29.01.2008 - Corporate

Roth & Rau erschließt neue Kapazitäten zum Ausbau des Dünnschichtbereichs

Roth & Rau AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau erschließt neue Kapazitäten zum Ausbau des DünnschichtbereichsHohenstein-Ernstthal, 29. Januar 2008 – Die Roth & Rau AG wird Teile derSasit Industrietechnik GmbH mit Sitz in Zwickau übernehmen, um ihreKapazitäten im Dünnschichtbereich weiter auszubauen. Im Wesentlichenübernimmt Roth & Rau die Mitarbeiter sowie die Produktionshalle und weitetauf diesem Weg die eigenen Fertigungskapazitäten aus. Die bisherigenGeschäftsaktivitäten der Sasit werden nicht fortgeführt. Darüberverständigte sich der Vorstand der Roth & Rau AG mit Jens Schmitt,Geschäftsführer der Sasit Industrietechnik GmbH. Vorbehaltlich derZustimmung des Aufsichtsrats der Roth & Rau AG wird der Kaufvertrag MitteFebruar unterschrieben werden. Über den noch zu verhandelnden Kaufpreishinaus wird Roth & Rau keine weiteren Verpflichtungen übernehmen.Durch die Übernahme unterstützt die Roth & Rau AG ihre Wachstumsstrategieim Dünnschichtsolarbereich. Die Sasit Industrietechnik GmbH beschäftigtderzeit rund 70 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von ca.3.000 qm. Hier soll in Zukunft der Großteil der TCO-Anlagen gefertigtwerden, die als Plattform für die Dünnschichtsolartechnologie von OerlikonSolar an den Schweizer Kooperationspartner geliefert werden. Die SasitIndustrietechnik GmbH ist bislang im Bereich der Automatisierungstechnikund dem Sonderanlagenbau für die Automobilindustrie tätig und verfügt überdas für Roth & Rau notwendige Know-how.Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: 'Wir rechnen imlaufenden Geschäftsjahr mit weiterem Wachstum und hohen Auftragseingängenim Dünnschichtbereich. Dem tragen wir durch diese Investition Rechnung undsichern uns rechtzeitig zusätzliche Kapazitäten.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Raueiner der führenden Anbieter in diesem Bereich. In dem zweitenGeschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im Geschäftsjahr 2006rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das UnternehmenAnlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschungund Entwicklung in verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de29.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------