03.12.2007 - Corporate

Roth & Rau AG: Rekordauftragseingänge lassen für 2008 ein weiteres Wachstumsjahr erwarten

Roth & Rau AG / PrognoseVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Rekordauftragseingänge lassen für 2008 ein weiteres Wachstumsjahr erwarten - Auftragseingänge nach elf Monaten von 221,1 Mio. Euro - Umsatzziel von mindestens 200 Mio. Euro in 2008Hohenstein-Ernstthal, 03. Dezember 2007 – Die Auftragslage der Roth & RauAG hat sich in den vergangenen Wochen nochmals dynamischer entwickelt. Inden Monaten Oktober und November gingen neue Aufträge in Höhe von 70,6 Mio.Euro ein. Damit summieren sich die Auftragseingänge nach elf Monaten aufein neues Rekordvolumen von 221,1 Mio. Euro. Nach elf Monaten lagen dieAufragseingänge somit bereits um 71,3 % über dem Wert des gesamtenGeschäftsjahres 2006 in Höhe von 129,1 Mio. Euro. Dr. Dietmar Roth, CEO derRoth & Rau AG: 'Wir sind mehr als zufrieden mit der stark wachsendenAuftragslage. Da wir auch in den kommenden Jahren mit Wachstumsraten vonüber 20 % in der Solarbranche rechnen, haben wir uns rechtzeitigzusätzliche Kapazitäten gesichert. Neben dem Bau unseres neuenPhotovoltaik-Standorts prüfen wir weitere Möglichkeiten desKapazitätsausbaus.' Carsten Bovenschen, CFO der Roth & Rau AG, ergänzt:'Auf Basis des aktuellen Auftragsbestands sind wir zuversichtlich, in 2008einen Umsatz von mindestens 200 Mio. Euro erreichen zu können, ohne bei derEBIT-Marge trotz erhöhter Abschreibungen durch die Investitionen am neuenProduktionsstandort signifikant zu verlieren.'Der größte Anteil der Auftragseingänge der vergangenen zwei Monate entfielauf den Geschäftsbereich Photovoltaik und dabei insbesondere auf dasGeschäft mit Antireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA®. Vor allem derasiatische Absatzmarkt nahm spürbar an Bedeutung zu. Insgesamt wurdenSiNA®-Anlagen für 48,4 Mio. Euro geordert, wobei die Auftraggeber fastausschließlich in China ansässig sind. Es handelt sich um Nachfolgeaufträgebestehender Kunden wie Baoding Tianwei Yingli oder JA Solar. Darüber hinauskonnten wichtige Aufträge von Neukunden gewonnen werden. Die Einzelaufträgeumfassten jeweils zwischen zwei und zwölf Anlagen. Mithilfe derSiNA®-Anlagen wird eine Beschichtung auf Solarzellen aufgebracht, die dieLichtreflexion der Zelle reduziert und damit das Leistungsvermögen, denWirkungsgrad der Zelle erhöht.Den zweitgrößten Beitrag zu den jüngsten Auftragseingängen lieferte mit15,3 Mio. Euro das kräftig wachsende Turnkey-Geschäft, das Geschäft mitschlüsselfertigen Produktionslinien für die Massenproduktion kristallinerSilizium-Solarzellen. Die griechische Silcio S.A. mit Sitz in Athenbestellte eine 30 MWp Linie mit einem Auftragsvolumen von 12,0 Mio. Euro.Die Installation der Linie ist bis Ende 2008 geplant. Bei den nochfehlenden 3,3 Mio. Euro in diesem Bereich handelt es sich um Nachträge zubestehenden Projekten.Die restlichen 6,8 Mio. Euro der Auftragseingänge betrafen Anlagen für denDünnschichtsolar-Bereich.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Raueiner der führenden Anbieter in diesem Bereich. In dem zweitenGeschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im vergangenenGeschäftsjahr rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das UnternehmenAnlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschungund Entwicklung in verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de03.12.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------