16.07.2008 - Corporate

Roth & Rau-Aktien notieren ab dem 21. Juli 2008 'ex Berichtigungsaktien'

Roth & Rau AG / SonstigesVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau-Aktien notieren ab dem 21. Juli 2008 'ex Berichtigungsaktien'Hohenstein-Ernstthal, 16. Juli 2008 – Aufgrund der von der ordentlichenHauptversammlung der Roth & Rau AG vom 4. Juli 2008 beschlossenen und am 8.Juli 2008 in das Handelsregister eingetragenen Kapitalerhöhung ausGesellschaftsmitteln um 10.350.000 Euro werden den Aktionären derGesellschaft nach dem Stand vom 18. Juli 2008, abends, auf jeweils einealte Stückaktie zusätzlich drei neue Berichtigungsaktien zugeteilt. Ab dem21. Juli 2008 werden die alten Roth & Rau-Aktien 'ex Berichtigungsaktien'notieren und die Berichtigungsaktien, die dieselbe ISIN und WKN wie diealten Aktien erhalten, in die bestehende Preisfeststellung einbezogen. DieBeteiligung der Aktionäre bleibt von dem Aktiensplit unberührt. Aufgrundder Vervierfachung der Aktienanzahl wird sich der Kurs der Roth & Rau-Aktieab dem 21. Juli 2008 entsprechend verringern. Mit der Maßnahme will dieRoth & Rau AG die Attraktivität ihrer Aktien erhöhen und einen nochbreiteren Investorenkreis ansprechen.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen einer der weltweit führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie, der imGeschäftsjahr 2007 6 % zum Umsatz beisteuerte, produziert die GesellschaftPlasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRSein EBIT von 14 Mio. Euro bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro undbeschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter. Im ersten Quartal 2008erwirtschaftete die Roth & Rau AG gemeinsam mit ihren erstmalskonsolidierten Tochtergesellschaften bei einem Umsatz von 44 Mio. Euro einEBIT von 4,4 Mio. Euro. Zum 31. März 2008 beschäftigte die Roth &Rau-Gruppe 286 Mitarbeiter.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de16.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------