07.11.2008 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Roth & Rau AG übernimmt Tecnofimes S.r.l.

Roth & Rau AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG übernimmt Tecnofimes S.r.l.- Sicherung des Know-hows in einem weiteren wichtigen Technologiesegment- Entwicklung einer neuen Anlagengeneration für die In-Line-Diffusion- Künftige Steigerung des Anteils an eigenen Produkten in Turnkey-Linienauf 65 %Hohenstein-Ernstthal, 7. November 2008 – Die Roth & Rau AG wird zum 1.Januar 2009 die Tecnofimes S.r.l mit Sitz in Monza, Italien, übernehmen.Der entsprechende Beschluss des Aufsichtsrats sowie dieVertragsunterzeichnung erfolgten heute. Tecnofimes ist ein Anbieter vonProduktionsequipment für thermische Prozesse wie Diffusion und Firing fürdie Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen. Durch die Integrationder Tecnofimes-Produkte erweitert Roth & Rau ihr Leistungsspektrum um einwichtiges Technologiesegment. Ziel ist es insbesondere, eine neueAnlagengeneration für die In-Line-Diffusion auf den Markt zu bringen. Dieneuartigen In-Line-Diffusionsöfen sollen bei Roth & Rau produziert werden.Tecnofimes bringt das für die Entwicklung notwendige technologischeKnow-how ein und greift dabei auf langjährige Erfahrung auf dem Gebiet derIn-Line-Systemlösungen für thermische Prozesstechnologien zurück.Die Akquisition ist von großer strategischer Bedeutung für die Roth & RauAG. Sie birgt zusätzliches Wachstumspotenzial durch die Erweiterung desProduktportfolios und trägt vor allem zu dem langfristigen strategischenZiel der Gesellschaft bei, den eigenen Anteil in der Wertschöpfungskettezur Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen signifikant zu steigern.Der Anteil eigener Produkte und Leistungen in den von Roth & Rauangebotenen Turnkey-Linien soll sich demnach von heute ca. 45 % auf künftigca. 65 % erhöhen. Neben der Antireflexbeschichtung wird Roth & Rau dann mitden hinzukommenden Bereichen Diffusion und Firing über drei der wichtigstentechnologischen Prozessschritte verfügen, die einen wesentlichen Einflussauf die Höhe des Wirkungsgrads kristalliner Silizium-Solarzellen haben.Zukünftig sollen die technologischen Vorteile der von Roth & Rauangebotenen In-Line-Produktionslinien noch besser zum Tragen kommen, indemDurchsatz und Effizienz der Solarzellen weiter gesteigert und Kostengesenkt werden.Der Kaufpreis für 100 % der Anteile an der Gesellschaft beläuft sich auf3,1 Mio. Euro und hängt vom Erreichen vertraglich festgelegterZielvereinbarungen in den nächsten drei Jahren ab. Tecnofimeserwirtschaftete von Januar bis Juli 2008 einen Umsatz von 1,9 Mio.Euro.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de07.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------