21.05.2008 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Roth & Rau AG investiert in hocheffiziente Solarzellentechnologie

Roth & Rau AG / VertragVeröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau investiert in hocheffiziente SolarzellentechnologieHohenstein-Ernstthal, 21. Mai 2008 – Die Roth & Rau AG hat einenEntwicklungsvertrag mit der Schweizer Universität Neuchâtel abgeschlossen.Mit dem dort ansässigen Institut für Mikrotechnologie (IMT) sollen in einemdreijährigen Programm Anlagen und Technologien für die Herstellunghocheffizienter kristalliner Silizium-Solarzellen entwickelt werden. DieRoth & Rau AG plant, während der nächsten drei Jahre rund 14 Mio. Euro indas Projekt zu investieren. Durch die Kooperation mit einem der führendenInstitute im Bereich Halbleiter-Solarzellen sichert sich die Gesellschaftden Zugriff auf wesentliche Schlüsseltechnologien im Bereich kristallinerSilizium-Solarzellen. Die Anfang April gegründete Tochtergesellschaft, Roth& Rau Switzerland AG mit Sitz in Neuchâtel, soll die Auftragsforschung imRahmen dieser Kooperation für die Roth & Rau AG übernehmen.---------------------------------------------------------------------------Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:Über das IMT:Das Institut für Mikrotechnologie der Universität Neuchâtel ist für seineArbeiten sowohl auf dem Gebiet der Dünnschicht-Silizium-Solarzellen alsauch auf dem der kristallinen Silizium-Solarzellen anerkannt. Das Institutwar in der Vergangenheit an der Gründung mehrerer Unternehmen beteiligt undkonnte erfolgreich wesentliche Technologie-Transfers in Zusammenarbeit mitSolarzellenherstellern sowie mit einem führenden Anbieter vonProduktionsanlagen für Dünnschicht-Silizium-Solarzellen umsetzen.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rauerzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS bei einem Umsatz von 146 Mio. Euroein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie, der imGeschäftsjahr 2007 6 % zum Umsatz beisteuerte, produziert die GesellschaftPlasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de21.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------