24.11.2008 - Corporate

Roth & Rau übernimmt die MUEGGE ELECTRONIC GmbH

Roth & Rau AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau übernimmt die MUEGGE ELECTRONIC GmbHHohenstein-Ernstthal, 24. November 2008 – Die Roth & Rau AG setzt ihrenExpansionskurs durch Akquisitionen weiter fort. Das Unternehmen wird seinenlangjährigen Partner und Lieferanten, die MUEGGE ELECTRONIC GmbH mit Sitzim hessischen Reichelsheim, zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernehmen. Überden Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.Roth & Rau arbeitet bereits seit 16 Jahren eng mit MUEGGE zusammen. DieGesellschaft liefert Mikrowellensystemtechnik an Roth & Rau, eine derwesentlichen Kernkomponenten für die SiNA-Antireflexbeschichtungsanlagen.Die Systeme dienen der Energieversorgung der Plasmaquellen in denSiNA-Anlagen. Sie wurden gemeinsam von Roth & Rau und MUEGGE entwickelt undüber die Jahre für den Einsatz in den Roth & Rau-Anlagen optimiert. MUEGGEwird im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 17,0 Mio. Euroerwirtschaften, wovon rund 10,0 Mio. Euro auf das Geschäft mit der Roth &Rau AG entfallen.'Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit MUEGGE zusammen. Durch dieÜbernahme erweitern wir unser Know-how im Bereich derMikrowellensystemtechnik, die ein zentrales Element in unserer SiNA-Anlagedarstellt', erklärte Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & RauAG. 'Die Integration des MUEGGE Produktportfolios wird zur angestrebtenStandardisierung unserer Anlagen und Produktionslinien beitragen. Dadurchkönnen wir die bereits in den vergangenen Monaten gezeigteProfitabilitätssteigerung weiter vorantreiben', ergänzte FinanzvorstandCarsten Bovenschen.'Wir freuen uns, dass wir mit der Roth & Rau AG einen starken Partner fürdas weitere Unternehmenswachstum an unserer Seite haben. Wir wollen auf diebisherige intensive Zusammenarbeit aufbauen, um die Produktentwicklunggemeinsam weiter voranzutreiben. Wir sichern damit den Eigenbedarf der Roth& Rau AG ab und verbessern die Voraussetzungen, unsere führende Position inunserem Kerngeschäft, der Mikrowellen- und Plasmatechnologie, weiterauszubauen', sagte Klaus J. Muegge, Geschäftsführer der MUEGGE ELECTRONICGmbH.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) istnach Marktanteilen einer der weltweit führenden Anbieter vonPlasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet dieGesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- undIonenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth& Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma-und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemProduktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierteProduktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung vonkristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet dieFertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Imzweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert dieGesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren.Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen derHalbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- undEntwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Brancheneinschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRSein EBIT von 14 Mio. Euro bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro undbeschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter. In den ersten neun Monaten2008 beliefen sich der Umsatz auf 197 Mio. Euro und das EBIT auf 21 Mio.Euro. Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-5130E-Mail: s.gorny@haubrok.de24.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------