21.11.2012 - Corporate

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung21.11.2012 06:34Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau schließt Strukturprogramm CRiSP II ab / Marktsituation der Photovoltaik verlangt weitere MaßnahmenHohenstein-Ernstthal, 21. November 2012 - Mit dem Verkauf derProduktionseinheit Precision Tooling & Solar Technology Co, Ltd. (PTST) inder Freihandelszone von Shenzhen, China sowie der zugehörigenHoldingstruktur in Honkong und dem Management Buy out der RomaricAutomation Design, Inc., Salt Lake City, USA, hat die Roth & Rau Gruppe ihrAnfang des Jahres verkündetes Strukturprogramm abgeschlossen. Ziel war es,die Komplexität der Unternehmensgruppe deutlich zu reduzieren, Synergienmit dem Hauptaktionär, der Meyer Burger Technology AG, Thun, Schweiz,insbesondere in den Vertriebs- und Service Standorten weltweit zu hebensowie nachhaltig defizitäre Tochtergesellschaften abzustoßen.Mit diesen letzten Schritten hat sich der Kreis der noch operativen, zukonsolidierenden Einheiten von 26 (31.12.2011) auf 10 reduziert.Gleichzeitig wird sich die Zahl der beschäftigten Mitarbeiter bisJahresende von 1'348 (31.12.2011) auf ca. 900 Personen reduzieren. Fernerkonnten weitere wesentliche Verpflichtungen aus dem früheren Erwerb vonTochtergesellschaften abgegolten werden.Zwar konnten die aus den Maßnahmen resultierenden negativen Sondereffektevon EUR 8 Mio. auf Ebene des EBITDA durch positive Effekte aus denStrukturprogrammen kompensiert werden, doch kann aufgrund der anhaltendenSchwäche des PV-Markts die zur Jahresmitte ausgegebene Guidance, einausgeglichenes EBITDA darzustellen, nicht mehr aufrecht erhalten werden.Durch Verschiebungen von Systemabnahmen geht unser derzeitiger Forecast voneinem Umsatz von ca. EUR 140 Mio. (Vj.: EUR 208 Mio.) bei einem EBITDA vonca. EUR -15 Mio. (Vj.: EUR -42,4 Mio.) sowie einem EBIT von ca. EUR -33Mio. (Vj.: EUR -106,2 Mio.) aus.Stabil haben sich die Umsätze und die Ergebnisbeiträge in den nicht aufden Photovoltaik-Markt zielenden Geschäftszweigen entwickelt.Der Marktsituation folgend sehen wir auch für den Beginn des Jahres 2013keine umsatzseitige Erholung des PV-Markts. Dem entsprechend hat sich derVorstand entschlossen am primär im PV-Markt tätigen StandortHohenstein-Ernstthal ein weiteres freiwilliges Abfindungsangebotauszuloben, dies in Vermeidung eines standortbezogenen Sozialplans mitbetriebsbedingten Kündigungen. Der Vorstand hofft mit diesem Angebot erneutca. 15% der Belegschaft erreichen zu können. Durch diese Maßnahme nichtbeeinträchtig sind die volle Funktionsfähigkeit des Standorts sowie diezukunftsorientierten Technologieentwicklungen, speziell im Bereich derzukunftsweisenden Heterojunction Technologie.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit über 10Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment undinnovativen Fertigungs-technologien für die Photovoltaikindustrie. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen sowie verschiedene Beratungs- undTechnologie-transferleistungen für die Installation kompletterProduktionslinien für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellenan. Weitere Produkte sind Anlagen für thermische Prozesse, die ebenfallsbei der Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen verwendet werdensowie Beschichtungsanlagen und Technologiesupport für die Herstellung vonDünnschicht-solarmodulen.In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigen Tochterunternehmen MicroSystemswerden auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme fürplasma- und ionenstrah-lgestützte Dünnschicht- undOberflächenbearbeitungsverfahren entwickelt und gefertigt. Kunden sindinsbesondere Unternehmen der Halbleiterindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen sowieForschungs-institute und Universitäten. Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppewird ergänzt durch Software-produkte im Bereich Anlagensteuerung undProduktionsüberwachung sowie Wartungs- und Serviceangebote.Die Roth & Rau AG gehört seit 2011 zur schweizer Meyer Burger TechnologyAG.Kontakt:Roth & Rau AGMario SchubertHead of PR & CommunicationsTel.: +49 (0) 3723/671-3340E-mail: mario.schubert@roth-rau.de21.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 671-234Fax: 03723 671-1000E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------