30.08.2006 - Corporate

Roth & Rau gewinnt weiteren Auftrag für eine schlüsselfertige Produktionslinie für die Solarzellenfertigung

Roth & Rau AG / StellungnahmeCorporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Hohenstein-Ernstthal, 30. August 2006 – Die börsennotierte Roth & Rau AGkonnte einen weiteren Kunden für ihre schlüsselfertige Produktionslinie miteiner Produktionskapazität von 30 MWp gewinnen. Der in Taiwan ansässigeKunde beauftragte das sächsische Technologieunternehmen mit der Lieferungeiner semiautomatisierten Version der so genannten ASCM-Linien (AdvancedSolar Cell Manufacturing), deren Installation im zweiten Quartal 2007beginnen soll. Das Umsatzvolumen dieses Projekts beträgt ca. 9 Mio. Euro.Roth & Rau ist neben der Lieferung eigener Anlagen auch für das gesamteProjektmanagement verantwortlich, welches insbesondere die BereicheEngineering, Installation und Technologietransfer einschließt.Erst im Juni schaffte die Gesellschaft den Durchbruch im Geschäft mitschlüsselfertigen Produktionslinien für die moderne Massenfertigung vonSolarzellen: Nach langjähriger Entwicklungstätigkeit konnten die erstenAnlagen im Rahmen eines Großprojektes mit einem Gesamtvolumen von 53 Mio.Euro vermarktet werden. Bei dem aktuellen Projekt handelt es sich um einehinsichtlich der Automatisierung vereinfachte Version der ASCM-Linie. DieRoth & Rau-Anlagen zeichnen sich durch eine konsequente In-Line Fertigung,einen äußerst effizienten Prozessablauf und damit deutlich reduzierteProduktionskosten aus. Darüber hinaus baut das gesamte Anlagenkonzept aufeiner zukunftsorientierten Solarzellentechnologie auf, welche ein höheresWirkungsgradpotential der Solarzellen gewährleistet.'Das Geschäft mit schlüsselfertigen Produktionslinien gewinnt deutlich anDynamik. Nach dem ersten Großauftrag im Juni haben wir damit gerechnet,weitere Kunden von der Qualität unseres neuen Produktes überzeugen zukönnen und freuen uns nun umso mehr, dass uns dies bereits in so kurzerZeit gelungen ist. Strategisch sehen wir die schlüsselfertigen Anlagendurchaus als drittes Standbein neben unseren beiden etabliertenGeschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma- und Ionenstrahltechnologie“,beurteilt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG, die Bedeutung des neuenAuftrags.Insbesondere aus dem wachstumsstarken asiatischen Markt rechnet dieGesellschaft in den kommenden Jahren mit erhöhter Nachfrage nachtechnologisch hochwertigen und kostengünstigen Komplettlösungen für dieSolarzellenfertigung.Über die Roth & Rau AG:Die seit dem 11. Mai 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörsenotierte Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagenund Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie undliefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichstenBranchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil von rund einem Drittel ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 30 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Das Geschäftsjahr 2005 brachte einen deutlichen Wachstumsschub für die Roth& Rau AG. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz nach IFRS von 33,4Mio. Euro, was einer Steigerung um 251 % im Vergleich zum Vorjahresumsatzvon 9,5 Mio. Euro entspricht. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) lag bei 4,3 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro im Vorjahr und hat sichdamit versiebenfacht. Im Durchschnitt waren 2005 rund 80 festangestellteMitarbeiter bei Roth & Rau beschäftigt.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: 0211/30126-130Fax: 0211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 30.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deWWW: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------