15.05.2008 - Corporate

Roth & Rau AG startet erfolgreich in das neue Geschäftsjahr

Roth & Rau AG / QuartalsergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau startet erfolgreich in das neue Geschäftsjahr - Umsatz im ersten Quartal um 78,9 % auf 43.952 TEUR gestiegen- Internationalisierung vorangetrieben - Auftragsbestand mit 222.463 TEUR mehr als verdoppeltHohenstein-Ernstthal, 15. Mai 2008 – Mit der Vorlage der Kennzahlen zumersten Quartal 2008 bestätigt die Roth & Rau AG ihren Wachstumskurs. DerUmsatz stieg um 78,9 % von 24.458 TEUR im ersten Quartal 2007 auf 43.952TEUR im ersten Quartal 2008 und erreichte damit erneut Rekordniveau. Denwesentlichen Umsatzanteil mit 98,4 % erwirtschaftete der GeschäftsbereichPhotovoltaik. Hier profitierte die Gesellschaft von ihrer Marktposition alseiner der führenden Anbieter von Antireflexbeschichtungsanlagen sowieTurnkey-Produktionslinien für die Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen. Insbesondere die dy-namische Entwicklung desasiatischen Solarmarktes sorgte im ersten Quartal für Wachs-tumsimpulse.Allein durch Exporte nach Asien erwirtschaftete Roth & Rau Umsätze in Höhevon 27.108 TEUR. Insgesamt lag der Auslandsanteil bei 90,6 % oder 39.841TEUR (2007: 77,6 % oder 19.065 TEUR). Der zweite Geschäftsbereich Plasma-und Ionenstrahltechnolo-gie steuerte 694 TEUR zum Umsatz der ersten dreiMonate bei. Hier konnte ein strategisch wichtiger Folgeauftrag für dieLieferung einer Produktionsanlage für die Herstellung vonDünnschichtsolarzellen (CIS-Solarzellen auf Folie) gewonnen werden, der imGeschäftsjahr 2008 zu einer deutlichen Verbesserung des Segmentumsatzesgegenüber dem Vorjahr bei-tragen wird.Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der internationalen Kundenbasis hatdie Roth & Rau AG den angekündigten Ausbau ihrer internationalen Vertriebs-und Serviceorganisation im ersten Quartal erfolgreich vorangetrieben. ImMärz wurde die 100%ige Tochtergesell-schaft Roth & Rau USA Inc. mit Sitz inSan José, Kalifornien, gegründet. 'Neben den USA haben wir weitere vielversprechende Zukunftsmärkte wie zum Beispiel Indien oder diesüd-europäischen Länder für uns identifiziert, in denen wir künftig stärkerpräsent sein wollen. Wir planen dort die Eröffnung weiterer Repräsentanzen,um durch die räumliche Nähe zu unse-ren Kunden den Service und dieFlexibilität weiter verbessern zu können', erläuterte Dr. Dietmar Roth,Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG die strategische Zielsetzung. ZurStärkung ihrer Marktposition im asiatischen Photovoltaik-Markt hat Roth &Rau darüber hin-aus ihre seit längerem bestehende Repräsentanz in Shanghaiin eine 100%ige Tochterge-sellschaft umgewandelt.Auch die Ergebniskennzahlen verbesserten sich im Vergleich zurVorjahresperiode deutlich. So stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) um 76,3 % von 2.512 TEUR auf 4.428 TEUR. Die EBIT-Marge lag trotzdes deutlichen Umsatzwachstums mit 10,1 % auf dem Niveau derVergleichsperiode und verbesserte sich gegenüber dem Gesamtjahr 2007 um 0,6Prozentpunkte. 'Wir sind sehr zufrieden mit der Ergebnisentwicklung. DieErhöhung der Margen gegenüber dem Geschäftsjahresende 2007 belegt, dass wirauf dem richtigen Weg sind. Wir werden in den kommenden Monaten weitereMaßnahmen ergreifen, um die Kostenstruktur und damit die Margenentwicklungweiter positiv zu beeinflussen', erklärte Carsten Bovenschen,Finanzvorstand der Roth & Rau AG. Das Konzernergebnis stiegüber-proportional um 124,1 % auf 4.021 TEUR (2007: 1.794 TEUR).Die Aussichten für die kommenden Monate bleiben positiv. Im ersten Quartalgingen neue Aufträge in Höhe von 65.832 TEUR ein, in den ersten dreiMonaten 2007 waren es mit 32.233 TEUR weniger als die Hälfte. Mit einemAuftragsbestand von 222.463 TEUR zum 31. März 2008 (2007: 109.849 TEUR)stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. 'Wir hal-ten an unserer Prognosefest, im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz in Höhe von mindestens 235 Mio.Euro zu erzielen und gleichzeitig die EBIT-Marge zu verbessern', sagteBoven-schen.Zur Finanzierung des weiteren Wachstums kann die Roth & Rau AG auf einekomfortable Liquiditätsreserve zurückgreifen: Aus der im April 2008erfolgreich platzierten Kapitalerhö-hung floss ihr ein Bruttoemissionserlösin Höhe von 101,2 Mio. Euro zu. Daneben stehen der Gesellschaft weitere 160Mio. Euro in Form einer Betriebsmittellinie in Höhe von 50 Mio. Eu-ro sowieeiner Avalfazilität in Höhe von 110 Mio. Euro zur Verfügung.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktan-teilen weltweit einer der führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovol-taikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rauerzielte im Geschäfts-jahr 2007 nach IFRS bei einem Umsatz von 146 Mio.Euro ein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Be-schichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionen-strahltechnologie, der imGeschäftsjahr 2007 rund 6 % zum Umsatz beisteuerte, produziert dieGesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionen-strahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchenein-schließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de15.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------