08.11.2010 - Corporate

Roth & Rau übernimmt die restlichen 49 % der Anteile an dem Joint Venture Unternehmen SLS Solar Line Saxony GmbH

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Sonstiges08.11.2010 11:00---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau übernimmt die restlichen 49 % der Anteile an dem Joint VentureUnternehmen SLS Solar Line Saxony GmbHHohenstein-Ernstthal, 08. November 2010 - Die Roth & Rau AG hat dierestlichen 49 % der Anteile an der SLS Solar Line Saxony GmbH (SLS) von derUSK Karl Utz Sondermaschinen GmbH (USK), Limbach-Oberfrohna, übernommen undhält nunmehr 100 % der Anteile. Über den Preis haben die ParteienStillschweigen vereinbart.Im Februar 2008 hatten Roth & Rau und USK die SLS alsGemeinschaftsunternehmen zur Herstellung von Produkten im Bereich derAutomatisierungstechnik für die Solarzellenfertigung gegründet. DerVorstandsvorsitzende der Roth & Rau AG, Dr. Dietmar Roth, kommentiert: 'DieNachfrage nach kostengünstigen Automatisierungslösungen steigt insbesondereauch in den asiatischen Märkten, aus denen wir derzeit knapp 90 % unsererAufträge generieren. Diesen Anforderungen können wir am besten entsprechen,wenn wir über maßgeschneiderte, hauseigene Konzepte für unsere Anlagenverfügen.'Darüber hinaus ist die Bündelung der konzernweiten Aktivitäten im BereichAutomatisierung geplant. Denn neben der SLS verfügt auch die im Februardieses Jahres übernommene Tochtergesellschaft OTB Solar über umfangreichesKnow-how auf diesem Gebiet und bietet vor allem Automatisierungslösungenfür das Be- und Entladen der OTB-Antireflexbeschichtungsanlagen DEPx undfür die Turnkey-Linien von OTB an. Daneben wird der ehemalige Joint VenturePartner USK auch weiterhin zum engsten Kreis der bevorzugten Lieferantenvon Automatisierungstechnik für die Anlagen und Turnkey-Linien von Roth &Rau gehören.'Mit der Übernahme von SLS und der Integration der entsprechendenAktivitäten von OTB sind wir in der Lage, die Entwicklung und Fertigung vonAutomatisierungssystemen zukünftig besser in unsere Strukturen undFertigungsabläufe zu integrieren und damit unsere Kosten zu senken',erklärt Finanzvorstand Carsten Bovenschen und ergänzt: 'Denn im Rahmenunseres umfassenden Kosten- und Strukturoptimierungsprogramms, das wir inden nächsten Monaten in der gesamten Roth & Rau-Gruppe durchführen werden,spielen auch kosteneffiziente Automatisierungslösungen für Einzelanlagenund Turnkey-Linien eine wichtige Rolle.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zuden weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativenFertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagensowie komplette Produktionslinien für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermischeProzesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristallinerSilizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen undkomplette Produktionslinien für die Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau Microsystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone CujaiTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.cujai@haubrok.de08.11.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------