09.11.2010 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Roth & Rau Konzern meldet vorläufige Neunmonatszahlen

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung09.11.2010 19:06Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau Konzern meldet vorläufige NeunmonatszahlenErgebnisprognose für Gesamtjahr angepasstaußerplanmäßige Abschreibungen und Erhöhungen von Rückstellungen führen zuniedrigerem EBIT in Höhe von 3,0 Mio. EURUmsatz um 18,6 % auf 189,2 Mio. EUR verbessert Der Vorstand der Roth & Rau AG hat heute auf Basis vorläufiger Zahlen fürdas dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010 die Ergebnisprognose für daslaufende Geschäftsjahr gesenkt.Die Roth & Rau AG hat voraussichtlich in den ersten neun Monaten 2010 einenUmsatz von 189,2 Mio. EUR (2009: 159,5 Mio. EUR) und ein Ergebnis vorZinsen und Steuern (EBIT) von 3,0 Mio. EUR (2009: 13,1 Mio. EUR) erzielt.Während sich die Erlöse erwartungsgemäß entwickelten haben, ist das EBITinsbesondere durch Wertberichtigungen in Höhe von 8,5 Mio. EUR belastet.Durch den voraussichtlichen Ausfall von Turnkey-Projekten in Indien musstenim dritten Quartal bereits teilrealisierte Umsätze in den eigenen Bestandumgebucht und wertberichtigt werden. Weitere Belastungen ergeben sich imZusammenhang mit Projektverzögerungen bei der Abwicklung zweierTurnkey-Projekte in Spanien sowie durch Wertberichtigungen kurzfristigerVermögenswerte und Erhöhungen von Rückstellungen. Weiterhin ergab sich einMehraufwand an Entwicklungsleistungen im Rahmen eines Großkundenprojektes,in dem erstmals ein neuer Produktionsschritt in der Massenproduktionrealisiert wurde.Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Vorstand der Roth & Rau AG nunmehr miteinem EBIT von etwa 9 - 9,5 Mio. EUR. Die Umsatzprognose liegt hingegenunverändert bei 285 Mio. EUR.Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsverlauf der ersten neun Monate und desdritten Quartals werden mit dem Quartalsbericht am 15. November 2010veröffentlicht.09.11.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------