30.07.2007 - Corporate

Roth & Rau veröffentlicht vorläufige Ergebnisse für das erste Halbjahr und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr 2007

Roth & Rau AG / Halbjahresergebnis/PrognoseVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau veröffentlicht vorläufige Ergebnisse für das erste Halbjahr underhöht die Prognose für das Gesamtjahr 2007Hohenstein-Ernstthal, 30. Juli 2007 – Die Roth & Rau AG konnte im erstenHalbjahr nach vorläufigen Berechnungen bei Umsatz und Ergebnis deutlichwachsen. Der Umsatz stieg auf 65,2 Mio. Euro und hat sich damit imVergleich zum ersten Halbjahr 2006 vervierfacht (Vorjahr: 15,6 Mio. Euro).Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls deutlich auf 6,9Mio. Euro (Vorjahr: 2,1). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 10,5 %(Gesamtjahr 2006: 10,5%).Aufgrund dieser positiven Ergebnisse und des nachhaltig starkenBranchenumfelds erhöht der Vorstand seine Umsatzprognose für das laufendeGeschäftsjahr von 100 Mio. Euro auf mindestens 135 Mio. Euro. 'Wir erwartenbei diesem Umsatz für das Gesamtjahr 2007 ein EBIT in Höhe von rund 12 Mio.Euro', so der CFO Carsten Bovenschen.Auch die komfortable Auftragslage untermauert die Prognose, so betrug derAuftragsbestand zum 30. Juni 2007 120,9 Mio. Euro. Darüber hinaus sind imdritten Quartal bereits weitere neue Aufträge eingegangen. Der im Nasdaqgelistete chinesische Solarzellenhersteller JA Solar und langjähriger Kundeder Roth & Rau AG orderte insgesamt zehn Antireflexbeschichtungsanlagen desTyps SiNA L zur Erweiterung seiner Produktion in Ninjing. Die Auslieferungder Anlagen im Gesamtwert von 14 Mio. Euro wird voraussichtlich im drittenQuartal 2008 abgeschlossen sein. Ein weiterer Großauftrag ging aus derSchweiz ein: Der Roth & Rau-Kooperationspartner Oerlikon Solar beauftragteden sächsischen Equipment-Hersteller mit der Lieferung weitererProduktionsanlagen für die Herstellung von Dünnschichtsolarzellen mit einerProduktionskapazität von insgesamt 40 MWp. Durch die Lieferung der sogenannten TCO-Anlagen baut die Roth & Rau AG ihre Aktivitäten auf dem starkwachsenden Markt der Dünnschichtsolartechnologie weiter aus. DieAuslieferung soll zum Teil noch in diesem Jahr erfolgen. Beide Aufträgewerden sich überwiegend im Umsatz des Jahres 2008 widerspiegeln.'Wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Geschäftsentwicklung und obwohlsich das starke Auftrags- und Umsatzwachstum und die daraus resultierendenMaßnahmen zur Ausweitung unserer Produktionskapazitäten spürbar auf derKostenseite auswirken, können wir das EBIT in diesem Jahr mehr alsverdoppeln', erläutert Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG.Der vollständige Bericht über das zweite Quartal sowie das erste Halbjahr2007 wird am 15. August veröffentlicht und dann unter www.roth-rau.deabrufbar sein.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 30.07.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------