02.04.2008 - Corporate

Roth & Rau AG: Geschäftsjahreszahlen belegen starkes Wachstum 2007

Roth & Rau AG / JahresergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------- Geschäftsjahreszahlen belegen starkes Wachstum 2007- Schwerpunkte 2008: Ausbau der internationalen Vertriebs- undServicekapazitäten sowie weitere Verbesserung der ProfitabilitätHohenstein-Ernstthal/München, 2. April 2008 – Auf der heutigenBilanzpresse- und Analystenkonferenz hat der Vorstand der Roth & Rau AG dieZahlen des Geschäftsjahres 2007 präsentiert. 'Wir blicken auf daserfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung des Unternehmens zurück. DieRoth & Rau AG ist in allen Bereichen deutlich gewachsen. So konnten wirnicht nur bei den Finanzkennzahlen wie Umsatz und Ertrag hoheWachstumsraten erzielen und unsere Prognosen übertreffen, sondern auchunsere Produktionskapazität am Standort Hohenstein-Ernstthal um zusätzliche7.500 qm Produktionsfläche und 2.600 qm Bürofläche erweitern sowie 99 neueArbeitsplätze schaffen', fasste Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender derRoth & Rau AG, die wesentlichen Ereignisse des Geschäftsjahres zusammen.Zur deutlichen Umsatzsteigerung um 241,2 % auf 146.229 TEUR trug derGeschäftsbereich Photovoltaik mit 137.401 TEUR bei. Damit verbesserte sichder Segmentumsatz um 279,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil amGesamtumsatz stieg entsprechend um 9,4 Prozentpunkte auf 94,0 % (2006: 84,6%). Wachstumstreiber war dabei insbesondere der Nachfrageanstieg innerhalbder Photovoltaik-Branche, die im Jahr 2007 erneut hohe Zuwachsratenverzeichnete. 'Unsere Kunden haben verstärkt hohe Produktionskapazitätenfür große Zellfabriken sowie Komplettlösungen für die vollautomatisierteFertigung kristalliner Silizium-Solarzellen nachgefragt. Wir haben diesenTrend frühzeitig erkannt und unsere Produkte konsequent auf dieMarktbedürfnisse ausgerichtet', so Dr. Roth weiter. Der zweiteGeschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie, der im Unternehmenaufgrund seiner Keimzellenfunktion für zukunftsweisende Entwicklungen einestrategisch bedeutende Rolle einnimmt, konnte ebenfalls eine erfreulicheUmsatzsteigerung von 33,5 % verzeichnen. Er trug 6 % oder 8.828 TEUR zumGesamtumsatz bei.Der Exportanteil des Umsatzes belief sich im Geschäftsjahr 2007 auf 59,0 %und lag damit deutlich unter dem Vorjahresniveau von 74,9 %. Die Erhöhungdes Inlandsgeschäfts ist auf den großen Anteil des Conergy-Großprojekts amUmsatz 2007 zurückzuführen. Aufgrund der hohen Auftragseingänge aus demAusland wird sich dieses Verhältnis im Jahr 2008 voraussichtlich wiederumkehren und ein deutlich größerer Anteil der Umsätze mit Exportenerwirtschaftet werden. Daher soll ein strategischer Schwerpunkt 2008 aufdem Ausbau der internationalen Vertriebs- und Servicekapazitäten liegen.'Neben unserer bestehenden Repräsentanz in Shanghai haben wir im März 2008eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet, die wir in den kommendenMonaten aufbauen wollen. Zusätzlich planen wir in aufstrebenden Märkten,wie zum Beispiel Indien, Vertriebs- und Serviceniederlassungen zueröffnen', erklärte Finanzvorstand Carsten Bovenschen.Investitionen und ErtragslageUm die Grundlage für die Fortsetzung des Wachstumskurses in den kommendenJahren zu legen, investierte die Roth & Rau AG in erheblichem Umfang in denAusbau der Produktionskapazitäten. Die Investitionsausgaben beliefen sichim Geschäftsjahr 2007 auf 8.902 TEUR und lagen damit um 338,1 % über demVorjahreswert. Trotz der hohen Investitionen erwirtschaftete dasUnternehmen ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 13.864TEUR, was einer EBIT-Marge von 9,5 % entspricht. Das EBIT imGeschäftsbereich Photovoltaik stieg um 208,5 % auf 13.245 TEUR, während derGeschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie mit 579 TEUR sogar einPlus von 242,6 % verzeichnete. 'Wir sind mit der gezeigtenErgebnisentwicklung sehr zufrieden. Im Geschäftsjahr 2008 liegt einSchwerpunkt auf der Steigerung der Profitabilität. Hieran werden wir durchdie Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse sowie die Erhöhung desStandardisierungsgrades unserer Produkte arbeiten. Darüber hinaus sehen wirOptimierungspotenzial im Bereich der Materialkosten', sagte Bovenschen. DerMaterialaufwand stieg aufgrund des deutlich gewachsenen Geschäftsvolumensvon 31.781 TEUR auf 118.412 TEUR.AusblickDie dynamische Entwicklung des vergangenen Jahres setzte sich auch zuBeginn des neuen Geschäftsjahres fort. In den ersten beiden Monaten 2008gingen bereits Aufträge in Höhe von 53,8 Mio. Euro ein. Positive Impulsesind insbesondere aus der Photovoltaik-Branche zu erwarten, derenWachstumsdynamik aktuellen Marktstudien zufolge weiter anhalten wird. Vordiesem Hintergrund bestätigte der Vorstand seine Umsatzprognose vonmindestens 235 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2008.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de02.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------