11.11.2008 - Corporate

Roth & Rau setzt strategische Ziele trotz Finanzkrise konsequent um

Roth & Rau AG / QuartalsergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------- Akquisitionen sollen Marktposition stärken- Großauftrag für neue MAiA Produktlinie bestätigt Technologie-KompetenzHohenstein-Ernstthal, 11. November 2008 – In zahlreichen Einzelgesprächenauf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt am Main bekräftigte derVorstand der Roth & Rau AG seine strategischen Ziele. 'Wir sindhervorragend positioniert und verfügen über ausreichend finanziellenSpielraum, um sowohl unser operatives Geschäft als auch unsere geplantenstrategischen Investitionen finanzieren zu können', erklärte Dr. DietmarRoth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG. Durch die im April 2008durchgeführte Kapitalerhöhung und den ebenfalls im April abgeschlossenenKonsortialkreditvertrag verfügte die Gesellschaft zum 30. September 2008über liquide Mittel in Höhe von 125.612 TEUR und hat sich dieFinanzierungskonditionen für die nächsten fünf Jahre gesichert. 'Unserwichtigstes Ziel ist es, den Anteil unserer Produkte in derWertschöpfungskette zur Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellensignifikant zu erhöhen. Dadurch können wir die technologischen Parameterunserer Turnkey-Produktionslinien weiter verbessern und unsereMarktposition langfristig ausbauen', so Dr. Roth weiter.Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist Ende vergangener Wochegelungen: Die Roth & Rau AG wird zum 1. Januar 2009 die Tecnofimes S.r.l.mit Sitz in Monza, Italien, übernehmen. Tecnofimes ist ein Anbieter vonProduktionsequipment für thermische Prozesse wie Diffusion und Firing fürdie Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen. Gemeinsam sollen künftigneuartige In-Line-Diffusionsöfen entwickelt und bei Roth & Rau produziertwerden. Mit den Bereichen Diffusion und Firing integriert die Gesellschaftzwei weitere Prozessschritte, die neben der Antireflexbeschichtung einenwesentlichen Einfluss auf die Höhe des Wirkungsgrads kristallinerSilizium-Solarzellen haben. 'Mit der Übernahme der Tecnofimes gewinnen wirdas entscheidende Know-how in einem weiteren wesentlichenTechnologiesegment. Damit können wir künftig 65 % statt heute ca. 45 %aller Produkte und Dienstleistungen im Produktionsprozess kristallinerSilizium-Solarzellen anbieten', sagte Finanzvorstand Carsten Bovenschen.Darüber hinaus wird die Roth & Rau AG zum 1. Januar 2009 die Ion-Tech GmbHmit Sitz in Hohenstein-Ernstthal übernehmen. Die Übernahme des nahestehenden Unternehmens soll eine klarere Konzernstruktur schaffen und dazubeitragen, den Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie (PIB)neu zu strukturieren. Ion-Tech ist im Rahmen der Komponentenfertigung fürden Geschäftsbereich PIB tätig. Der Umsatz der Ion-Tech belief sich imGeschäftsjahr 2007 auf unter eine Million Euro. Als Kaufpreis wurden 700TEUR vereinbart. Gesellschafter der Ion-Tech sind bislang dieUnternehmensgründer der Roth & Rau AG Dr. Dietmar Roth, Dr. Bernd Rau undDr. Silvia Roth sowie der Leiter des Geschäftsbereichs PIB Dr. MichaelZeuner. 'Mit der Eingliederung der Ion-Tech GmbH sichern wir uns denZugriff auf für uns wesentliche Technologien und schützen uns gleichzeitigvor möglichen Lieferengpässen', erläuterte Dr. Roth diesen Schritt.'Neben dem Zukauf von Schlüsseltechnologien stärken wir auch kontinuierlichunsere eigene Technologiekompetenz. Wir haben in den vergangenen Monatenunsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten intensiviert. Dabei habenwir zum einen neue vielversprechende Projekte begonnen und zum anderen dieAusgaben für Forschung und Entwicklung deutlich erhöht. Die Entwicklungzukunftsweisender Produkte und Anlagen ist zentraler Bestandteil unsererlangfristigen Wachstumsstrategie', sagte Bovenschen. Eine der wesentlichenProduktentwicklungen, die in den vergangenen Monaten auf den Markt gebrachtwurde, ist die Produktlinie MAiA. Dabei handelt es sich um eine neueGeneration von Anlagen zur Einführung neuer Solarzellentechnologien. Diemodifizierte Anlagenserie zeichnet sich vor allem durch ihre Flexibilitätim Aufbau und in den Anwendungsbereichen aus: In Form eines'Baukastensystems' können neue Plasmatechnologien wie zum Beispiel diebeidseitige Beschichtung von Solarzellen oder die Verwendung neuerSchichtmaterialien separat oder in Kombination umgesetzt werden. Der ersteGroßauftrag für acht MAiA-Anlagen ging für insgesamt 29,0 Mio. EUR ein.'Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Produktlinie MAiA ein weiterestechnologisch führendes Produkt erfolgreich auf den Markt gebracht habenund damit unsere Technologiekompetenz unterstreichen können. Nachdem wirbereits auf der Messe in Valencia sehr positives Feedback bekommen haben,bekräftigt dieser Auftrag die hohe Nachfrage nach diesem Produkt', freutesich Dr. Roth. Die Installation der Anlagen ist für das zweite Quartal 2009vorgesehen.Der Vorstand bestätigte außerdem die auf vorläufiger Basis bereitsveröffentlichten Quartalszahlen. Demnach stieg der Konzernumsatz in denersten neun Monaten 2008 um 83,7 % von 107.528 TEUR auf 197.479 TEUR. DasErgebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 97,3 % von 10.577 TEURauf 20.869 TEUR. Diese positive Entwicklung war vor allem auf den starkwachsenden Geschäftsbereich Photovoltaik zurückzuführen, der insgesamt 95,3% zum Konzernumsatz beitrug. Der Bereich erwirtschaftete einen Umsatz von188.148 TEUR und lag damit um 86,2 % über dem Vorjahreswert von 101.039TEUR. Der EBIT-Beitrag belief sich auf 20.475 TEUR (2007: 10.066 TEUR). Einstarker Anstieg war auch bei der Mitarbeiterzahl zu verzeichnen. Zum 30.September 2008 waren 553 Mitarbeiter beschäftigt und damit 359 mehr als zumVorjahresstichtag. Darin enthalten waren 127 Mitarbeiter, die durch dieerstmalige Konsolidierung der AIS Automation Dresden GmbH hinzu kamen. Biszum Jahresende soll die Personalkapazität auf bis zu 570 Mitarbeiterausgebaut werden. Aufgrund des erfolgreich abgeschlossenen dritten Quartalsund der sehr guten Auftragslage bestätigt der Vorstand seine Prognose fürdas Gesamtjahr 2008, wonach ein Umsatz von mindestens 250 Mio. und eineEBIT-Marge von mindestens 10,0 % erzielt werden sollen.Der vollständige 9-Monatsbericht 2008 ist auf der Internetseite derGesellschaft unter www.roth-rau.de verfügbar.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen einer der weltweit führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert dieGesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRSein EBIT von 14 Mio. Euro bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro undbeschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter. In den ersten neun Monaten2008 beliefen sich der Umsatz auf 197 Mio. Euro und das EBIT auf 21 Mio.Euro.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de11.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------