekten eingesetzt, wodurch sich der Anteil an Roth & RauProdukten in Turnkey-Produktionslinien deutlich erhöht.Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: 'DerRekord-Auftragseingang der letzten Monate verdeutlicht, dass wir mit derEntwicklung von Produkten wie der neuen SiNA-Generation sowie durch dieDiversifizierung unseres Portfolios unsere Marktposition weiter ausbauenkonnten. In den vergangenen Jahren haben wir uns darüber hinaus verstärktauf die Entwicklung neuer, effizienterer Solarzellen konzentriert und unserKnow-how in diesem Bereich gezielt ausgebaut. Der erste Auftrag für dieHetero-Junction-Technologie ist ein wichtiger Meilenstein für dieerfolgreiche Vermarktung dieser Technologie insbesondere auch im Rahmenzukünftiger Turnkey-Produktionslinien.' Bereits seit 2006 vertreibt Roth &Rau erfolgreich Turnkey-Linien für die Fertigung kristallinerSilizium-Solarzellen und zählt in diesem Bereich zu den führenden Anbieternweltweit.Finanzvorstand Carsten Bovenschen ergänzt: 'Wir haben bis zum 10. September2010 Auftragseingänge in Höhe von insgesamt 347 Mio. EUR verbucht. Diesverdanken wir nicht zuletzt unseren kontinuierlichen, hohen Investitionenin Forschung und Entwicklung. Der erste Verkauf von Anlagen unserer neuen,zukunftsweisenden Hetero-Junction-Technologie unterstreicht deutlich, dassder Weg zur Grid Parity nur über nennenswerte Aufwendungen in Forschung undEntwicklung führt.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zuden weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativenFertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagensowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermischeProzesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen undkomplette Produktionslinien für die Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau Microsystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone CujaiTel.: +49 (0) 211/30126-13022.09.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------