25.02.2008 - Corporate

Roth & Rau gründet Joint Venture im Bereich Automatisierungstechnik

Roth & Rau AG / Joint VentureVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Hohenstein-Ernstthal, 25. Februar 2008 – Die Roth & Rau AG hat mit demMontagetechnik- und Handlingspezialisten USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH,Limbach-Oberfrohna, ein Joint Venture zur Herstellung von Produkten imBereich der Automatisierungstechnik für die Solarzellenfertigung gegründet.An dem neuen Gemeinschaftsunternehmen, das unter der Firma SLS Solar LineSaxony GmbH (SLS) auftritt, halten Roth & Rau 51 % und die USK 49 % derAnteile. Auf der Grundlage von langfristigen Rahmenlieferverträgen sollRoth & Rau künftig bevorzugt von SLS mit Automatisierungsanlagen für dieSolarzellenfertigung beliefert werden.'Im Rahmen dieser strategischen Zusammenarbeit sichern wir uns den Zugriffauf Komponenten, die für die Automatisierung unserer Anlagen undTurnkey-Linien notwendig sind. Gemessen an unserem Marktanteil sind wirbereits heute einer der weltweit führenden Anbieter vonProduktionsequipment für die Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen.Durch die gezielte Erweiterung unserer Wertschöpfung können wir dieseMarktposition festigen', zeigte sich Dr. Dietmar Roth,Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG, zufrieden.Die Roth & Rau AG bezieht die für die Herstellung ihrer Anlagen benötigteAutomatisierungstechnik von verschiedenen Lieferanten und erschließt sichnun mit SLS eine weitere Bezugsquelle. 'Durch das Joint Venture sind wir inder Lage, die Standardisierung der von uns vertriebenen Produkte und ihrerSchnittstellen weiter voranzutreiben. Darüber hinaus können wir durch eineneffizienteren Einkauf Kostenvorteile generieren, was sich mittelfristigpositiv auf die Margenentwicklung auswirken wird', ergänzte FinanzvorstandCarsten Bovenschen, der auch das Ressort Materialwirtschaft bei Roth & Rauverantwortet.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rauerzielte im Geschäftsjahr 2006 nach IFRS bei einem Umsatz von Euro 42,9Mio. ein EBIT von Euro 4,5 Mio. und beschäftigte durchschnittlich 114Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Linien) für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigungvon Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Im zweitenGeschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnolo-gie, das im Geschäftsjahr2006 rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, produziert die Gesellschaft Plasma-und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützteDünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesemGeschäftsbereich insbesondere Unternehmen der Halbleiter- und derAutomobilindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen einschließlich der Photovoltaik sowieForschungsinstitute und Universitäten.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.de25.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-Mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------