13.08.2010 - Corporate

Roth & Rau AG schließt erstes Halbjahr 2010 erfolgreich ab

Roth & Rau AG / Halbjahresergebnis13.08.2010 08:00Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG schließt erstes Halbjahr 2010 erfolgreich ab- Umsatz steigt im zweiten Quartal um 64% auf 83.498 TEUR- EBIT im zweiten Quartal bei 6.844 TEUR- Auftragseingang im ersten Halbjahr von 65.162 TEUR auf 265.161 TEURvervierfachtHohenstein-Ernstthal, 13. August 2010 - Die Roth & Rau AG blickt auf einerfolgreiches erstes Halbjahr 2010 zurück. Die Umsatz- undErtragskennzahlen haben sich im weiteren Jahresverlauf wie prognostiziertpositiv entwickelt. Der Konzernumsatz wuchs im zweiten Quartal gegenüberdem Vorjahreszeitraum um 64,0 % von 50.912 TEUR auf 83.498 TEUR. Im erstenHalbjahr betrug der Umsatz insgesamt 118.824 TEUR und lag damit leicht überdem Vorjahresniveau von 117.045 TEUR. Der Auslandsanteil erhöhte sich von84,8 % auf 91,4 %, wobei mit 78,9 % der größte Anteil der Umsätze erneutauf Asien entfiel.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das im ersten Quartal diesesJahres noch negativ war, belief sich im zweiten Quartal auf 6.844 TEUR.Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,2 %. Für das erste Halbjahr ergibtsich damit insgesamt ein EBIT von 6.060 TEUR (2009: 12.040 TEUR) und eineEBIT-Marge von 5,1 % (2009: 10,3 %). Das Konzernergebnis betrug 4.960 TEUR(2009: 9.573 TEUR), woraus sich ein Ergebnis je Aktie von 0,33 Euroerrechnet (2009: 0,69 Euro). Der operative Cash Flow verbesserte sichgegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich von -3.794 TEUR auf 13.587 TEUR.Die kräftige Belebung der Branchenkonjunktur in der Solarindustrie führteim ersten Halbjahr zu einem starken Auftragsanstieg. Im Vergleich zumVorjahreszeitraum vervierfachte sich der Auftragseingang von 65.162 TEURauf 265.161 TEUR und entsprach damit in etwa dem gesamten Ordervolumen desRekordjahres 2008. Der überwiegende Teil der Bestellungen ging mit 228.835TEUR im Geschäftsbereich Photovoltaik ein (2009: 48.066 TEUR). 'Im zweitenQuartal konnten wir einen bedeutenden Großauftrag über eineProduktionslinie für die Waferfertigung von einem renommierten indischenSolarunternehmen gewinnen. Mit diesem Auftrag bringen wir dieDiversifizierung unseres Produktportfolios entlang der Wertschöpfungskettevoran und stärken somit unsere Wettbewerbsposition. Insbesondere imwachsenden asiatischen Markt steigt das Interesse an schlüsselfertigenLösungen die mehrere Produktionsstufen aus einer Hand abdecken', erklärtDr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG. Auf die imHalbjahresabschluss erstmalig konsolidierte Tochtergesellschaft OTBentfielen 84.565 TEUR des gesamten Auftragseingangs. Der Auftragsbestandsummierte sich zum 30. Juni 2010 auf 351.106 TEUR und markierte damitebenfalls einen neuen Rekordwert (2009: 161.486 TEUR).Der positive Ausblick für das zweite Halbjahr hat sich durch die deutlicheAuftragsbelebung im zweiten Quartal bekräftigt. Roth & Rau erwartet, dasssich die Markterholung fortsetzt und sich die Auftragslage in den kommendenMonaten dynamisch entwickeln wird. Alleine im Juli gingen neue Aufträge inHöhe von 49.901 TEUR ein. Darüber hinaus lagen zum 31. Juli 2010Absichtserklärungen in Höhe von 536.315 TEUR vor. 'Die operativenKennzahlen haben sich im ersten Halbjahr planmäßig entwickelt. Dies zeigt,dass wir mit unserer Strategie eines profitablen Wachstums auf demrichtigen Weg sind. Für das Gesamtjahr rechnen wir weiterhin mit einemKonzernumsatz von 285 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von maximal 9,0 %',sagt Finanzvorstand Carsten Bovenschen.Der ausführliche Halbjahresbericht steht unter www.roth-rau.de im BereichInvestor Relations zum Download zur Verfügung.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit über 10Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment undinnovativen Fertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen sowie komplette Produktionslinien für dieHerstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sindAnlagen für thermische Prozesse, die ebenfalls bei der Herstellungkristalliner Silizium-Solarzellen verwendet werden sowieBeschichtungsanlagen und komplette Produktionslinien für die Herstellungvon Dünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau MicroSystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote.Kontakt:Roth & Rau AGProf. Dr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/17183537E-Mail: s.gorny@haubrok.de13.08.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------