03.04.2007 - Corporate

Roth & Rau mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2006

Roth & Rau AG / JahresergebnisVeröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2006- Umsatzwachstum um 28,3 %- Umsatzanstieg auf 100 Mio. Euro in 2007 erwartet- Kapazitätsausbau stellt weiteres Wachstum sicherHohenstein-Ernstthal, 3. April 2007 – Die Roth & Rau AG belegt mit derVorlage ihrer endgültigen Geschäftszahlen die erfolgreiche Umsatz- undErtragsentwicklung im Jahr 2006, dessen erstes Halbjahr ganz im Zeichen deserfolgreichen Börsengangs stand. 'Der Börsengang im Mai 2006 war einwichtiger und richtiger Schritt für uns. Die Erhöhung unseresBekanntheitsgrads hat unser operatives Geschäft im weiteren Jahresverlaufdeutlich positiv beeinflusst', erläuterte Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth &Rau AG, auf der heutigen Bilanzpresse- und Analystenkonferenz in München.Dies spiegelt sich vor allem in den stark auf 129,1 Mio. Euro gestiegenenAuftragseingängen (Vorjahr: 37,1 Mio. Euro) und dem Auftragsbestand inRekordhöhe wider.Neben dem Hauptprodukt, der Antireflexbeschichtungs-Anlagenserie SiNA mitder die Roth & Rau AG in diesem Bereich Markführer ist, hat insbesonderedie Vermarktung neu entwickelter Produkte zu dem deutlichenUnternehmenswachstum beigetragen. So wurde erstmalig das Konzept einerschlüsselfertigen Produktionslinie für die kostengünstige Massenproduktionvon Silizium-Solarzellen vertrieben. Im Rahmen des Umbaus der FrankfurterChipfabrik in Frankfurt / Oder wird Roth & Rau bis Anfang 2008 mehrereschlüsselfertige Produktionslinien für die Conergy AG installieren. Einweiterer Durchbruch gelang mit der IonScan 800, einer Anlage zurPräzisionsbearbeitung von Oberflächen in der Halbleiterindustrie. Durch dieBestellung einer Anlage durch die amerikanischen TriQuint SemiconductorInc. gelang der Markteintritt in den wichtigen amerikanischenHalbleitermarkt.Auch die Kennzahlen des Geschäftsjahres bilden das Wachstum des vergangenenJahres deutlich ab: Der Umsatz stieg um 28,3 % auf 42.853 TEUR. DerMaterialaufwand stieg proportional zum Umsatz von 24.887 TEUR auf 31.781TEUR. Im Zuge der Kapazitätserweiterung wurden im vergangenen Jahr 44 neueMitarbeiter eingestellt, weshalb sich der Personalaufwand deutlich um 51,4% auf 4.510 TEUR erhöhte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)verbesserte sich um 4,7 % auf 4.510 TEUR. Der Jahresüberschuss betrug 2.904TEUR und lag damit 14,8 % über dem Vorjahresergebnis in Höhe von 2.530TEUR. Die beiden Segmente Photovoltaik und Plasma- undIonenstrahltechnologie trugen mit 84,6 % bzw. 15,4 % zum Umsatz bei. Dertraditionell umsatzstärkere Geschäftsbereich Photovoltaik erwirtschafteteeinen EBIT-Beitrag in Höhe von 4.293 TEUR, während der stark durchForschungs- & Entwicklungsprojekte geprägte Bereich Plasma- undIonenstrahltechnologie 169 TEUR zum operativen Ergebnis beisteuerte. Dasgestiegene Geschäftsvolumen spiegelte sich auch in der Veränderung desWorking Capital wider. Unter Berücksichtigung der gestiegen Vorräte undgeschäftsbedingten Verbindlichkeiten ergab sich ein operativer Cashflow inHöhe von –321 TEUR (Vorjahr: 2.766 TEUR).Von der erfolgreichen Geschäftsentwicklung profitierten auch die Anleger.Zum Geschäftsjahresende lag der Aktienkurs bei 40,40 Euro, was einemAnstieg von 12,2 % gegenüber dem Ausgabekurs von 36,00 Euro entspricht.'Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entwicklung und spüren verstärkt auchdas Interesse vieler institutioneller Investoren an unserer Aktie', erklärtDr. Roth. Der Gewinnverwendungsvorschlag sieht zur Investition in dasweitere Unternehmenswachstum einen Vortrag des Gewinns auf neue Rechnungvor.Das laufende Geschäftsjahr hat bereits sehr erfreulich begonnen. In einemanhaltend positiven Branchenumfeld haben sich die Auftragseingänge positiventwickelt. 'Wir werden auch im Geschäftsjahr 2007 unseren Wachstumskursweiter fortsetzen. Dabei steht das organische Wachstum im Vordergrund.Unsere durch den Börsengang verbesserte Kapital- und Liquiditätsstrukturermöglicht es uns aber darüber hinaus, sich am Markt bietendeAkquisitions-Chancen zu prüfen', so Dr. Roth weiter. Die Planungen seheneinen Umsatz von rund 100 Mio. Euro bei einem weiterhin steigenden EBITvor. Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten und der Einstellung neuerMitarbeiter ist Roth & Rau gut aufgestellt um das erwartet hoheGeschäftsvolumen zu stemmen. Der im Bau befindliche neuePhotovoltaik-Standort in Hohenstein-Ernstthal wird voraussichtlich imSeptember 2007 in vollem Umfang für die Produktion neuer Anlagen zurVerfügung stehen.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 03.04.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.dewww: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------