15.11.2007 - Corporate

Roth & Rau AG legt Zahlen zum dritten Quartal vor

Roth & Rau AG / QuartalsergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau legt Zahlen zum dritten Quartal vor - Erneut starke Zuwächse bei Umsatz und Ertrag - Dynamische Entwicklung des Turnkey-Geschäfts - Kapitalerhöhung unterstützt WachstumskursHohenstein-Ernstthal, 15. November 2007 – Die Roth & Rau AG konnte imdritten Quartal an das starke Wachstum des ersten Halbjahres anknüpfen. DerSolar-Zulieferer erzielte im dritten Quartal einen Rekordumsatz in Höhe42.333 TEUR der in etwa dem Umsatz des gesamten Geschäftsjahres 2006entspricht. In den Monaten Januar bis September vervierfachte sich derUmsatz von 26.831 TEUR im Vergleichszeitraum auf 107.528 TEUR. Das Ergebnisvon Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich in den ersten neun Monatendes Geschäftsjahres ebenfalls deutlich um 257,8 % auf 10.577 TEUR (Vorjahr:2.956 TEUR), was einer EBIT-Marge von 9,8 % entspricht. DasPeriodenergebnis wuchs überproportional auf 7.961 TEUR nach 1.805 TEUR imVorjahr.Maßgeblicher Wachstumstreiber ist die dynamische Entwicklung des Geschäftsmit schlüsselfertigen Produktionslinien, den so genannten Turnkey-Anlagen.In diesem Bereich konnte die Roth & Rau AG ihre Marktposition in denletzten Monaten weiter ausbauen und sich zu einem der führenden Anbieternentwickeln. Unterstützt durch die stark wachsende Solar-Industrie hat auchdie Nachfrage nach Turnkey-Anlagen im Jahresverlauf deutlich zugenommen, sodass auch im dritten Quartal ein weiterer Großauftrag gewonnen werdenkonnte. Die indische XL Telecom & Energy Ltd. orderte zwei 60 MWpTurnkey-Linien mit einem Auftragsvolumen von 25 Mio. Euro, die 2008installiert werden sollen.Diese Entwicklung schlägt sich im Segmentumsatz des GeschäftsbereichsPhotovoltaik nieder. Der traditionell größere der beiden Roth &Rau-Geschäftsbereiche trug 94,0 % oder 101.039 TEUR zum Gesamtumsatz bei.Wobei sich hier insbesondere das in der Zwischenzeit weit fortgeschritteneGroßprojekt in Frankfurt/Oder bemerkbar macht. Die restlichen 6,0 % oder6.481 TEUR entfielen auf den Geschäftsbereich Plasma- undIonenstrahltechnologie. In diesem Bereich konnten im dritten Quartalbedeutende strategische Projekte abgeschlossen werden.Auch der Ausblick auf die letzten Monate des Geschäftsjahres bleibtpositiv. Im dritten Quartal gingen neue Aufträge in Höhe von 66.610 TEURein. Damit summierte sich der Auftragsbestand nach neun Monaten auf 145.165TEUR wovon etwa 80 % in den Umsatz des kommenden Geschäftsjahres einfließenwerden. 'Alle Zeichen stehen weiter auf Wachstum. Durch den Bau unseresneuen Photovoltaik-Standortes, den wir Ende Oktober in Betrieb genommenhaben, stehen uns nun zusätzliche Produktionskapazitäten zur Verfügung, umder steigenden Nachfrage nach unseren Produkten in gewohnt hoher Qualitätnachkommen zu können', erklärt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG.Darüber hinaus konnte die Kapitalausstattung im dritten Quartal nochmalsverbessert werden. Am 9. August 2007 führte die Roth & Rau AG eineKapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durch, bei der 230.000 neue Aktienan internationale institutionelle Investoren verkauft wurden. DerEmissionserlös in Höhe von 36.340 TEUR soll kurz- bis mittelfristig in dieErweiterung der Kapazitäten investiert werden. 'Mit der Kapitalerhöhungsind wir auch aus finanzieller Sicht ausgezeichnet aufgestellt. Wir haltenden Markt fest im Blick und können uns auch eine Akquisition zur Ergänzungunseres Portfolios vorstellen', erläutert der CFO Carsten Bovenschen.Der Vorstand bekräftigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2007, einenUmsatz von mindestens 135 Mio. Euro und ein EBIT von rund 12 Mio. Euro zuerzielen.Den Quartalsbericht finden Sie zum Download unter www.roth-rau.de imBereich Investor Relations.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Raueiner der führenden Anbieter in diesem Bereich. In dem zweitenGeschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im vergangenenGeschäftsjahr rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das UnternehmenAnlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschungund Entwicklung in verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de15.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------