31.05.2006 - Corporate

Roth & Rau AG mit gutem Start ins Jahr 2006

Roth & Rau AG / QuartalsergebnisCorporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG mit gutem Start ins Jahr 2006 - Umsatzanstieg um 30,4 % auf 7.014 TEUR - EBIT um 29,7 % auf 916 TEUR verbessert - Ungebremst hohe Nachfrage im Geschäftsbereich Photovoltaik - Ausbau der Aktivitäten im Dünnschichtsolar-BereichHohenstein-Ernstthal, 31. Mai 2006 – Die seit dem 11. Mai 2006 an derFrankfurter Wertpapierbörse notierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) isterfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz stieg im erstenQuartal um 30,4 % auf 7.014 TEUR nach 5.380 TEUR im Vorjahreszeitraum. DasEBIT lag unter Berücksichtigung der erfolgsneutralen Behandlung der bisherangefallenen Emissionskosten mit 916 TEUR um 29,7 % über demVorjahresergebnis von 706 TEUR. Auch das Periodenergebnis konnte von 398TEUR auf 547 TEUR zulegen. 'Die deutliche Umsatzsteigerung ist vor allemauf die weiterhin hohe Nachfrage der Photovoltaikindustrie zurückzuführen,die rund 70 % unseres gesamten Umsatzes ausmacht. Insbesondere dieProduktlinie SiNA wurde im ersten Quartal besonders nachgefragt“, erklärtDr. Dietmar Roth, CEO der Gesellschaft.Der Auftragsbestand lag im Berichtszeitraum bei 16.279 TEUR nach 19.144TEUR im ersten Quartal 2005. Darin enthalten sind Auftragseingänge in Höhevon 7.500 TEUR in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2006 (Q12005: 11.228 TEUR). Der leichte Auftragsrückgang ist durch die in dieserBranche üblichen unterjährigen Schwankungen des Geschäftsverlaufs zuerklären. 'Den überwiegenden Anteil der Aufträge im ersten Quartal habenwir aus der Photovoltaikindustrie erhalten. Wir sind sehr zufrieden mit deraktuellen Auftragslage und rechnen auch in den kommenden Monaten mit vollenAuftragsbüchern“, so Dr. Roth weiter.Das Eigenkapital der Gesellschaft stieg zum 31. März 2006 im Vergleich zumVorjahreszeitraum von 2.223 TEUR auf 5.316 TEUR. Hierzu trug neben derGewinnthesaurierung aus dem Geschäftsjahr 2005 auch die Erhöhung desGrundkapitals von 1.080 TEUR auf 1.500 TEUR bei.Insbesondere aufgrund einer Reduzierung des Forderungsbestandes lag derCashflow aus laufender Geschäftstätigkeit mit 1.608 TEUR deutlich über demVergleichswert aus 2005 von 664 TEUR. Die Investitionen im ersten Quartalbeliefen sich auf 549 TEUR (Q1 2005: 624 TEUR). 'Die kontinuierlicheInvestition in die Weiterentwicklung unseres Technologieportfolios undunserer Forschungs- und Entwicklungskompetenz ist zentraler Bestandteilunserer Strategie. Nur durch permanente Verbesserung und Gewährleistung desneuesten technologischen Entwicklungsstandes unserer Anlagen können wirunsere führende Marktposition auf dem Gebiet der Antireflexbeschichtungsichern und weiter ausbauen“, erläutert Dr. Roth.'Nach dem Ende des Berichtszeitraums konnten wir mit unserem erfolgreichenBörsengang am 11. Mai 2006 einen Meilenstein in unsererUnternehmensgeschichte setzen. Wir sind sehr zufrieden, dass unserGeschäftsmodell so positiv von den Marktteilnehmern aufgenommen wurde“,erklärt Dr. Roth. In Vorbereitung auf den Börsengang wurde durch dieHauptversammlung am 10. April 2006 eine weitere Kapitalerhöhung um 800 TEURbeschlossen. Damit beträgt das Grundkapital derzeit 2.300 TEUR und ist in2.300.000 nennwertlose Inhaber Stammaktien aufgeteilt. Der Gesellschaftfloss im Rahmen des Börsengangs insgesamt ein Nettoemissionserlös von rund27 Millionen Euro zu. Mit diesen Mitteln will die Gesellschaft ihrestrategischen Ziele konsequent weiter umsetzen und zielgerichtet in dasweitere Unternehmenswachstum investieren. Dabei sind auch Akquisitionenangedacht. 'Wir möchten uns bei allen Investoren bedanken, die uns ihrVertrauen geschenkt haben. Durch eine offene, zeitnahe und transparenteKommunikationspolitik, die weit über die Anforderungen des Entry Standardshinaus geht, möchten wir diesem Vertrauensvorschuss gerecht werden. Wirhaben uns zum Ziel gesetzt mit zusätzlichen, freiwilligenKommunikationsmaßnahmen eine neue Transparenz-Benchmark im Entry Standardzu setzen“, beschreibt Dr. Roth die Ausrichtung der zukünftigen InvestorRelations-Tätigkeit.'Wir gehen davon aus, unsere internen Ziele für das laufende Geschäftsjahraufgrund des aktuellen Auftragsbestands, des freundlichen Konjunkturklimasund der positiven Wachstumsprognosen für den Photovoltaikmarkt erfüllen zukönnen“, sagt Dr. Roth. Zu den strategischen Zielen zählt auch der Ausbauder Tätigkeiten im wachstumsstarken Dünnschichtsolar-Bereich. Ein wichtigerSchritt in diese Richtung bedeutet der Kooperationsvertrag mit demSchweizer Mischkonzern Unaxis, der am 22. Mai 2006 abgeschlossen wurde. DieZusammenarbeit mit Unaxis eröffnet Roth & Rau neue Absatzmärkte für seinebereits sehr erfolgreich im Markt etabliertenAntireflexbeschichtungsanlagen und bietet den Marktzugang zu anderenBeschichtungstechnologien im Dünnschichtsolar-Bereich.Roth & Rau auf einen Blick: Q1-2005 Q1-2006 Verände- rungUmsatz TEUR 5.380 7.014 30,4 %Auslandsanteil am % 40,7 58,0GesamtumsatzEBIT TEUR 706 916 29,7 %Periodenergebnis TEUR 398 547 37,4 %Cashflow aus laufender TEUR 664 1.608 142,2 %GeschäftstätigkeitInvestitionen TEUR 624 549 -12,0 %Eigenkapital TEUR 2.233 5.316Eigenkapitalquote % 18,6 32,5EBIT-Marge % 13,1 13,1Umsatzrendite % 7,4 7,8Eigenkapitalrendite % 17,8 10,3Über die Roth & Rau AG:Die 1990 gegründete Roth & Rau AG entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an.Mit einem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Das Geschäftsjahr 2005 brachte einen deutlichen Wachstumsschub für die Roth& Rau AG. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz nach IFRS von 33,4Mio. Euro, was einer Steigerung um 251 % im Vergleich zum Vorjahresumsatzvon 9,5 Mio. Euro entspricht. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) lag bei 4,3 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr und hat sichdamit versiebenfacht. Im Durchschnitt waren 2005 rund 80 festangestellteMitarbeiter bei Roth & Rau beschäftigt.Kontakt:Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: 03723/4988-13 Fax.: 03723/4988-25 E-Mail: investor@roth-rau.de Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: 0211/30126-130Fax.: 0211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 31.05.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825Email: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------