06.02.2008 - Corporate

Roth & Rau AG: Vorstand erhöht seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008

Roth & Rau AG / PrognoseVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Operatives Wachstum hält weiter an – Rekord-Auftragsvolumen im Januar – Vorstand erhöht seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008Hohenstein-Ernstthal, 6. Februar 2008 – Die Roth & Rau AG ist äußersterfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Die dynamischeAuftragsentwicklung des letzten Jahres setzte sich in den ersten Wochen2008 fort: Nachdem im vergangenen Jahr Auftragseingänge in Höhe von rund247 Mio. Euro verzeichnet worden waren, folgten bereits im Januar neueAufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 46 Mio. Euro. Damit überstieg dasAuftragsvolumen in nur einem Monat den gesamten Jahresumsatz desGeschäftsjahres 2006. Mit über 33 Mio. Euro schlug dabei im Wesentlichenein Großauftrag der chinesischen Changzhou Trina Solar Energy Co. Ltd. überdie Lieferung von 29 Antireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA® zuBuche. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet die Gesellschaft aus diesemGroßauftrag Umsatzerlöse in Höhe von etwa 7 Mio. Euro. Die restlichen rund26 Mio. Euro der voraussichtlichen Umsatzerlöse aus diesem Großauftragverteilen sich etwa jeweils zur Hälfte auf die Jahre 2009 und 2010. Darüberhinaus orderte der Schweizer Kooperationspartner OC Oerlikon Balzers AGweitere TCO-Anlagen für die Dünnschichtsolartechnologie, die für das dritteund vierte Quartal 2008 zur Auslieferung vorgesehen sind. Neben denAufträgen für die Photovoltaik beinhalten die Auftragseingänge auchBestellungen für den zweiten Geschäftsbereich Plasma- undIonenstrahltechnologie.Auf Basis dieser Entwicklungen und aufgrund der anhaltend positivenWachstumsaussichten für die gesamte Photovoltaik-Branche erhöht derVorstand seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008 von 200 Mio. Euroauf mindestens 235 Mio. Euro. Hinsichtlich der Ergebnisentwicklung sagt derFinanzvorstand Carsten Bovenschen: 'Wir werden uns im laufendenGeschäftsjahr verstärkt auf die Optimierung unserer internen Prozessekonzentrieren, um unsere Kostenstrukturen zu verbessern und dadurch dieMargenentwicklung positiv zu beeinflussen.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Raueiner der führenden Anbieter in diesem Bereich. In dem zweitenGeschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im Geschäftsjahr 2006rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen fürdie Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung undEntwicklung in verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de06.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-Mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------