15.08.2006 - Corporate

Roth & Rau AG setzt erfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2006 fort

Roth & Rau AG / HalbjahresberichtCorporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG setzt erfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr2006 fort - Hoher Auftragseingang im zweiten Quartal 2006 - Produktionskapazitäten werden ausgebautHohenstein-Ernstthal, 15. August 2006 – Die Roth & Rau AG konnte ihreerfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2006 weiterfortsetzen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahreserzielte die Gesellschaft einen Umsatz in Höhe von 15.609 TEUR. In derVergleichsperiode des Vorjahres waren es 12.029 TEUR. Im zweiten Quartalverbesserten sich die Umsätze von 6.649 TEUR auf 8.595 TEUR. Einen Großteildes Umsatzes erwirtschaftete die Gesellschaft erneut im Ausland und dabeiinsbesondere in Asien. 'Die gute Umsatzentwicklung ist vor allem dasResultat unserer Bemühungen, im asiatischen Markt verstärkt Präsenz zuzeigen. Wir haben unsere Vertriebskapazität vor Ort weiter ausgebautnachdem wir im Februar dieses Jahres bereits eine Vertriebs- undServiceniederlassung in Shanghai eröffnet haben. Darüber hinaus trug diestarke Bindung unserer bestehenden Kunden zur deutlichen Verbesserung desUmsatzes bei“, erklärt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG, dieUmsatzentwicklung. Prozentual verbesserte sich der Umsatz im erstenHalbjahr um 29,8 % und im zweiten Quartal um 29,3 %. Nach Eliminierung derumsatzwirksamen Effekte aus der Umstellung der Bilanzierung auf dieZero-Profit-Margin-Methode ergäbe sich ein Umsatzwachstum aufvergleichbarer Basis von 17,0 %.Die EBIT-Marge (bezogen auf die Gesamtleistung) lag mit 11,8 % für dieersten sechs Monate 2006 planmäßig auf dem Niveau des Gesamtjahres 2005 von11,9 %. Die Vergleichbarkeit mit dem ersten Halbjahr 2005, in dem dieEBIT-Marge mit 14,8 % deutlich über der Gesamtjahres-Marge lag, ist jedochnur eingeschränkt möglich. 'In unserem Geschäft unterliegen wir denbranchenüblichen, langen Durchlaufzeiten der Aufträge. Hierdurch entstehenunterjährig Ertragsspitzen, die sich über das Gesamtjahr hinweg wiederglätten. Das zweite Quartal 2005 war ein überdurchschnittlich gutes Quartalund beeinträchtigt den Vergleich mit der erfolgreichen Ertragsentwicklungim zweiten Quartal 2006 erheblich. Wir sind sehr zufrieden mit unseremHalbjahresergebnis und rechnen für das Gesamtjahr unverändert mit einerEBIT-Marge von 11 bis 15 % bei einem Umsatz von 38 bis 40 Mio. Euro“,erläutert Dr. Roth. Insgesamt lag das EBIT im ersten Halbjahr bei 2.025TEUR (Vorjahr: 2.215 TEUR).Die Auftragslage entwickelte sich im zweiten Quartal 2006 äußerst positiv.Mit Auftragseingängen in einem Gesamtvolumen von 65.421 TEUR und einemAuftragsbestand zum 30. Juni 2006 von 73.277 TEUR (Vorjahr: 23.749 TEUR)liegt die Gesellschaft deutlich über Plan. Zu dieser positiven Entwicklungtrug vor allem der Großauftrag über die Lieferung mehrererschlüsselfertiger Produktionslinien für die Solarzellenfertigung in Höhevon 53 Mio. Euro bei.Die Dynamik bei den Auftragseingängen ist auch zum Anfang des drittenQuartals ungebrochen. Im Geschäftsbereich Photovoltaik werden derzeit vorallem die erfolgreichen Antireflexbeschichtungsanlagen der Linie SiNAnachgefragt. Bereits im Juli gingen Aufträge über die Lieferung von 14Anlagen des Modells SiNA L (30-35 MWp) mit einem gesamten Auftragsvolumenin Höhe von 17.855 TEUR ein. Der Baubeginn für diese Anlagen ist für Anfang4.Quartal geplant, die Installation der Anlagen wird voraussichtlich im 1.bis 2. Quartal 2007 erfolgen. 'Durch den bereits bestehenden Großauftrag imBereich schlüsselfertiger Produktionslinien sehen wir eine guteMöglichkeit, uns als führender Anbieter solcher Komplettlösungen im Marktzu positionieren. Darüber hinaus rechnen wir aufgrund dieser Referenz nochin diesem Jahr mit weiteren Aufträgen für derartige Projekte“, sagt Dr.Roth.'Diese rasante Entwicklung wird uns schneller als geplant weiteres Wachstumermöglichen. Unter dieser Voraussetzung werden wir unsereProduktionskapazitäten in den nächsten Monaten deutlich ausbauen. Eineweitere Produktionshalle mit zusätzlicher Produktionsfläche von 1.500 qmkonnte bereits in direkter Nähe zu unserem Firmensitz angemietet werden“,zeigt sich Dr. Roth zufrieden. Auch personell wurden die Kapazitätenverstärkt. Zum 01. August 2006 beschäftigte die Roth und Rau AG 119festangestellte Mitarbeiter.Über die Roth & Rau AG:Die seit dem 11. Mai 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörsenotierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagenund Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie undliefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichstenBranchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Das Geschäftsjahr 2005 brachte einen deutlichen Wachstumsschub für die Roth& Rau AG. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz nach IFRS von 33,4Mio. Euro, was einer Steigerung um 251 % im Vergleich zum Vorjahresumsatzvon 9,5 Mio. Euro entspricht. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) lag bei 4,3 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr und hat sichdamit versiebenfacht. Im Durchschnitt waren 2005 rund 80 festangestellteMitarbeiter bei Roth & Rau beschäftigt.Kontakt:Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: 03723/4988-13 Fax.: 03723/4988-25 E-Mail: investor@roth-rau.de Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: 0211/30126-130Fax: 0211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 15.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------