09.06.2008 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Roth & Rau übernimmt den Spezialsoftware-Anbieter AIS Automation Dresden GmbH

Roth & Rau AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durchdie DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau übernimmt den Spezialsoftware-Anbieter AIS Automation DresdenGmbHHohenstein-Ernstthal, 9. Juni 2008 – Die Roth & Rau AG übernimmt 100 % derAnteile an der AIS Automation Dresden GmbH (Dresden, Deutschland). AIS istals System- und Softwareunternehmen auf dem Gebiet der Automatisierungs-und Informationstechnik für die Photovoltaik- und Halbleiter-Branche tätig.Das Unternehmen bietet Maschinen- und Anlagensteuerungen, Systeme für dieFertigungs- und Prozessautomatisierung sowie die kundenspezifischeEntwicklung von System- und Anwendersoftware an. Roth & Rau sichert sichmit dieser Akquisition den Zugriff auf wesentliche Softwarekomponenten fürihre Anlagen und Turnkey-Produktionslinien und erweitert den eigenen Anteilinnerhalb der Wertschöpfungskette in der Produktion kristallinerSililzium-Solarzellen entsprechend.Roth & Rau erwirbt die Anteile von den geschäftsführenden Gesellschafternund Gründern der AIS, die das operative Geschäft des Unternehmens weiterhinführen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. ImGeschäftsjahr 2007 erwirtschaftete die AIS einen Umsatz von rund 9,4 Mio.EUR. Die Roth & Rau AG wird die AIS Automation Dresden GmbH rückwirkend zum1. Januar 2008 in den Konsolidierungskreis einbeziehen.---------------------------------------------------------------------------Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: 'Mit derÜbernahme der AIS sind wir in der Lage, eine standardisierte Softwarelösungüber die komplette Turnkey-Produktionslinie anzubieten. So erschließen wiruns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus bauen wir mitdiesem zusätzlichen Angebot unseren Anteil innerhalb derWertschöpfungskette bei der Produktion kristalliner Silizium-Solarzellenaus.' Carsten Bovenschen, Finanzvorstand, ergänzt: 'Eines unserer erklärtenZiele im laufenden Geschäftsjahr ist die Verbesserung unsererProfitabilität. Hierzu ist auch die zunehmende Standardisierung unsererAnlagen und Produktionslinien, die durch die Übernahme der AISvorangetrieben wird, von entscheidender Bedeutung.''Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit der Roth & Rau AG zusammen. DieIntensivierung dieser Zusammenarbeit durch die Bündelung des umfassendenKnow-hows beider Gesellschaften ist die Basis für eine kontinuierlicheWeiterentwicklung unserer Produkte für die Solarindustrie. So können wir inZukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren', erklärteRainer Strauß, einer der Gründer und Geschäftsführer der AIS AutomationDresden GmbH.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rauerzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS bei einem Umsatz von 146 Mio. Euroein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie, der imGeschäftsjahr 2007 6 % zum Umsatz beisteuerte, produziert die GesellschaftPlasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten.09.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------