24.06.2010 - Corporate

Roth & Rau AG gewinnt Großauftrag über 92 Mio. EUR

Roth & Rau AG / Sonstiges24.06.2010 12:41Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------- Roth & Rau AG gewinnt Großauftrag über 92 Mio. EUR - Indischer Kunde bestellt Komplett-Produktionsanlage für Waferproduktion- Auftragseingang erreicht 250 Mio. EURHohenstein-Ernstthal, 24. Juni 2010 - Die Roth & Rau AG hat einenGroßauftrag in Höhe von rund 92 Mio. EUR über die Lieferung einerProduktionslinie für die Waferfertigung von einem renommierten indischenSolarunternehmen erhalten. Für das Großprojekt wird eine Laufzeit von rund13 Monaten veranschlagt. Der Auftrag wird voraussichtlich erst im Jahr 2011umsatzwirksam.Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: 'DieserGroßauftrag verdeutlicht das enorme Entwicklungspotenzial unseresTurnkey-Geschäfts. Insbesondere in Asien ist die Nachfrage nach Erweiterungunseres Turnkey-Angebots upstream und downstream gestiegen. In denvergangenen Monaten haben wir uns verstärkt auf die Waferfertigungkonzentriert und unser Know-how in diesem Bereich gezielt ausgebaut. Mitdem Angebot von Produktionsanlagen für die Waferproduktion erschließen wiruns gleichzeitig Absatzmärkte für unsere neuen Produkte SiNUS 840 und TiTUS1200, zwei neuartige Silizium-Kristallisationsanlagen.' Bereits seit 2006vertreibt Roth & Rau erfolgreich Turnkey-Linien für die Fertigungkristalliner Silizium-Solarzellen und zählt in diesem Bereich zu denführenden Anbietern weltweit. Im Dünnschichtbereich bietet Roth & Raudarüber hinaus seit Beginn dieses Jahres Turnkey-Produktionslinien für dieHerstellung von Solarmodulen auf Cadmiumtellurid-Basis an.Der indische Kunde hatte bereits Ende des Jahres 2009 mehrereKomplettanlagen für die Zellproduktion bei Roth & Rau in Auftrag gegeben.Dr. Roth: 'Der Aufbau der Waferfertigung und der Zellfertigung erfolgen nunaus einer Hand. Daraus ergeben sich für den Kunden Synergieffekte in derProjektabwicklung und im Ramp-Up. Gleichzeitig kann Roth & Rau beiderartigen Projekten auf seine langjährigen Erfahrungen im Projektgeschäftfür Zelllinien zurückgreifen.' Finanzvorstand Carsten Bovenschen ergänzt:'Mit diesem Großauftrag haben wir im Jahr 2010 bislang Auftragseingänge inHöhe von insgesamt 250 Mio. EUR verbucht.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zuden weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativenFertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagensowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermischeProzesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen undkomplette Produktionslinien für die Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau Microsystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.gorny@haubrok.de24.06.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------