18.01.2007 - Corporate

Roth & Rau AG stellt Weichen für weiteres Wachstum: Erweiterung der Produktionskapazität durch neuen Standort

Roth & Rau AG / SonstigesCorporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStoryAG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau stellt Weichen für weiteres Wachstum:Erweiterung der Produktionskapazität durch neuen Standort Hohenstein-Ernstthal, 18. Januar 2007 – Die Roth & Rau AG stellt mit derErweitung der Produktionskapazitäten durch einen neuen Standort die Weichenfür weiteres Wachstum. Die Auftragseingänge wuchsen bereits zum Ende desdritten Quartals 2006 um das Dreifache. Auch in den Folgemonaten hielt diepositive Entwicklung an. Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums wurdejetzt mit der Grundsteinlegung für den Bau eines neuenPhotovoltaik-Standortes in Hohenstein-Ernstthal die Basis für die weiterepositive Entwicklung geschaffen. 'Wir sind sehr zufrieden mit derGeschäftsentwicklung im vergangenen Jahr und sind zuversichtlich, auch 2007weiter zu wachsen. Deswegen haben wir neben dem Neubau des zusätzlichenStandortes auch unsere personellen Kapazitäten weiter aufgestockt. UnserTeam ist zum Beispiel allein im vierten Quartal 2006 um 14 neue aufinsgesamt 131 Mitarbeiter gewachsen', erklärte Dr. Dietmar Roth, CEO derRoth & Rau AG.Im Industriegebiet 'Am Sachsenring II' entstehen drei Produktionshallen miteiner Produktionsfläche von ca. 7.500 qm, in denen ab September 2007 dieFertigung der Antireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA, die hauseigeneVorfertigung, die Fertigung von Anlagen für die Dünnschichttechnologiesowie ein neues Technikum für die Forschung & Entwicklung untergebrachtwerden. Daneben wird ein neues Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von2.600 qm entstehen, das ausreichend Raum für 75 Mitarbeiter bietet, übermoderne Schulungsräume, eine Kantine und sogar einen Kindergarten verfügt.Die Gesamtinvestition in das Bauvorhaben beläuft sich auf rund 8,5 Mio.Euro, von denen 3,3 Mio. Euro aus Eigenmitteln finanziert werden. Dierestlichen 5,2 Mio. Euro stammen aus einem Bankdarlehen,Investitionszulagen sowie GA-Fördermittel (GemeinschaftsaufgabeVerbesserung der regionalen Infrastruktur). 'Die Planung des Neubaus botdarüber hinaus die Gelegenheit, die Verteilung unserer Fertigungsbereichegrundsätzlich zu überdenken und dadurch Prozesse zu optimieren. Aus diesemGrund werden wir den gesamten Geschäftsbereich Photovoltaik an dem neuenStandort ansiedeln', erläuterte Dr. Roth. Die Fertigung der Anlagen für denGeschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie wird an dem bisherigenStandort verbleiben. Mit den neuen Produktionshallen hat Roth & Rau nunoptimale Voraussetzungen geschaffen, um unter anderem der ungebrochen hohenNachfrage nach SiNA-Anlagen nachkommen zu können. 'Die 100. SiNA haben wirbereits letzte Woche nach China verkauft', zeigt sich Dr. Roth zufrieden.Über die Roth & Rau AG:Die seit dem 11. Mai 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörsenotierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagenund Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie undliefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichstenBranchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 18.01.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------