14.05.2010 - Corporate

Roth & Rau AG veröffentlicht Ergebnisse des ersten Quartals 2010

Roth & Rau AG / Quartalsergebnis14.05.2010 10:01Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG veröffentlicht Ergebnisse des ersten Quartals 2010- Umsatz lag erwartungsgemäß bei 35.326 TEUR; Konzernergebnis betrug -598TEUR- Auftragseingang um 22,5 % auf 55.863 TEUR gesteigert- Prognose für Gesamtjahr 2010 bestätigt- Operativer Cash Flow von -2.941 TEUR auf 10.339 TEUR verbessertHohenstein-Ernstthal, 14. Mai 2010 - Die allmähliche konjunkturelleErholung hat sich im ersten Quartal positiv auf die Investitionen in derSolarindustrie ausgewirkt. Der Auftragseingang des Roth & Rau Konzernsstieg im ersten Quartal um 22,5 % von 45.593 TEUR auf 55.863 TEUR. Diedynamische Auftragsentwicklung wird sich zeitverzögert ab dem zweitenQuartal 2010 in der Umsatz- und Ertragslage des Konzerns widerspiegeln. Zum31. März 2010 belief sich der Auftragsbestand auf 225.306 TEUR (2009:193.959 TEUR). Darüber hinaus lagen Absichtserklärungen in Höhe von 497.255TEUR vor.Das erste Quartal war aufgrund der langen Vorlaufzeiten im Projektgeschäftnoch von der schlechten Auftragslage im zweiten und dritten Quartal 2009geprägt. Der Umsatz ging wie erwartet um 46,6 % auf 35.326 TEUR (2009:66.133 TEUR) zurück. Diese Entwicklung wirkte sich belastend auf dieErtragslage aus: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen(EBITDA) lag in den ersten drei Monaten bei 1.369 TEUR (2009: 9.186 TEUR).Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf -784 TEUR (2009:7.109 TEUR) und das Konzernergebnis betrug -598 TEUR (2009: 5.300 TEUR).Darüber hinaus stieg der Personalaufwand im Vergleich zum Vorjahr um 43,4 %auf 10.934 TEUR (2009: 7.627 TEUR). 'Unabhängig von derGeschäftsentwicklung haben wir im vergangenen Jahr keine Einschnitte imPersonalbereich vorgenommen. Im Gegenteil: Wir haben zentrale Bereicheweiter verstärkt. Auch die Investitionen in Forschung und Entwicklung habenwir ungeachtet ihrer Ertragsbelastung konsequent fortgeführt. Wir sind unssicher, dass wir den Roth & Rau Konzern damit optimal für den wiederanziehenden Markt und den zunehmenden Wettbewerbsdruck gerüstet haben',erklärt Carsten Bovenschen, Finanzvorstand der Roth & Rau AG. Am 31. März2010 waren 902 Mitarbeiter im Roth & Rau Konzern beschäftigt (2009: 702).In der Fertigung wird seit Beginn des Jahres 2010 wieder in zwei Schichtenpro Tag gearbeitet nachdem aufgrund der schwächeren Auftragslage imvergangenen Jahr vorübergehend auf eine Schicht pro Tag umgestellt wurde.Die Finanzkraft des Roth & Rau Konzerns hat sich im ersten Quartal 2010weiter verbessert. Der operative Cash Flow betrug 10.339 TEUR nach -2.491TEUR in der Vorjahresperiode. Verantwortlich dafür waren gezielteOptimierungsmaßnahmen im Working Capital Management, die Stärkung derinternen Strukturen in den Bereichen Treasury und in der kommerziellenAuftragsabwicklung sowie das straffere Forderungsmanagement. Mit der imFebruar durchgeführten Kapitalerhöhung erzielte Roth & Rau einenBruttoemissionserlös von 35,9 Mio. Euro und sicherte sich damit weiterenfinanziellen Spielraum. Insgesamt stehen dem Roth & Rau Konzern derzeitrund 104 Mio. EUR zur Umsetzung seiner Wachstumsstrategie zur Verfügung.Ausblick: Prognose für 2010 bestätigtDie allmähliche Erholung der Rahmenbedingungen sowie die bessereAuftragslage werden sich ab dem zweiten Quartal 2010 spürbar auf dieUmsatz- und Ertragskennzahlen auswirken. Bereits im zweiten Quartal istwieder mit einem positiven operativen Ergebnis zu rechnen. Insgesamt blicktder Vorstand vorsichtig optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr undhält an seiner Planung fest, im Gesamtjahr 2010 einen Konzernumsatz von 285Mio. EUR und eine EBIT-Marge von etwa 9 % zu erreichen.Positive Impulse erwartet Roth & Rau zudem von der Markteinführung derTurnkey-Produktionslinien zur Herstellung von Solarmodulen auf Basis derCadmiumtellurid-Dünnschichttechnologie. Damit erweitert das Unternehmensein Produkt- und Technologieportfolio für den zukunftsträchtigenDünnschichtmarkt. 'Wir werden unsere strategischen Ziele im laufendenGeschäftsjahr konsequent verfolgen und uns dabei auf die Entwicklung undMarkteinführung hocheffizienter Technologien konzentrieren. Die Umsetzungunserer Technologie-Roadmap und die fortschreitende Integration unsererneuen Tochtergesellschaften werden zu einer deutlichen Stärkung unsererMarktposition beitragen. Damit sind wir bestens für den kommendenAufschwung vorbereitet', sagt Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender derRoth & Rau AG.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zuden weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativenFertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Anti-reflexbeschichtungsanlagensowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermischeProzesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen undkomplette Produktionslinien für die Herstellung vonDünnschichtso-larmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau MicroSystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.gorny@haubrok.de14.05.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------