23.02.2011 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Roth & Rau gibt vorläufiges Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2010 bekannt

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis23.02.2011 14:46Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau gibt vorläufiges Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2010bekannt- Umsatzanstieg um 35,9 % auf 268,9 Mio. EUR - EBIT nach Sondereffekten bei -25,9 Mio. EURHohenstein-Ernstthal, 23. Februar 2011 - Der Roth & Rau-Konzern hat imabgelaufenen Geschäftsjahr 2010 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatzin Höhe von 268,9 Mio. EUR erzielt. Dies entspricht einem Anstieg um 35,9 %gegenüber dem Vorjahreswert von 197,9 Mio. EUR.Die Ertragslage war im vergangenen Jahr durch Sondereffekte in Höhe vonetwa -51,2 Mio. EUR beeinflusst (davon 42,9 Mio. EUR zu Lasten des EBIT und8,3 Mio. EUR zu Lasten des Finanzergebnisses). Vor diesem Hintergrundbelief sich das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) imGeschäftsjahr 2010 auf -25,9 Mio. EUR (Vorjahr: 16,1 Mio. EUR).Die Sondereffekte betrafen die bereits zum 30. September 2010 vorgenommenenWertberichtigungen auf Turnkey-Projekte in Höhe von rund 8,5 Mio. EUR sowiein Höhe rund 12,5 Mio. EUR (davon 4,2 Mio. EUR zu Lasten des EBIT und 8,3Mio. EUR zu Lasten des Finanzergebnisses) aufgrund der drohendenZahlungsunfähigkeit des US-amerikanischen Kunden SpectraWatt. BeideVorfälle wurden seinerzeit bereits veröffentlicht. Darüber hinaus beliefensich weitere Wertberichtigungen aus bestehenden Turnkey-Projekten auf 11,0Mio. EUR und es wurden Rückstellungen für rechtliche und steuerlicheRisiken aus noch laufenden Großprojekten in Höhe von 9,6 Mio. EUR gebildet.Zudem hat der Vorstand im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung, dieunter anderem eine Bereinigung des Produktportfolios vorsieht, bestimmteProduktgruppen und damit verbundene Entwicklungsprojekte eingestellt. Damitwaren weitere, einmalige Wertberichtigungen in Höhe von etwa 3,1 Mio. EURerforderlich.Ein wesentlicher Einmaleffekt in Höhe von 6,5 Mio. EUR folgte aus dernotwendigen Umstellung des Bilanzierungsansatzes bei den Einzelanlagen derSerie SiNA von der Percentage-of-Completion-Methode auf die Bewertung zuHerstellungskosten, die zu einer Verschiebung der Gewinnrealisierung in daslaufende Geschäftsjahr 2011 führt.Weitere vorläufige Kennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres sowieErläuterungen zur neuen strategischen Ausrichtung des Konzerns sind derheute veröffentlichten Pressemitteilung zu entnehmen. Der Geschäftsberichtwird am 31. März 2011 veröffentlicht.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbH & Co. KGSimone CujaiTel.: +49 (0) 211/171835-37E-Mail: s.cujai@haubrok.de23.02.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------