02.07.2007 - Corporate

Roth & Rau AG: Veränderung im Vorstand

Roth & Rau AG / PersonalieVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Veränderung im Vorstand:Dr. Rau konzentriert sich zukünftig auf die Forschung & EntwicklungHohenstein-Ernstthal, 2. Juli 2007 – Dr. Bernd Rau übernimmt ab dem 1.Juli 2007 als Senior Vice President wieder ausschließlich strategischeAufgaben im Bereich der Forschung & Entwicklung der Roth & Rau AG. Damitsetzt Roth & Rau, führender Spezialist für Antireflexbeschichtungsanlagen,die bereits zum Börsengang angekündigten personellen Planungen um. Diesesahen vor, dass das Unternehmen von einem zweiköpfigen Vorstand bestehendaus CEO und CFO geführt werden soll. Die Position des Chief TechnicalOfficer (CTO), die Dr. Rau bisher inne hatte, wird nicht mehr besetzt.'Nach dem Auslaufen meines Vorstandsvertrages kann ich mich nun wieder aufdie Forschung & Entwicklung konzentrieren und gemeinsam mit unserem hochmotivierten Team innovative Verfahren und Lösungen direkt entwickeln',erklärte der promovierte Physiker Dr. Rau, der als Mitgründer desUnternehmens mit einem Anteil von 9,13 % unverändert zu den Großaktionärender Roth & Rau AG zählt.Einer der strategischen Schwerpunkte seiner Tätigkeit wird dieMitgestaltung eines umfassenden Förderprojektes sein. Ziel ist es dabei, imRahmen des Projektes 'Solarfabrik 2020', an dem sich das Land Sachsen, dieTechnische Universität (TU) Chemnitz, Roth & Rau und andere Vertreter derIndustrie beteiligen, einen neuen Forschungsschwerpunkt ausgestattet miteinem Technikum an der TU Chemnitz zu entwickeln.'Seit über 25 Jahren arbeite ich bereits mit Dr. Rau erfolgreich zusammen.Unsere gemeinsame Vergangenheit reicht sogar weit über das Unternehmen Roth& Rau hinaus. Mit unserer wissenschaftlichen Ausbildung an der TU Chemnitzhaben wir die gleichen Wurzeln', so Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & RauAG. 'Deswegen freue ich mich um so mehr, dass Dr. Rau weiterhin für dasUnternehmen tätig sein wird und sein exzellentes Know-how, seinelangjährige Erfahrung und seine Ideen wieder im F&E-Bereich einsetzenmöchte.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 02.07.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.dewww: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------