14.08.2009 - Corporate

Roth & Rau veröffentlicht Halbjahreszahlen 2009

Roth & Rau AG / HalbjahresergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau veröffentlicht Halbjahreszahlen 2009- Umsatz um 12,9 % auf 117.045 TEUR gestiegen - EBITDA steigt überproportional um 39,5 % auf 16.301 TEUR- EBIT um 13,9 % auf 12.040 TEUR verbessert- Zielsetzung für Gesamtjahr bestätigtHohenstein-Ernstthal, 14. August 2009 - Die Roth & Rau AG hat das ersteHalbjahr 2009 mit einem Umsatzplus von 12,9 % auf 117.045 TEURabgeschlossen (2008: 103.669 TEUR). Die Umsatzentwicklung imGeschäftsbereich Photovoltaik war im Jahresverlauf durch die anhaltendeInvestitionszurückhaltung in der Solarindustrie geprägt, die seit demdritten Quartal 2008 andauert. Der Geschäftsbereich erreichte in den erstensechs Monaten mit 95.188 TEUR dennoch nahezu das Umsatzniveau derVorjahresperiode (2008: 97.244 TEUR). Positiv entwickelte sich derGeschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie mit einem Wachstum um73,0 % von 3.628 TEUR auf 6.276 TEUR, was insbesondere auf größere Aufträgeim Bereich Photovoltaikforschung zurückzuführen ist. Der Umsatz imGeschäftsbereich Sonstige stieg akquisitionsbedingt von 2.797 TEUR auf15.581 TEUR.Die Ergebniskennzahlen haben sich ebenfalls positiv entwickelt. Vor allemdas Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte sichüberproportional zum Umsatz um 39,5 % auf 16.301 TEUR verbessern, wodurchdie EBITDA-Marge von 11,3 % auf 13,9 % stieg. Das Ergebnis vor Zinsen undSteuern (EBIT) erreichte 12.040 TEUR und verbesserte sich damit um 13,9 %.Die EBIT-Marge lag mit 10,3 % leicht über dem Vorjahreswert von 10,2 %. DieVerbesserung der Ertragskennzahlen ist im Wesentlichen auf dieumfangreichen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zurückzuführen.'Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein, vor allem da dieErtragslage in diesem Jahr durch einmalige Aufwendungen beeinflusst wurde.Als Reaktion auf die nachlassende Nachfrage in den etablierten Märktenhaben wir darüber hinaus in den Ausbau externer Partnerschaften inaufstrebenden Märkten investiert. Zudem ergaben sich in der aktuellenMarktlage Chancen, die wir beispielsweise mit den zuletzt getätigtenAkquisitionen der Ortner cleanroom logistic systems GmbH und der RomaricCorporation genutzt haben', erklärt Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzenderder Roth & Rau AG.Auftragslage durch schwieriges Branchenumfeld geprägtDas Photovoltaik-Marktumfeld hat sich auch im zweiten Quartal nichtsignifikant verändert. Fallende Modulpreise und die bestehendenÜberkapazitäten wirken sich nach wie vor negativ auf dieInvestitionsbereitschaft vor allem der etablierten Hersteller aus.Nachfrageimpulse kamen hauptsächlich aus den solaren Wachstumsmärkten undbetrafen im Wesentlichen Turnkey-Produktionslinien. Nicht seltenverzögerten sich die korrespondierenden Vertragsabschlüsse jedoch aufgrundder anhaltenden Probleme bei der Projektfinanzierung. Dies spiegelt sich imAuftragseingang wider, der im zweiten Quartal mit 19.569 TEURerwartungsgemäß nochmals zurückgegangen ist. Dennoch hat sich Roth & Raudamit im Wettbewerbsvergleich gut behauptet und Marktanteile hinzugewonnen.Im ersten Halbjahr summierten sich die neuen Aufträge auf insgesamt 65.162TEUR nach 181.127 TEUR im Vorjahr. Der Auftragsbestand belief sich zum 30.Juni 2009 auf 161.486 TEUR (2008: 278.040 TEUR). Für das zweite Halbjahrerkennt Finanzvorstand Carsten Bovenschen positive Signale: Es liegenzurzeit Absichtserklärungen für Equipment und Turnkey-Produktionslinien inHöhe von über 159 Mio. Euro vor, von denen für das laufende Jahr noch'Vertragsabschlüsse in einer Größenordnung von 75 Mio. Euro' erwartetwerden.AusblickDie operative Entwicklung in den kommenden eineinhalb bis zwei Jahren hängtstark davon ab, wie sich das konjunkturelle Umfeld und die Nachfrage in derSolarindustrie weiterentwickeln werden, wobei die Anzeichen einer Erholungderzeit durch positive Signale insbesondere aus China, Indien und den USAgestützt werden. 'Mit unseren Halbjahreszahlen liegen wir noch im Plan. Fürdas Gesamtjahr 2009 ist es nach wie vor unser Ziel, einen Umsatz von 245Mio. EUR bis 270 Mio. EUR zu erreichen und die operativen Gewinnmargen zuverbessern', bestätigt Bovenschen die Guidance und ergänzt: 'Unser Fokusliegt in diesem Jahr auf dem Bereich Forschung und Entwicklung, für den wirim ersten Halbjahr 2009 rund 7,4 % des Umsatzes ausgegeben haben. Wirnutzen die konjunkturelle Schwächephase, um den gestiegenen Anforderungender Kunden hinsichtlich höherer Wirkungsgrade bei gleichzeitig niedrigerenBetriebskosten noch stärker zu entsprechen. Wir wollen unsere neuestenGenerationen von Anlagen und Turnkey-Produktionslinien schnellstmöglich aufden Markt bringen, um so von dem langfristigen Wachstum der Solarindustriezu profitieren.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) isteiner der weltweit führenden Anbieter von Technologien undProduktionsequipment für die Photovoltaikindustrie. Im GeschäftsbereichPhotovoltaik (PV) bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen sowie vollautomatisierte Produktionslinien(Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung von kristallinenSilizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigungvon Beschichtungsanlagen und Turnkey-Produktionslinien zur Herstellung vonDünnschichtsolarmodulen. Im zweiten Geschäftsbereich Plasma- undIonenstrahltechnologie (PIB) produziert die Gesellschaft Plasma- undIonenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützteDünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesemGeschäftsbereich insbesondere Unternehmen der Halbleiterindustrie,Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industriellerBranchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute undUniversitäten. Der dritte Geschäftsbereich Sonstige umfasst das Wartungs-und Servicegeschäft, Softwareprodukte und weitere Produkte undDienstleistungen. Die Roth & Rau AG erzielte im Geschäftsjahr 2008 nachIFRS ein EBIT von 28,5 Mio. EUR bei einem Umsatz von 272,1 Mio. EUR undbeschäftigte zum 31. Dezember 2008 606 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr 2009beliefen sich der Umsatz auf 117,0 Mio. Euro und das EBIT auf 12,0 Mio.Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich zum 30. Juni 2009 auf 729.Kontakt:Roth & Rau AGDr. Silvia Roth Tel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.de Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/30126-130E-Mail: s.gorny@haubrok.de14.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------