05.03.2010 - Corporate

Roth & Rau AG gibt vorläufiges Ergebnis des Geschäftsjahres 2009 bekannt

Roth & Rau AG / Vorläufiges Ergebnis05.03.2010 07:00Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG gibt vorläufiges Ergebnis des Geschäftsjahres 2009 bekannt- Umsatzziel mit Erlösen in Höhe von 197,9 Mio. EUR erreicht- EBIT-Marge mit 8,1 % ebenfalls im Rahmen der Prognose - Verbesserte Auftragslage seit dem vierten Quartal bekräftigt positivenAusblickHohenstein-Ernstthal, 05. März 2010 - Der Roth & Rau Konzern, einer derweltweit führenden Anbieter von Technologien und Produktionsequipment fürdie Photovoltaikindustrie, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 nachvorläufigen Zahlen einen Umsatz in Höhe von 197,9 Mio. EUR nach 272,1 Mio.EUR im Vorjahr erreicht und liegt damit im Rahmen seiner Prognose. DerEquipmentmarkt war im zurückliegenden Jahr durch die schwache Entwicklungder Photovoltaikbranche und die Zurückhaltung der Banken bei derProjektfinanzierung geprägt, die sich auf die Investitionsbereitschaft derZell- und Modulhersteller auswirkten.Der Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 ein Ergebnis vorZinsen und Steuern (EBIT) von 16,1 Mio. EUR (2008: 28,5 Mio. EUR) in dembereits alle Effekte aus Kaufpreisallokationen der im Geschäftsjahrgetätigten Akquisitionen berücksichtigt sind. Die EBIT-Marge beträgt 8,1 %(2008: 10,5 %). Damit hat Roth & Rau seine Prognose von November 2009erfüllt. Mit der erfolgreichen Übernahme der neuen Tochtergesellschaftenhat die Roth & Rau AG ihre Marktposition gestärkt, das Produkt- undTechnologieportfolio weiter ausgebaut und damit die Basis für das weitereWachstum gelegt. Die Akquisitionen spiegeln sich auch im Anstieg derMitarbeiterzahl von 606 im Jahr 2008 auf 874 zum 31. Dezember 2009 wider.Insbesondere der Aufbau zusätzlicher Personalkapazitäten in den BereichenForschung und Entwicklung, Technik und Engineering trug zu dieserEntwicklung bei. Der Aufbau weiterer Kapazitäten in diesem Bereich warzwingend notwendig, um die Technologieführerschaft von Roth & Rau auchzukünftig zu sichern. Der Personalaufwand erhöhte sich dementsprechend von20,1 Mio. EUR auf 38,6 Mio. EUR.'Wir haben trotz der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr an unsererWachstumsstrategie festgehalten und intensiv in den Ausbau derPersonalkapazitäten, der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und inAkquisitionen investiert. Dabei haben wir die Belastung des operativenErgebnisses durch diese Investitionen bewusst in Kauf genommen, um unsereWettbewerbsposition langfristig weiter zu stärken. Vor diesem Hintergrundsind wir mit der Margenentwicklung zufrieden', erklärt Carsten Bovenschen,Finanzvorstand der Roth & Rau AG.Nach einem Auftragseingang von 195,6 Mio. EUR (2008: 269,7 Mio. EUR)verzeichnete der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2009 lediglich einenmoderaten Rückgang um 3,9 % von 213,0 Mio. EUR auf 204,7 Mio. EUR. Diehohen Auftragseingänge im vierten Quartal 2009 haben die schwacheAuftragsentwicklung der ersten neun Monaten fast vollständig kompensiert.Auch die ersten Wochen des neuen Jahres zeigten eine freundlichereBranchenentwicklung. 'Die Nachfrage sowohl nach Einzelequipment als auchnach Turnkey-Produktionslinien zieht wieder spürbar an. Vor allem aus Asienerwarten wir in den kommenden Monaten weitere Auftragseingänge. Imvergangenen Jahr haben wir unser internationales Service- undVertriebsnetzwerk sowie unser Technologie- und Produktportfolio deutlichausbauen können, so dass wir für das weitere Wachstum des weltweitenPhotovoltaikmarktes hervorragend gerüstet sind', blickt derVorstandsvorsitzende Dr. Dietmar Roth optimistisch auf das laufendeGeschäftsjahr.Die Finanzierung des Konzerns steht weiterhin auf einer gesicherten Basis.Die Roth & Rau Gruppe verfügte zum 31. Dezember 2009 über liquide Mittel inHöhe von 66,0 Mio. EUR und nicht in Anspruch genommene Aval- undKreditlinien in Höhe von rund 136 Mio. EUR. Zusätzlichen finanziellenSpielraum hat sich der Konzern mit der Durchführung der 10%igenBar-Kapitalerhöhung im Februar 2010 mit einem Bruttoemissionserlös von 35,9Mio. EUR gesichert. 'Die neuen Aktien konnten wir innerhalb weniger Stundenam Kapitalmarkt platzieren. Wir sehen dies als eine Bestätigung unsererWachstums- und Investitionsstrategie, die wir auch im laufendenGeschäftsjahr unverändert fortführen werden', sagt Bovenschen.Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 sowie eine Umsatz- undErgebnisprognose für das Jahr 2010 werden mit dem Geschäftsbericht am 31.März 2010 veröffentlicht.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zuden weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativenFertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagensowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermischeProzesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen undkomplette Produktionslinien für die Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau Microsystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote. Roth & Rau erzielte im Geschäftsjahr 2008 einem Umsatz von272,1 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten 2009 belief sich der Umsatz auf159,5 Mio. EUR bei einem EBIT von 13,1 Mio. EUR. Zum 30. September 2009waren 857 Mitarbeiter in der Roth & Rau-Gruppe tätig.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.gorny@haubrok.de05.03.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------