05.02.2014 - Corporate

Roth & Rau AG: Vorläufige Geschäftszahlen 2013

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis05.02.2014 08:58Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EQS Group AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau AG: - Vorläufige Geschäftszahlen 2013 - Verbesserung der Auftragslage im 4. Quartal 2013Hohenstein-Ernstthal, 5. Februar 2014 - Die Marktbedingungen in derSolarindustrie blieben insbesondere im ersten Teil des Geschäftsjahrs 2013angespannt und haben sich erneut spürbar auf die Umsatz- und Ertragslageder Roth & Rau-Gruppe ausgewirkt. Nach vorläufigen, nicht geprüften Zahlenfiel der Konzern-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 154,1 Mio. EUR auf rund 77 Mio. EUR. Der gruppenweite Auftragseingang betrug 78,7 Mio. EUR undlag damit um 24,2% tiefer als im Vorjahr. Trotz der Abnahme aufGesamtjahresbasis entwickelten sich die Bestelleingänge im vierten Quartalpositiv. Beliefen sich die Auftragseingänge in den ersten drei Quartalenauf insgesamt 43,1 Mio. EUR, so gingen allein im letzten QuartalBestellungen in Höhe von 35,6 Mio. EUR ein. Besonders erfreulich warendabei die erfolgreichen Vertragsabschlüsse über die erstenHELiA-Produktionssysteme mit einem asiatischen Kunden und damit dieMarkteinführung der Heterojunction-Technologie, sowie Verkäufe vonSiNA/MAiA-Beschichtungsmaschinen für die evolutionäre MB-PERCUpgrade-Technologie an bestehende asiatische Kunden. Das vorläufigeoperative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit-33,3 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert von -17,4 Mio. EUR. Hauptursache fürdas negative Ergebnis im Geschäftsjahr 2013 war das niedrige Umsatzniveau.Trotz massiver Einsparungen durch das Kostenreduktions- undStrukturoptimierungsprogramm CRiSP in Höhe von ca. 30 Mio. EUR gegenüberdem Jahr 2011 konnten die operativen Verluste im Vergleich zum Vorjahrnicht reduziert werden. Das vorläufige Ergebnis nach Abschreibungen (EBIT)beträgt -52,6 Mio. EUR (2012: -39,8 Mio. EUR) und das vorläufigeKonzernergebnis beläuft sich auf -54,6 Mio. EUR (2012: -40,6 Mio. EUR).Das im Jahr 2011 gestartete CRiSP-Programm konnte im Geschäftsjahr 2013weitestgehend abgeschlossen werden. Mit der Anpassung der Kosten- undKonzernstruktur an die veränderte Marktlage sowie der Fokussierung aufunsere Kerntechnologien haben wir unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöht undsomit die Voraussetzungen geschaffen, bei einer Erholung des Solarmarkteseine schnelle und nachhaltige Verbesserung der Ertrags-und Finanzkraft zuerreichen.Weitere Zahlen und Details werden mit dem Geschäftsbericht 2013 am 24. März2014 veröffentlicht.Kontakt:Roth & Rau AGMario SchubertHead of PR & CommunicationsTelefon: 03723/671-3340E-Mail: mario.schubert@roth-rau.de05.02.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 671-234Fax: 03723 671-1000E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard) Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------