05.02.2010 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Roth & Rau AG übernimmt Solaraktivitäten der OTB Group B.V.

Roth & Rau AG / Firmenübernahme05.02.2010 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG übernimmt Solaraktivitäten der OTB Group B.V.Hohenstein-Ernstthal, 05. Februar 2010 - Die Roth & Rau AG übernimmt vonder OTB Group B.V., Eindhoven, Niederlande, 100 % der Anteile an derenTochtergesellschaft OTB Solar B.V. (OTB). Das Produktportfolio von OTBumfasst Anlagen und Technologien für die Solarindustrie insbesondereAntireflexbeschichtungsanlagen und Turnkey-Produktionslinien für dieProduktion von kristallinen Silizium-Solarzellen. Zu den Kernkompetenzenvon OTB zählen darüber hinaus Hochrate-PECVD-Beschichtungsverfahren undindustrielle Tintenstrahldruck-Applikationen (Inkjet), die für dieHerstellung neuer, hocheffizienter Solarzellen von Interesse sind.Durch die Akquisition erhöht die Roth & Rau AG ihren Marktanteil alsEquipmentanbieter für die kristalline Solartechnologie und imTurnkey-Geschäft. Darüber hinaus sichert sich das Unternehmen Zugriff aufneue wettbewerbsfähige Technologien und treibt somit den Ausbau seinesProduktportfolios weiter voran.Der Kaufpreis beläuft sich auf 35,5 Mio. EUR (inkl. ÜbernahmeFinanzverbindlichkeiten) und wird in Höhe von 30,0 Mio. EUR durch dieAusgabe neuer Roth & Rau Aktien, als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage,geleistet. Die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage erfolgt im Rahmen desGenehmigten Kapitals II unter Ausschluss des Bezugsrechts. Die neuen Aktienunterliegen dabei einer Lock-up-Periode von 16 Monaten ab Ausgabe. Dierestlichen 5,5 Mio. EUR werden als Barzahlung geleistet. OTB verfügte zum31. Januar 2010 über einen Auftragsbestand in Höhe von rund 50 Mio. EUR.Unter Berücksichtigung des notwendigen Restrukturierungsaufwands rechnetdie Roth & Rau AG mit Synergieeffekten auf der Kostenseite und einempositiven Ergebnisbeitrag durch OTB ab dem Geschäftsjahr 2011.05.02.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------