14.06.2006 - Corporate

Roth & Rau AG: Großauftrag bringt den Durchbruch bei schlüsselfertigen Anlagen für die Solarzellenfertigung

Roth & Rau AG / VertragCorporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG: Großauftrag bringt den Durchbruch bei schlüsselfertigenAnlagen für die SolarzellenfertigungHohenstein-Ernstthal, 14. Juni 2006 – Die Roth & Rau AG hat einenGroßauftrag über die Lieferung mehrerer schlüsselfertigerProduktionsanlagen für die Solarzellenfertigung in Höhe von 53 Mio. Euroerhalten. Das Projekt ist bislang das größte Einzelprojekt dieser Artweltweit. 'Dieser Großauftrag bedeutet für uns den Durchbruch in demGeschäft mit schlüsselfertigen Produktionsanlagen für dieSolarzellenproduktion. Nach langjährigen Entwicklungsarbeiten konnten wirnun unsere neue Produktionstechnologie erstmalig erfolgreich vermarkten“,zeigt sich Dr. Dietmar Roth, CEO der Gesellschaft zufrieden. DieserAuftrag, der bis Ende 2007 abgeschlossen werden soll, ist das derzeitgrößte Einzelprojekt der Roth & Rau AG und wird voraussichtlich schnellerals geplant zu weiterem Wachstum der Gesellschaft führen. Mit einersignifikanten Umsatzwirkung des Projekts wird ab dem ersten Quartal 2007gerechnet.Bei den so genannten ASCM-Anlagen (Advanced Solar Cell Manufacturing)handelt es sich um von Roth & Rau in Zusammenarbeit mit Partnern ausIndustrie und Forschung entwickelte, schlüsselfertige Komplettlösungen fürdie moderne Massenproduktion von Solarzellen. Die Anlagen bieten einekonsequente In-Line Fertigung mit einem hohen Automatisierungsgrad desFertigungsprozesses der Solarzelle. Dieses Verfahren ermöglicht eineneffizienteren Prozessablauf und in Folge dessen eine deutliche Senkung derProduktionskosten. Weiterhin bieten die Roth & Rau-Produktionslinien eineerhebliche Reduktion der Wafer-Bruch-Rate: Der Wafer wird ausschließlichliegend und somit schonend transportiert. Diese zukunftsorientierte Technikstellt daher auch eine gute Voraussetzung für den Einsatz der neuenGeneration ultradünner Wafer dar, die zur Zeit am Markt entwickelt werdenund zur Minimierung des Rohstoffeinsatzes beitragen. 'Bei der Realisierungdes ASCM-Konzeptes setzen wir gleichzeitig die neuesten Erkenntnisse in derZelltechnologie zur Erhöhung des Wirkungsgrades um, die wir aus unsererkontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und aus derZusammenarbeit mit den verschiedenen Solarforschungszentren im In- undAusland gewinnen konnten“, erläutert Dr. Roth. 'Dieses Projekt hat unsunserem Ziel, Top-Anbieter von schlüsselfertigen Produktionslinien für diekostengünstige Massenproduktion von Solarzellen zu werden, einen großenSchritt näher gebracht“, erklärt Dr. Roth weiter.Über die Roth & Rau AG:Die seit dem 11. Mai 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörsenotierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagenund Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie undliefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichstenBranchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Das Geschäftsjahr 2005 brachte einen deutlichen Wachstumsschub für die Roth& Rau AG. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz nach IFRS von 33,4Mio. Euro, was einer Steigerung um 251 % im Vergleich zum Vorjahresumsatzvon 9,5 Mio. Euro entspricht. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) lag bei 4,3 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr und hat sichdamit versiebenfacht. Im Durchschnitt waren 2005 rund 80 festangestellteMitarbeiter bei Roth & Rau beschäftigt.Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eineAufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Roth & Rau AG (die'Aktien“) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons“ (wiein Regulation S des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in derjeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act“) definiert) oder fürRechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, siesind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem SecuritiesAct befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem SecuritiesAct registriert oder außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. DasAngebot in Deutschland erfolgte ausschließlich durch und auf Basis des vonder Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht am 28. April 2006gebilligten Prospekts. Der Prospekt ist auf der Internetseite derGesellschaft unter www.roth-rau.de sowie in gedruckter Form bei derGesellschaft, den Konsortialbanken und der Zulassungsstelle derFrankfurter Wertpapierbörse zur kostenlosen Ausgabe erhältlich.Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: 03723/4988-13 Fax.: 03723/4988-25 E-Mail: investor@roth-rau.de Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: 0211/30126-130Fax.: 0211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 14.06.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825Email: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------