29.04.2008 - Corporate

Roth & Rau AG: Konsortialkredit erfolgreich platziert

Roth & Rau AG / SonstigesVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Konsortialkredit erfolgreich platziert - Roth & Rau unterzeichnet Konsortialkreditvertrag über 160 Mio. Euro - Erst-Transaktion war deutlich überzeichnet - Weitere Wachstumsfinanzierung gesichert Hohenstein-Ernstthal, 29. April 2008 - Die Roth & Rau AG hat einenKonsortialkreditvertrag über 160 Mio. Euro unterzeichnet. Die mehrfachüberzeichnete Transaktion wurde von der Baden-Württembergische Bank(LBBW-Gruppe) als Mandated Lead Arranger und Bookrunner strukturiert undsyndiziert. Weitere Banken sind die Bankhaus Lampe KG, die CommerzbankAktiengesellschaft, die Deutsche Bank AG, die Dresdner Bank AG und die HSBCTrinkaus & Burkhardt AG. Der Konsortialkredit besteht aus einerBetriebsmittellinie in Höhe von 50 Mio. Euro sowie aus einer Avalfazilitätin Höhe von 110 Mio. Euro und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. 'Nach derAnfang April durchgeführten erfolgreichen Kapitalerhöhung unterstreicht dieÜberzeichnung der ersten syndizierten Fazilität unseres Unternehmens diesehr gute Bonität der Roth & Rau AG. Unsere gute Eigenkapitalausstattungund die Stabilität unserer Bankenbeziehungen garantieren uns in dem aktuellschwierigen Bankenumfeld attraktive Konditionen für die nächsten fünfJahre. Gemeinsam mit dem Zufluss von Eigenmitteln aus der Kapitalerhöhungsind wir mit diesem flexibel nutzbaren Kredit in der Lage, die derzeitgeplanten strategischen Investitionen durchzuführen sowie das geplanteoperative Wachstum zu finanzieren' sagte Carsten Bovenschen, Finanzvorstandder Roth & Rau AG.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rauerzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS bei einem Umsatz von 146 Mio. Euroein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie, der imGeschäftsjahr 2007 rund 6 % zum Umsatz beisteuerte, produziert dieGesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de29.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------