27.02.2007 - Corporate

Roth & Rau AG mit dynamischem Wachstum in 2006

Roth & Rau AG / Vorläufiges ErgebnisVeröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP -ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau mit dynamischem Wachstum in 2006 - Umsatz und Ergebnis mit deutlichem Plus - Rekordniveau bei Auftragseingängen und Auftragsbestand - Ausbau der personellen KapazitätenHohenstein-Ernstthal, 27. Februar 2007 – Die Roth & Rau AG konnte imGeschäftsjahr 2006 nach vorläufigen Berechnungen Umsatz und Ergebnisdeutlich verbessern. Der Umsatz stieg von 33.397 TEUR im Vorjahr um 28,3 %auf 42.853 TEUR und übertraf damit das Umsatzziel von 38 bis 40 Mio. Euro.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 4.510 TEUR, was einemAnstieg um 4,7 % gegenüber dem Vorjahreswert von 4.309 TEUR entspricht. Indiesem Ergebnis spiegelt sich der aufgrund von Neueinstellungen um 51 %gestiegene Personalaufwand wider. 'Wir haben mit dem Ausbau unsererpersonellen Kapazitäten die Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Zudiesem Zweck erweitern wir derzeit auch unsere Produktionskapazitäten. Einneuer Standort für den Photovoltaik-Bereich wird im September 2007bezugsfertig sein', erläutert Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG. Auchbeim Jahresüberschuss konnte Roth & Rau mit einem Plus von 14,8 % auf 2.904TEUR zulegen (Vorjahr: 2.530 TEUR). Daraus ergibt sich ein Ergebnis jeAktie von 1,44 Euro.Bei der Umsatzverteilung nach Regionen stieg der Auslandsanteil von 61,1 %im Vorjahr auf 74,9 % in 2006. Diese Entwicklung ist auf den starkwachsenden asiatischen Photovoltaik-Markt zurückzuführen. 'Durch diegestiegene Nachfrage aus Asien konnten wir unsere Abhängigkeit von demdeutschen Absatzmarkt nochmals deutlich verringern', erklärt Dr. Roth. Inder Betrachtung nach Segmenten steuerte der Geschäftsbereich Photovoltaikmit 84,6 % wie in den Vorjahren den weitaus größten Anteil zum Gesamtumsatzbei. Dies lag insbesondere an der hohen Nachfrage nach denAntireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA. Roth & Rau ist Marktführerbei diesen Anlagen und konnte seinen Marktanteil im vergangenen Jahrweltweit weiter ausbauen.Die Auftragslage hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr äußerst dynamischentwickelt. Es gingen neue Aufträge in Rekordhöhe von insgesamt 129,1 Mio.Euro ein (Vorjahr: 37,1 Mio. EUR). Hierin enthalten ist der größteEinzelauftrag in Höhe von 53 Mio. Euro über die Lieferung mehrererschlüsselfertiger Anlagen an die Conergy AG für den Ausbau der ehemaligenFrankfurter Chipfabrik in Frankfurt/Oder. Ein großer Teil der Aufträge gingerneut aus Asien ein.In der vergangenen Woche gab der bisherige Großaktionär Rohwedder AGbekannt, seine Beteiligung an der Roth & Rau AG von 460.100 Aktien auf 100Aktien reduziert zu haben. Die Platzierung fand nach Aussage von Rohwedderaußerbörslich zu einem marktnahen Preis statt. 'Wir bedanken uns bei derRohwedder AG für die Begleitung in den vergangenen Jahren und dieUnterstützung bei unserer Unternehmensentwicklung', erklärt Dr. Roth. 'Wirsind mit der Umplatzierung, deren Möglichkeit bereits länger vomKapitalmarkt diskutiert wurde, zufrieden und sind uns sicher, dass die Roth& Rau-Aktie für Investoren jetzt noch attraktiver geworden ist.'Weitere Zahlen und Details zu dem Geschäftsverlauf im vergangenen Jahrwerden mit dem Geschäftsbericht am 30. März 2007 veröffentlicht.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 27.02.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------