11.09.2008 - Corporate

Roth & Rau AG: Starker Anstieg der Auftragseingänge nach acht Monaten

Roth & Rau AG / SonstigesVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG: Starker Anstieg der Auftragseingänge nach acht Monaten - Auftragseingänge in Höhe von 206,1 Mio. Euro- Weitere Aufträge und positives Messe-Feedback aus Valencia Hohenstein-Ernstthal, 11. September 2008 – Die Auftragslage hat sich imRoth & Rau-Konzern seit Ende des ersten Halbjahres weiterhin erfreulichentwickelt. In den Monaten Juli und August konnten neue Aufträge mit einemGesamtvolumen von 25,0 Mio. Euro gewonnen werden. Die neueTochtergesellschaft AIS Automation Dresden GmbH, die seit dem ersten Juli2008 in die Konzern-Konsolidierung einbezogen wird, steuerte dazu rund 3,0Mio. Euro bei. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um Aufträge aus derSolarindustrie. Die Kunden der AIS sind dabei führende Player in derSolarindustrie, die teilweise auch zu den Stammkunden von Roth & Rauzählen. AIS bietet Steuerungssysteme für Produktionslinien zur Herstellungkristalliner Silizium-Solarzellen, so genannte Manufacturing ExecutionSystems (MES-Projekte). Insgesamt beliefen sich die Auftragseingänge desKonzerns damit in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres 2008 auf206,1 Mio. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs um 84,5 % im Vergleich zumAuftragseingang der Vorjahresperiode in Höhe von 111,7 Mio. Euro.Die Erwartungen für den weiteren Jahresverlauf bleiben positiv. Auf der23rd European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition inValencia, die in der ersten Septemberwoche stattfand, wurden neue Aufträgesowie Absichtserklärungen mit einem Gesamtvolumen von rund 45 Mio. Eurounterzeichnet. Eine der Absichtserklärungen betrifft die Lieferung einer 60MWp Turnkey-Produktionslinie an einen indischen Neukunden. DieVertragsunterzeichnung wird in Kürze erwartet. Die Roth & Rau AG nutzte dieMesse darüber hinaus zur Präsentation ihrer neuesten Produkt- undTechnologieentwicklungen. So präsentierte das Unternehmen in Valenciaerstmals die neue Generation der erfolgreichen SiNA-Serie. DieWeiterentwicklung der Anlagen zur Antireflexbeschichtung ermöglicht nuneine Reihe neuer zukunftsweisender Beschichtungstechnologien wie diebeidseitige Beschichtung von Solarzellen oder die Herstellung vonMehrlagenschichten für eine verbesserte Passivierung von Solarzellen. Damitleisten die Roth & Rau-Anlagen einen weiteren Beitrag zur Erhöhung derEffizienz multikristalliner Siliziumsolarzellen und ermöglichen weiteresKostensenkungspotenzial auf Kundenseite. Große Resonanz erfuhren darüberhinaus auch die Automatisierungslösungen der Konzerntochter SLS Solar LineSaxony sowie die Softwarelösungen der AIS. 'Die Präsentation unserer neuenProdukte in Valencia hat zu zahlreichen, vielversprechenden Gesprächengeführt. Wir haben ein sehr positives Feedback erhalten und rechnen damit,dass wir die Verkaufsverhandlungen, die wir auf der Messe begonnen haben,in den kommenden Wochen erfolgreich abschließen können', zeigte sich Dr.Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG, zuversichtlich.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen einer der weltweit führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert dieGesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRSein EBIT von 14 Mio. Euro bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro undbeschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr 2008beliefen sich der Umsatz auf 104 Mio. Euro und das EBIT auf 11 Mio. Euro.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de11.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------